Jump to content

Volume Name per Batch auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir löschen und schließen keine Themen auf Geheiß von Mitgliedern.

 

Zudem ist ein öffentliches Forum für alle da, das bedeutet, dass eine Lösung nicht nur für den TO da ist, sondern für alle Mitleser - sei es jetzt oder in Zukunft.

 

Etwas contenance und Geduld, dann wir jedem hier geholfen.

 

Also: Blutdruck senken und etwas Abstand gewinnen, das bringt hier keinem etwas sich hier so aufzuregen...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Problem wird sein, das Sunny61 gemerkt hat das sein Skript nicht läuft :shock2:

Nun merkt er, das es gar nicht so einfach ist das Skript als Batch zu machen, aber zugestehen das

es doch nicht so leicht ist, kann er wahrscheinlich nicht. Deshalb erklärt er mir oben das

man so ein Skript mit Admin rechten starten muss, das ist natürlich Grundwissen, oder besser gesagt

Basiswissen.

Tja und nun steckt er halt in einer Zwickmühle :-)

Und da ich mir ja nun auch nicht alles gefallen lassen muss, habe ich halt zurück gefaucht, das ist denen, die den guten Sunny61

kennen, bitter aufgestossen und nun bin ich der Bösewicht mit Bluthochdruck. Glaube mir, ich habe andere Sorgen als

mir wegen Sunny61 Bluthochdruck zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Am 29.4.2018 um 18:38 schrieb BOfH_666:

Wenn Du's doch mal mit Powershell probieren möchtest ...


Get-CimInstance -ClassName CIM_LogicalDisk -OutVariable Disks

switch ($Disks.VolumeName) {
	'Backup' {
		    'Befehle für Laufwerksname "Backup"'
		    break
         }
	'Daten' {
		    'Befehle für Laufwerksname "Daten"'
		    break
	    }
	'Windows_os' {
		    'Befehle für Laufwerksname "Windows_os"'
		    break
	    }
	default {
            'Befehle die generell ausgeführt werden'
		    break
	    }
}

 

 

Das sehe ich als die einfache und verständliche Lösung an und beantwortet/löst deine Frage.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es unbedingt Batch sein soll, dann sollte sowas gehen:

@echo off
set DRIVENAME=

for %%G in (A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do call :SUB %%G
goto :EOF

:SUB
for /f "Tokens=2 Delims==" %%J in ('wmic volume where DriveLetter^="%1:" get Label /value 2^>nul') do set DRIVENAME=%%J
if /i "%DRIVENAME%"=="Backup" echo Backuplaufwerk %DRIVENAME% gefunden... bzw. Befehl starten
Set DRIVENAME=

Ist halt frickelig...

Und unter welchen Umständen es vielleicht nicht korrekt läuft kann ich nicht sagen. Man kann halt in CMD-Batch schlecht Fehler abfangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...