Jump to content

Backup Software gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb djmaker:

Veeam unterstützt die konsistente Sicherung von Datenbanken nur in der Server-Edition. Alternativ musst Du die Sicherung der SQL-DB mit SQL-Mitteln machen und die Sicherung zusammen mit der Veeam-Sicherung wegschreiben..

Ganz davon abgesehen, welche Backuplösung ich einsetze, sichere ich die SQL-Datenbanken eh immer mit den SQL-Werkzeugen! I.d.R. macht man ja nur 1 Backup am Tag und das wäre mir bei vielen SQL-Datenbanken doch deutlich zu wenig. ;-) 

Normalerweise konfiguriere ich die SQL-Jobs so, dass ich stündlich einmal ein Transaktionsprotokoll sichere. Hat schon ein paar mal echte Arbeit gespart. Und macht ja auch keine Arbeit, wenn einmal eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
19 minutes ago, monstermania said:

Ganz davon abgesehen, welche Backuplösung ich einsetze, sichere ich die SQL-Datenbanken eh immer mit den SQL-Werkzeugen! I.d.R. macht man ja nur 1 Backup am Tag und das wäre mir bei vielen SQL-Datenbanken doch deutlich zu wenig. ;-)

Ich erstelle bei meinen Kunden für bestimmte Applikationen auch mit anderen Backuplösungen eigene Jobs um z.B. die Transaktionsprotokolle zu sichern. Wenn man natürlich alles über einen Kamm schert hilft das ja eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.4.2018 um 11:59 schrieb djmaker:

Veeam unterstützt die konsistente Sicherung von Datenbanken nur in der Server-Edition. Alternativ musst Du die Sicherung der SQL-DB mit SQL-Mitteln machen und die Sicherung zusammen mit der Veeam-Sicherung wegschreiben..

Das ist nicht richtig. "Veeam Agent for Windows" unterstützt die konsistente Sicherung von SQL-Instanzen, egal in welcher Version. Eigentlich sogar zwangsläufig, weil Schattenkopien genutzt werden. Was in der "Free" Version nicht unterstützt wird, ist das was bei Veeam "Application-Aware-Processing" genannt wird. D. h. du hast in der "Free" Version keinen Einfluss auf das "Wie" der Sicherung. Voraussetzung dafür ist ein installierter und funktionierender "SQL Server VSS Writer", der ist aber bei einer Standardinstallation sowieso vorhanden. Das aber trotzdem prüfen! "Veeam Agent for Windows FREE" macht eine Kopiesicherung, d. h. eine parallel laufende SQL-Sicherung mit Bordmittel wird nicht beeinflusst. Du kannst das alles anhand der Events und der Einträge in [msdb..backupset] nachvollziehen.

 

Das hier auch genannte/verlinkte "Veeam Backup Free Edition" ist nicht geeignet, du schreibst nichts von Virtualisierung.

 

Der größte Nachteil des "Veeam Agent for Windows" ist eine fehlende Prüfung ob das gemachte Backup auch korrekt gemacht wurde. Das soll aber in einer der nächsten Versionen eingebaut werden. Wenn du "Veeam Agent for Windows" nutzt, solltest du dir das Recovery anschauen: Funktioniert ein erstellter Wiederherstellungsstick? Recovery auf leere HDDs, die Partitionierung / Mapping muss da manuell gemacht werden.

 

Du solltest dich mit dem SQL-Server in folgenden Punkten beschäftigen: Wiederherstellungsmodell, Backupvarianten. Dann kannst du schnell beurteilen ob das Backup mit "Veeam Agent for Windows" in dein Konzept passt. Ich sichere den SQL-Server immer mit Bordmittel, je nach Aufgabe des Servers noch zusätzlich mit Veeam (VAW, VBR).

 

Schönen 1. Mai wünsche ich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...