Jump to content

Pflege von Verteiler Gruppen durch den Anwender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben bei uns folgendes Szenario. 

Wir haben Verteilergruppen, hier Teams und Abteilungen. Aktuell haben wir die Vorgabe, dass die durch den Owner gepflegt werden sollen. Owner habe wir für alle Gruppen.

Dies wurden auch schon hinterlegt.

Jetzt haben ich unter Berechtigungen -> Benutzerrollen eine neu Rolle angelegt. Hier habe ich die Möglichkeit 

Verteilergruppen:
____________________________

MyDistributionGroups
Diese Rolle ermöglicht einzelnen Benutzern das Erstellen, Ändern und Anzeigen von Verteilergruppen sowie das Ändern, Anzeigen, Entfernen und Hinzufügen von Mitgliedern zu einer Verteilergruppe, die sie besitzen.
_______________________________
zu wählen.
 
Entfernen und Hinzufügen ist für mich OK, aber das Erstellen und Ändern von Verteilergruppen ist mir zu viel.
Ist es möglich dies im Detail anzupassen. 
 
Vielen Dank.
 

 
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Man kann eine neue Management Rolle für die Verwaltung eigener Verteilergruppen (also deren Owner sie sind) erstellen und deren Rechte (RoleEntries) einschränken.

 

Als Basis dafür die bestehende 'MyDistributionGroups' nehmen und dann anpassen (z.B. die RoleEntries für Erstellen/Löschen wegnehmen).

 

New-ManagementRole -Name MyOwnDistributionGroups -Parent MyDistributionGroups -Description 'Beschreibung der Rolle... Blabla.'

 

Tipp: Auflistung der zugewiesenen RoleEntries mit:
Get-ManagementRole MyOwnDistributionGroups | select -ExpandProperty RoleEntries

 

Nun die nicht gewünschten RoleEntries von dieser Rolle entfernen, z.B.

 

Remove-ManagementRoleEntry MyOwnDistributionGroups\New-DistributionGroup
Remove-ManagementRoleEntry MyOwnDistributionGroups\Remove-DistributionGroup

 

Diese neue Rolle "MyOwnDistributionGroups" in der den Usern zugewiesenen Role Assignment Policy aktivieren (die Standardrolle MyDistributionGroups dafür abwählen).

 

Damit können die User die Mitglieder ändern aber das Erstellen/Löschen von Verteilergruppen ist ihnen nicht möglich.

(weiterhin können sie über OWA die Eigenschaften der eigenen Gruppen ändern, z.B. Anzeigename, Beschreibung, Zustellungsverwaltung etc.)

 

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...