Jump to content

WSUS - Serverbereinigung - Anzahl der min. Tage ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne eine Serverbereinigung auf unserem WSUS (Server 2012 R2) durchführen. Dabei würde ich jedoch gerne den Punk "Computer, die keine Verbindung..." so beeinflussen, daß er nicht min. 30 Tage nimmt, sondern z.B.  min. 60 Tage.

Ist das irgendwie lösbar (z.B. per Powershell)?

 

Hintergrund: es gibt relativ viele User in unserem Unternehmen die 30 Tage und länger beruflich bedingt nicht im Büro sind. Die Rechner bekommen zwar den WSUS per GPO zugewiesen, jedoch möchte ich trotzdem wissen, ob es möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

BTW: Die Serverbereinigung sollte täglich ausgeführt werden.

 

vor 2 Minuten schrieb Helgomat:

Ich habe noch nie von jemanden gehört, der täglich eine Serverbereinigung auf dem WSUS durchführt.

 

Bei uns hat das einen schlechten Nebeneffekt gehabt. Der WSUS hat Daten entfernt, die aber in der DB noch vorhanden waren. Nach einer Reparatur war wieder alles I.O. Ich denke einmal in der Woche sollte auch OK sein. Hier würde ich Dir eher zur monatlichen Wartung der Datenbank raten.

 

Microsoft - Appendix I: Database Maintenance

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Helgomat:

Ich habe noch nie von jemanden gehört, der täglich eine Serverbereinigung auf dem WSUS durchführt.

Tja, dann hörst Du vielleicht schlecht. :)

 

Unsere 18 WSUS werden täglich mittels Script bereinigt.

vor 10 Stunden schrieb MurdocX:

Bei uns hat das einen schlechten Nebeneffekt gehabt. Der WSUS hat Daten entfernt, die aber in der DB noch vorhanden waren. Nach einer Reparatur war wieder alles I.O. Ich denke einmal in der Woche sollte auch OK sein. Hier würde ich Dir eher zur monatlichen Wartung der Datenbank raten.

So ganz verstehe ich jetzt nicht, was Du uns damit sagen möchtest. Natürlich werden bei der Bereinigung auch Daten aus der SUSDB entfernt, ansonsten wäre die Bereinigung ja nicht nötig. Vermutlich mach ich irgendwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Nein, das hat mit der Umgebungsgröße relativ wenig zu tun. Auch bei Single WSUS Servern sollte man das regelmässig (ob nun täglich oder wöchentlich laß ich mal dahingestellt) tun, um ggf. auch rechtzeitig Probleme mitzubekommen.

Wöchentlich okay. Aber täglich halte ich hier für übertrieben. Ich mache es auch lieber manuell, weil ich dann z.B. Vorschau-Updates gleich ablehnen kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Vorschau Updates kann man täglich ablehnen lassen, geht auch per Script. Schau dir dazu das Decline Update Script an: https://wsus.de/scripts Das kann man selbst anpassen, bzw. hinzufügen, dann braucht man das auch nicht mehr manuell zu machen. 

 

Bei 18 WSUS Server hab ich anderes zu tun, als wöchentlich 18 x eine Bereinigung von Hand laufen zu lassen. Und eine Datenbank Reindexierung sollte auch wöchentlich laufen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Sunny61:

Die Vorschau Updates kann man täglich ablehnen lassen, geht auch per Script. Schau dir dazu das Decline Update Script an: https://wsus.de/scripts Das kann man selbst anpassen, bzw. hinzufügen, dann braucht man das auch nicht mehr manuell zu machen. 

Sorry, konnte leider im Zitat nicht antworten. Danke für die Antwort und den Link zu den Scripts

Link zu diesem Kommentar
Am 25.4.2018 um 16:52 schrieb Helgomat:
 

Hallo!

 

Ich würde gerne eine Serverbereinigung auf unserem WSUS (Server 2012 R2) durchführen. Dabei würde ich jedoch gerne den Punk "Computer, die keine Verbindung..." so beeinflussen, daß er nicht min. 30 Tage nimmt, sondern z.B.  min. 60 Tage.

Ist das irgendwie lösbar (z.B. per Powershell)?

In der SUSDB gibt es in der Tabelle tbConfiguration das Feld ComputerDeletionTimeThreshold, der Wert steht auf 30. Könnte möglicherweise das sein, was Du suchst.

Achtung! Bei dem nächsten Update kann dieser Wert natürlich wieder auf 30 abgeändert werden! Keine Gewähr darauf, ob der WSUS anschließend noch sauber läuft!

vor 16 Stunden schrieb Helgomat:
vor 19 Stunden schrieb Sunny61:

Die Vorschau Updates kann man täglich ablehnen lassen, geht auch per Script. Schau dir dazu das Decline Update Script an: https://wsus.de/scripts Das kann man selbst anpassen, bzw. hinzufügen, dann braucht man das auch nicht mehr manuell zu machen. 

Sorry, konnte leider im Zitat nicht antworten. Danke für die Antwort und den Link zu den Scripts

Du brauchst einfach nur das alles markieren, was Du auch zitieren möchtest, dann auf 'Auswahl zitieren' klicken, fertig ist die Laube. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...