Jump to content

WSUS GPO automatische installation der Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kurze Frage zum verhalten nachstehender GPO Konfiguration:

 

Benutzer:

1. - Configure Automatic Updates -> 3 - Auto download and notify for install

2. - Remove access to use all Windows Update features -> Enabled (1.Show restart required notifications)

 

Also ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert. In meinem Testclient habe ich im windowsupdate.log gesehen, dass Updates detected sind. 

Auch die wsus Konsole sagt mir, dass auf jeden fall noch offene Updates ausstehen zur installation.

Bis jetzt wurde jedoch nichts installiert..

 

Muss ich "automatische installation" konfigurieren, damit die Updates installiert werden können bzw. "auto download and schedule the install" ?

 

Viele Grüße

TC

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mir schon gedacht.

OS ist Windows Server 2012 R2 (WSUS) und Win 7 Prof. Clients..

 

Also gut ich nehme Option 4 und sage um 12 Uhr soll installiert werden.

Jetzt muss ich aber für die Server ne eigene GPO für WSUS bauen oder?

Weil sonnst würden die Updates ja auch auf den Servern automatisch installiert werden, was ich schon noch gern selber gesteuert hätte.

Wie ist  hier Best Practis?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also Testclient installiert um 10 Uhr seine updates Automatisch wie von mir konfiguriert.

Es kommt eine Meldung, dass der PC neu gestartet werden muss.

Leider ist/war der Button für Später neustarten X Zeit ausgegraut.

 

In der GPO steht jedoch drin, dass man den Zeitpunkt des neustartes verschieben kann.. ?!

 "If a user is signed in to the computer when Windows is ready to restart, the user will be notified and given the option to delay the restart.)"

 

Kann das noch an Rechten des Users liegen?

Dieser Domänen Testuser ist in der Gruppe "Domänen-Benutzer".

 

Lokal hat er keine zusätzlichen Rechte auf der Maschine. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In W10 kann man die Benachrichtigung für alle komplett ausblenden, also auf Computerebene. 

 

@TheCracked

Hast Du dich noch nie mit dem WSUS beschäftigt? Hilfreich ist es für die Helfer, wenn sie *alle* Details wissen/sehen was Du konfiguriert hast. Niemand von uns sitzt bei dir am Tisch und weiß somit nicht, was Du alles konfiguriert hast. Wenn die Konfig allerdings geheim ist, dann kann man dir nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

@TheCracked

Hast Du dich noch nie mit dem WSUS beschäftigt? Hilfreich ist es für die Helfer, wenn sie *alle* Details wissen/sehen was Du konfiguriert hast. Niemand von uns sitzt bei dir am Tisch und weiß somit nicht, was Du alles konfiguriert hast. Wenn die Konfig allerdings geheim ist, dann kann man dir nicht helfen.

 

Doch schon. Ist nur schon eine weile her. Anbei mal die Config:

 

 

Computer:

Allow Automatic Updates immediate installation Enabled  
Allow non-administrators to receive update notifications Enabled  
Allow signed updates from an intranet Microsoft update service location  Enabled  
Automatic Updates detection frequency Enabled  
Check for updates at the following 
interval (hours):  1 
 
Policy Setting Comment 
Configure Automatic Updates Enabled  
Configure automatic updating: 4 - Auto download and schedule the install 
The following settings are only required and applicable if 4 is selected. 
Install during automatic maintenance Disabled 
Scheduled install day:  0 - Every day 
Scheduled install time: 14:00 
If you have selected “4 – Auto download and schedule the install” for your scheduled install day and specified a schedule, you also have the option to limit updating to a weekly, bi-weekly or monthly occurrence, using the options below: 
Every week Enabled 
First week of the month Disabled 
Second week of the month Disabled 
Third week of the month Disabled 
Fourth week of the month Disabled 
 
Install updates for other Microsoft products Enabled 
 
Policy Setting Comment 
No auto-restart with logged on users for scheduled automatic updates installations Enabled  
Specify intranet Microsoft update service location Enabled  
Set the intranet update service for detecting updates: http://xx.xx.xx.xx:8530 
Set the intranet statistics server: http://xx.xx.xx.xx:8530 
 
Benutzer:

Remove access to use all Windows Update features Enabled 

 

 

vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Blende doch einfach die Notifikation komplett aus. Dann merkt der Nutzer gar nichts und fährt zum Feierabend korrekt den PC runter und am nächsten Morgen ist der dann gepatcht. (Das gilt natürlich nur bis Windows 10, ab da darf man sich erneut Gedanken machen).

 

Mein Problem ist ja, dass der PC automatisch nach 15 Minuten einen Neustart durchführt. Stelle ich die Notifikation ab, was passiert dann? Wird er nicht neugestartet wenn div. Updates einen neustart verlangen?  Das wäre optimal :)

 

Mit der Policy "No auto-restart with logged on users for scheduled automatic updates installations Enabled" hat es zumindest jetzt funktioniert, dass der user den Neustart auf später verschieben kann. 

 

 

Grüße und Danke

bearbeitet von TheCracked
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...