Jump to content

routing und ras


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

hab da ein problem wäre net wenn ihr mir ma helfen würdet...

 

also hab da ein w2k server. dns ist drauf installiert habe einen linux router für internet. habe einen zusätzlichen w2k server aufgesetzt mit 2netzwerkkarten. die eine karte hat den gleichen kreis wie der alte server die andere karte einen anderen kreis.

 

möchte nun mit einem client der an der domäne dranhängt und der auch ins internet soll auch noch nebenbei auf den zusätzlichen ipkreis des neuen servers zugreifen. kurz gesagt sollen alle domänenuser sich in beiden kreisen bewegen können und den linux router als gateway ins internet nutzen...

 

 

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo bum,

 

wie wäre es damit:

Trage auf Deinem Client den 2. W2K Server (mit den 2 Karten) als Standardgateway ein.

Trage auf dem 2. W2k Server als Standardgatway den Linuxrouter ein.

 

Jetzt müsste es vom Client aus möglich sein, alle Subnetze und das Internet zu erreichen.

 

Das Netzwerkdesign wäre allerdings - vorsichtig ausgedrückt - ineffizient! (Doppelte Netzbelastung bei Internetzugriff).

 

Warum schließt Du das 2. Netz nicht an den Linuxrouter an? Das wäre sehr viel effektiver und würde weniger Konfigurationsaufwand bei den Clients bedeuten.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...