Jump to content

Wie verhält sich Windows 10 wenn der Windows Updatedienst deaktiviert wird?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

bei einem älteren PC klappen die Windows 10 Updates nicht.

Der PC kann im Augenblick noch nicht abgebaut und gegen Neu ersetzt werden. 

Sind große Windows Probleme zu erwarten wenn der Windows Update Dienst auf deaktiviert geändert wird?

Es läuft kein WSUS, Softwareinstallationen und Änderungen sind an dem PC nicht geplant.

 

danke, gruß

dirk

Link zu diesem Kommentar

Deaktivieren ist nicht so einfach. Die meisten Einstellungen macht Windows selbständig mittels Tasks/Services wieder rückgängig. Ich bin aber auch grundsätzlich der Ansicht von Testperson, dass man zuerst mal die Probleme angehen sollte. Am meisten Ruhe hast mit der LTSB-Version. Da gibt es (fast) nur Sicherheitsupdates.

 

Wie auch immer, es gibt auch Situationen wo man dazu gezwungen wird. Bei Industrie-Steuerungen sehe ich mich in die frühe XP Zeit zurückversetzt wo selbst Sicherheitsupdates auf Steuerungen nicht möglich waren ohne die Kisten abzuschiessen. Da eigentlich nur LTSB für die Industrie tauglich ist, diese aber so gut wie nie eingesetzt wird, kann man wieder munter Update-Dienste komplett abdrehen. Dabei war es die letzten 10 Jahre so schön. Habe so gut wie nie mehr Ärger gehabt mit Updates und heute legt es mir ganze Produktionszellen lahm.

 

Zu deiner Frage:

- In der GPO (lokal oder auf AD) eine fiktive WSUS-Adresse eintragen (3 Einstellungen)

- Internetkonnektivitäts-Erlaubnis für Update-Dienst abdrehen (GPO)

- Möglickeit entziehen, online nach Updates zu suchen (GPO)

 

Dann ist Ruhe im Karton auch wenn W10 die Dienste selbständig wieder aktiviert. Auch restriktive Firewall-Regeln bzw. Whitelisting hilft, dazu sind aber Eingriffe in die Registry nötig (manuelle Bearbeitung von System-Regeln).

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
 

Da eigentlich nur LTSB für die Industrie tauglich ist, diese aber so gut wie nie eingesetzt wird, kann man wieder munter Update-Dienste komplett abdrehen. Dabei war es die letzten 10 Jahre so schön. Habe so gut wie nie mehr Ärger gehabt mit Updates und heute legt es mir ganze Produktionszellen lahm.

 

Ich nutze hier jetzt schon eine Weile LTSB  und vermisse am Arbeitsplatz  nichts. Verhält sich, bis auf den Update-Dienst, wie Windows 7.

Und man wird auch nicht mit dem Store genervt.  Der ist nicht vorhanden.

Als aktuellen Browser kann man Chrome nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...