Jump to content

Robocopy Schalter /IS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mit robocopy Dateien und Verzeichnisse verschieben (bzw. überschreiben wenn gleichnamige im Ziel schon vorhanden sind). Dabei sollen nur Dateien/Verzeichnisse bearbeitet werden, die älter als x Tage sind.

Das funktioniert auf meinem Win7-Testrechner probremlos mit: robocopy <Quellpfad> <Zielpfad> /MINAGE:100 /IS /MOVE /R:3 /E /LOG:<Logdatei>

Wenn ich den Befehl auf dem eigentlichen Rechner Windows2012R2 ausführe, werden entsprechende Dateien verschoben. Wenn diese im Ziel aber schon vorhanden sind, leider nicht überschrieben.

Dort funktioniert der Schalter /IS leider nicht wie erhofft.

 

Auf dem Win7-Rechner ist die robocopy-Version 5.1.10.1027 aktiv. Auf dem 2012R2 die 6.3.9600.17415.

Zum Test hab ich jetzt die ältere robocopy-Version auf dem 2012R2 in einem extra Verzeichnis abgelegt. Damit funktioniert auch der Befehl wie gewünscht. Leider werden die Einträge in der Logdatei alle in eine Zeile geschrieben.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Wie bekomme ich den IS-Schalter bei der neuere/mitgelieferten Version aktiviert?

 

Danke.

Gruß.

ottto

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo otto,

 

leider habe ich kein Windows 7, um es nach zu schauen. Überprüfe doch mal die Hilfe von beiden Versionen, um eventuelle Unterschiede zu finden. Also in der Eingabeaufforderung

robocopy /? >hilfe_Version_5_1_10_1027.txt

eingeben. Ähnlich dann auf dem Windows 2012R2 und danach die Textdateien vergleichen. Eventuell sind die Kopieroptionen in eine andere Reihenfolge zu setzten.

Link zu diesem Kommentar

In der Hilfe kann ich keinen Unterschied finden.

 

Die Daten werden mit einem Script zeitnah von der Quelle auf das Ziel gespiegelt. Das funktioniert.

Zusätzlich sollen die Daten nach x Tagen von der Quelle entfernt werden. Wenn ich das mit einem Lösch-Befehl mache, besteht die Möglichkeit, dass Daten verloren gehen.

(Es könnte ja sein, dass das erste Script mal Probleme macht.)

Deshalb möchte ich die Daten verschieben (mit Überschreiben).

 

 

 

Ich würde ja auch gern das ältere robocopy nutzen und einfach mit in das gleiche Verzeichnis legen wo auch das Script liegt. Damit funktioniert ja das Überschreiben.

Leider werden die Logeinträge dann alle in eine Zeile geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb ottto:

Ich würde ja auch gern das ältere robocopy nutzen und einfach mit in das gleiche Verzeichnis legen wo auch das Script liegt. Damit funktioniert ja das Überschreiben.

Leider werden die Logeinträge dann alle in eine Zeile geschrieben.

Aber die neuere Version von robocopy funktioniert genau wie die alte. Ich habe es gerade nochmal auf einem W2K12 R2 getestet - incl. dem Datum-Dingens - und es funktioniert genau wie erwartet.  Es liegt bestimmt nicht an der robocopy-Version.

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb BOfH_666:

Dann hilft nur noch eins ...  den Zielordner vorher leer machen .... ;-) 

Durch das /MINAGE wird ja nur ein Teil des Quellordners berücksichtigt. Wenn ich da vorab jedesmal den Zielordner komplett lösche, fehlen dann Daten.

 

Warum "versaut" das robocopy die Logdatei wenn robocopy in einem separatem Ordner liegt? Wenn ich das Problem mit der Logdatei hinbekomme, würde ich die alte Version verwende.

Bei der funktioniert ja das Überschreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb ottto:

Durch das /MINAGE wird ja nur ein Teil des Quellordners berücksichtigt. Wenn ich da vorab jedesmal den Zielordner komplett lösche, fehlen dann Daten.

... das sollte auch nur ein Witz und kein ernstgemeinter Rat sein ... deshalb der Smiley dahinter.

vor 26 Minuten schrieb ottto:

Warum "versaut" das robocopy die Logdatei wenn robocopy in einem separatem Ordner liegt?

Dazu wird Dir wohl nur Microsoft Auskunft geben können.  Wobei ich vermuten würde, dass sie nicht mal das machen würden, sondern eher sagen "Nimm die aktuelle Version!"  Schreibst Du jedes mal ein neues Log oder überschreibst Du das vorhandene immer? Hast Du schn mal versucht auf Unicode umzustellen?  ... oder das neue Log an das alte anzuhängen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...