Jump to content

Netzwerk: Adapteroptionen ändern Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit Windows 10 in unserer Domäne immer wieder das Problem, dass der angemeldete Domänen-Admin eine Fehlermeldung beim Versuch die Adapteroptionen der Netzwerkkarte zu ändern bekommt.

Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

Rechtsklick auf das Netzwerksymbol (Taskleiste) -> Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen -> Klick auf Adapteroptionen ändern und dann kommt sie.

Siehe Anhang.

 

Auf dem Rechner ist Trend Micro Worryfree Business Standard installiert, aber auch das deaktivieren hilft nicht.

Windows-Build ist: 1709, 16299.371

 

Kennt das Problem noch jemand?

Gruß, -nin

Adapteroptionen.png

Link zu diesem Kommentar

Ausführen als Admin geht ja nicht, weil das ja über den Rechtsklick auf das Netzwerksymbol auf der Taskleiste gemacht wird.

Dann geht ja das Infocenter auf, wo man ebenfalls keinen Rechtsklick machen kann, um an besagten Befehl zukommen.

 

Wohlbemerkt, Es ist nur der Button "Adapteroptionen ändern", der nicht klappt.

Die Netzwerkeigenschaften des Adapters kann ich ändern (Über Systemsteuerung direkt).

 

Ich probiere das mit dem Virenscanner in Kürze mal an einem Frisch installierten Rechner.

Der war nämlich grade von mir frisch installiert, aber der AV war schon drauf.

 

Gruß, -nin

 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das auch für einen Bug und habe das schon im Feedback Hub geposted.
Ist halt merkwürdig, dass das immer in der Domäne passiert.

 

Windows 10 Pro ist sehr empfindlich, wenn es in einer Domäne ist.

 

Ich habe keine GPs aktiviert, die m. M. schädlich für Windows 10 sind.

 

Aber fast tödlich für die UWP-Apps im Startmenü ist es, wenn ich einen Domänen-Benutzer über die Computerverwaltung in die  Gruppe lokale Administratoren setze und mich dann mit diesem Benutzer das erste Mal am Rechner anmelde. Zu fast 100% sind dann bei mir die Verknüpfungen im Startmenü zu den Standard UWP-Apps, Filme & TV, Xbox etc. pp defekt, mit einem Pfeil nach unten versehen und werden auch nicht eingerichtet. Egal, welche PS-Scripts man ausführt,  man bekommt das nicht wieder in den Griff, ohne den User aus der lokalen Adaministratorgruppe zu entfernen und das Profil als Standarduser einzurichten. Nachträgliches Hinzufügen zur Admingruppe hingegen kein Problem.

 

Aber das ist ein anderes Topic. :smile2:

 

Gruß, -nin

 

 

bearbeitet von -nin
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi, möchte keine toten Threads wiederbeleben, aber dieses Problem ist exakt was mich derzeit betrifft :X

Gibt es eventuell jemanden der eine Lösung dafür kennt?

 

Funktioniert über: Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk- und Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern

Funktioniert nicht über: Windows-Einstellungen --> Netzwerk und Internet --> Ethernet --> Adapteroptionen ändern

Anmerkung 2019-11-25 210218.jpg

Anmerkung 2019-11-25 210420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...