Jump to content
-nin

Netzwerk: Adapteroptionen ändern Fehlermeldung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit Windows 10 in unserer Domäne immer wieder das Problem, dass der angemeldete Domänen-Admin eine Fehlermeldung beim Versuch die Adapteroptionen der Netzwerkkarte zu ändern bekommt.

Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

Rechtsklick auf das Netzwerksymbol (Taskleiste) -> Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen -> Klick auf Adapteroptionen ändern und dann kommt sie.

Siehe Anhang.

 

Auf dem Rechner ist Trend Micro Worryfree Business Standard installiert, aber auch das deaktivieren hilft nicht.

Windows-Build ist: 1709, 16299.371

 

Kennt das Problem noch jemand?

Gruß, -nin

Adapteroptionen.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du führst das auch mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator aus? Falls ja, funktioniert es an einem anderen PC? Deinstalliere zum Test den AV-Scanner *rückstandsfrei*. Anschließend zweimal neu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausführen als Admin geht ja nicht, weil das ja über den Rechtsklick auf das Netzwerksymbol auf der Taskleiste gemacht wird.

Dann geht ja das Infocenter auf, wo man ebenfalls keinen Rechtsklick machen kann, um an besagten Befehl zukommen.

 

Wohlbemerkt, Es ist nur der Button "Adapteroptionen ändern", der nicht klappt.

Die Netzwerkeigenschaften des Adapters kann ich ändern (Über Systemsteuerung direkt).

 

Ich probiere das mit dem Virenscanner in Kürze mal an einem Frisch installierten Rechner.

Der war nämlich grade von mir frisch installiert, aber der AV war schon drauf.

 

Gruß, -nin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das auch für einen Bug und habe das schon im Feedback Hub geposted.
Ist halt merkwürdig, dass das immer in der Domäne passiert.

 

Windows 10 Pro ist sehr empfindlich, wenn es in einer Domäne ist.

 

Ich habe keine GPs aktiviert, die m. M. schädlich für Windows 10 sind.

 

Aber fast tödlich für die UWP-Apps im Startmenü ist es, wenn ich einen Domänen-Benutzer über die Computerverwaltung in die  Gruppe lokale Administratoren setze und mich dann mit diesem Benutzer das erste Mal am Rechner anmelde. Zu fast 100% sind dann bei mir die Verknüpfungen im Startmenü zu den Standard UWP-Apps, Filme & TV, Xbox etc. pp defekt, mit einem Pfeil nach unten versehen und werden auch nicht eingerichtet. Egal, welche PS-Scripts man ausführt,  man bekommt das nicht wieder in den Griff, ohne den User aus der lokalen Adaministratorgruppe zu entfernen und das Profil als Standarduser einzurichten. Nachträgliches Hinzufügen zur Admingruppe hingegen kein Problem.

 

Aber das ist ein anderes Topic. :smile2:

 

Gruß, -nin

 

 

bearbeitet von -nin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×