Jump to content

Win 2008R2 0x000000ab SESSION_HAS_VALID_POOL_ON_EXIT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

hänge grad etwas entnervt an einem BSOD Problem in unsere 2008R2 RDS Farm. Bekomme seit ca letzter Woche abwechselnd auf den Farm mit 10 Membern BSODs mit der Meldung "0x000000ab SESSION_HAS_VALID_POOL_ON_EXIT". Laut Inder-Net stehen Druckertreiber in Verdacht.

 

Der Hotfix https://support.microsoft.com/de-de/help/2617115/stop-0x000000ab-session-has-valid-pool-on-exit-error-when-a-client-log

ist nicht anwendbar auf meinen Servern. Updates wurden nicht eingespielt in dem Zeitraum, Druckertreiber in der Farm ebenfalls nicht geändert.

 

Ansonsten ist die RDS FARM und die Clients (XP + Windows 10) "tagesaktuell" gepatcht. Drucker sind noch einige USB, ansonsten in Masse LAN. Nutzer Spitze liegt bei 200 Clients. Treiber/Drucker sind relativ homogen, es werden nur 4 Druckertreiber in ca 10 Versionen (HP UPD und UTAX Universaltreiber) eingesetzt.

 

Ich hab mir jetzt schon Logon/off Skripte geschrieben mit denen ich mehr oder weniger die Benutzer An- und Abmeldungen auf den Servern logge um zu sehen wer sich vor dem BSOD zuletzt (ordentlich) abgemeldet hat.

 

Eventuell hat ja jemand eine Idee wie ich dem oder die Übertäter auf die Spur komme. Vieleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

#Ninja-Edit:

Wenn man nicht richtig schauen kann. Updates am 05.04. installiert worden. Aber haben den Fehler schon davor gehabt.

 

Dankö!

bearbeitet von Pfuscher
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

soll mit https://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=4099467 behoben sein.

 

Gruß

Jan

Danke!

 

Kollege hat mich auf grad drauf gebracht. KB4088875 und/oder KB4088878 sollten/könnten schuld sein. Hier auch dazu grad gefunden:

https://www.borncity.com/blog/2018/04/05/windows-kb4090450-kb4088875-kb4088878-kb4088881/

https://community.spiceworks.com/topic/2120588-kb4088875-kb4088878-patch-issues?page=3

 

KB4099467 kennt mein WSUS nicht, mal manuell reinprügeln.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb djmaker:

Ich synce deswegen immer Abends. . . . .

Hab BITS reglementiert, das der nicht die Bandbreite auffrist.

vor 36 Minuten schrieb Sunny61:

Wieso lädt der WSUS 65 GB herunter? Es gibt Scripte, die genehmigen nur die Updates, die auch von den Clients angefordert wurden. Hält das Content schmal und lässt Bandbreite für wichtiges frei. :)

Hmm, die Scripts sind mir nicht bekannt. Hatte jetzt auch nciht so die Dringlichkeit. Aber grundsätzlich haste natürlich recht, die 1,5TB WSUS Daten gehen mir auch ganz schön auf den Senkel. Selektiere ja bereits über die Klassifizierungen vor, aber ist imemr noch genug Mist dabei den keiner meiner Clients aktuell braucht.

Link zu diesem Kommentar

In https://wsus.de/scripts findest Du mehre Scripte. Bereinigungsscript täglich laufen lassen. Das hier ist auch interessant: https://wsus.de/de/Scripts/Decline-WSUS-Updates Läuft bei uns auch täglich. Wenn Du kannst, dann ergänze das Script einfach um Ablehnungen, die bei dir überflüssig sind. Das können z.B. 32-Bit CUs von W10 sein. Oder die CUs von bestimmten Versionen von W10.

 

Wegen der Genehmigungen, da findest Du sogar hier im Board ein Script: 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 13.4.2018 um 14:54 schrieb Dutch_OnE:

Hatte auch das Problem. Ticket bei Microsoft aufgemacht und ein Optionales Update aus dem März 18 entfernt. Seitdem Ruhe.

 

Am 13.4.2018 um 23:57 schrieb djmaker:

 

Welches?

Schließe mich neugierig an.

Am 13.4.2018 um 13:28 schrieb Sunny61:

In https://wsus.de/scripts findest Du mehre Scripte. Bereinigungsscript täglich laufen lassen. Das hier ist auch interessant: https://wsus.de/de/Scripts/Decline-WSUS-Updates Läuft bei uns auch täglich. Wenn Du kannst, dann ergänze das Script einfach um Ablehnungen, die bei dir überflüssig sind. Das können z.B. 32-Bit CUs von W10 sein. Oder die CUs von bestimmten Versionen von W10.

 

Wegen der Genehmigungen, da findest Du sogar hier im Board ein Script: 

 

Dankö!

Link zu diesem Kommentar
 

Hatte auch das Problem. Ticket bei Microsoft aufgemacht und ein Optionales Update aus dem März 18 entfernt. Seitdem Ruhe.

Es ging hier eher um das ominöse Update, was zu entfernen ist. :) Wir sind jedenfalls noch recht gespannt.

 

EDIT: Ich nehme mal an, es geht um die KB4088875. Werde ich jetzt mal testen.

 

Danke!

 

Kollege hat mich auf grad drauf gebracht. KB4088875 und/oder KB4088878 sollten/könnten schuld sein. Hier auch dazu grad gefunden:

https://www.borncity.com/blog/2018/04/05/windows-kb4090450-kb4088875-kb4088878-kb4088881/

https://community.spiceworks.com/topic/2120588-kb4088875-kb4088878-patch-issues?page=3

 

KB4099467 kennt mein WSUS nicht, mal manuell reinprügeln.

 

bearbeitet von Pfuscher
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...