Jump to content

Domäne mit 2 Subnetzen - Anmeldung dauert zu lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe 2 DC's im selben Netz. Jetzt wollte ich Clients in anderen VLAN legen.

- neuer Netz wurde bei den Standorten hinzugefügt

- Reverse Lookup für das neue Netz anlegt

- Clients können sich anmelden und ziehen auch die GPOs 

 

Problem: die Anmeldung dauert mehrere Minuten. Benutzerprofil ist aber nur ca. 50 MB. Anmeldung aus dem selben Netz erfolgt viel viel schneller.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich suchen kann?

Link zu diesem Kommentar

Stehen die  DCs an unterschiedlichen Standorten? Wenn nicht, macht die Konfiguration der Standorte keinen Sinn. Die dient dazu, den am  besten erreichbaren DC zu finden.

Hat mit  Client-VLANs nicht zu tun.

 

Du kannst zu Sicherheit noch IPCONFIG /ALL von den DCs  und  den Client PCs posten.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Dann lasse die Konfiguration auf Default. Keine Subnets, nur den  1,  Standort. Darauf  achten, dass automatisch generierten Verbindungen zwischen den DCs vorhanden sind.

Ist  das  Gerät mit dem VPN  ein Client?

Ansonsten ist  es noch Best Practice den 1. DNS-Eintrag  auf  den DCs "über Kreuz" einzutragen, Also bei  DC .49 .50 und umgekehrt. Beschleunigt das Booten einen DC deutlich.

Link zu diesem Kommentar

Man schaue in die Ereignisprotokolle der beteiligten Geräte Systeme!

 

Ich schaute wohl zuerst auf den Client mit der langsamen Anmeldung, und natürlich müsste ich wisen, was ist mit dem Anmeldeserver los.

 

Ich lese öfters, die Anmeldung dauere lange, ich frage dann, ist es tatsächlich die Anmeldung oder das Laden des Benutzerprofils?

 

Und wie sieht es denn mit der Route aus aus dem zugefügten Netz in das Netz mit dem DC zu dessen Erreichen? Wurde dafür eine funktionierdend Route eingerichtet?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NorbertFe:

Die subnets kann er doch bauen, er muß sie nur dem selben Standort zuweisen. Ansonsten hat man jede Menge Fehler im Eventlog der DCs. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Das habe ich nicht nicht gelesen.

Wenn es Spaß  macht, kann er  ja die  Subnets da eintragen. Es könnte aber lustige Bilder malen ;) 

Ich wollte nur darauf  hinweisen, dass man es nicht muss uns als Fehlerquelle ausschließen.

Ein Blick in den Eventlog schadet aber nichts.

 

Link zu diesem Kommentar

Konfiguration auf Default ohne mehrere Subnetzen funktioniert einwandfrei und die Anmeldung ist relativ fix.

 

Auf dem Client habe ich folgendes im Log gefunden:

 

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 178 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

Link zu diesem Kommentar

Ich  würde mich damit beschäftigen:

 

Zitat

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

Prüfen, ob der Profil-Ordner der Users (manuell) gelöscht wurde.  Wenn ja: Die müssen auch in der Registry bereinigt werden, zumindest seit Windows 7:

 

https://superuser.com/questions/63017/how-do-i-delete-a-user-profile-on-a-windows-7-machine-that-is-part-of-a-domain

 

Sonst wird jedes mal ein Temporäres Profil angelegt, was entsprechend dauert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...