Jump to content

VMware Horizon View


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es hier im Forum jemand mit Erfahrungen in VMware Horizon View mit Windows 10 Clients?
Zwei unschöne kleine Probleme sind mir geblieben, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe.

1. Wenn sich einer User auf einem virtuellen Windows 10 Client anmeldet, dann sieht man kurzzeitig für ein paar Sekunden die Anmeldung und den Namen des zuletzt angemeldeteten Users. Es ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber vielleicht gibt es dafür eine Lösung.

2. Der Schnellzugriff (Symbolleiste für Schnellzugriff) im Office 2016 wird auf den virtuellen Windows 10 Cllients nicht übernommen. Mit dem Desktop, Taskleiste, Bookmarks usw. gibt es keine Probleme.

 

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, hier die fehlenden Infos.
 

Horizon View: 7.4.0 build-7400497

Windows 10: Version 1709 (Build 16299.309)

Pool-Typ: Manueller Desktop-Pool

 

Die Windows 10 Profile lasse ich auf den virtuellen Windows 10 Cleint per GPO nach der Abmeldung löschen.  Nicht ideal aufgrund der etwas längeren Anmeldezeiten, aber bei 60 Usern und einem Pool von 30 virtuellen Windows 10 Maschinen kenne ich keine bessere Alternative. Vielleicht steckt aber auch dort irgendwo das Problem und die Lösung.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@zahni
Kannst Du mir das bitte etwas mehr im Detail erklären?

Bei manuellen Pools wird meines Wissens bei jeder Anmeldung das Roaming Profil geladen und beim Abmelden nicht automatisch gelöscht. So hätte ich nach einigen Tagen XX Profile auf den Windows 10 Maschinen, die dann schnell volllaufen. Bei dem manuellen Pool bekommt der User einen von den freien Windows 10 Maschinen zugewiesen.
Was genau meinst Du mit dem zweiten Hinweis "Option mit Profilen fertig zu werden, wie Profile Disks", habe ich im Zusammenhang mit VMware Horizon bisher nicht gelesen oder etwas von gehört. Wir haben aktuell noch DC und Fileserver mit Windows 2008R2 (wird im Q4 2018 ersetzt gegen 2016er).
Aktuell läuft noch eine Testversion, die Lizenz wird erst in zwei Wochen gekauft, deshalb bin ich da für jeden Hinweis noch zu haben.

Zur Zeit habe ich ca. 10 Testuser und 5 virtuelle Windows 10 Maschinen, in zwei Monaten sollten es dann 30 Maschinen und ca. 60 User sein.

Link zu diesem Kommentar

@DocData
Es läuft anständig, nur ein paar kleine Schönheitsfehler (siehe erstes Posting) würde ich gerne ausbessern. 
Externe Unterstützung habe ich, nur sind da die Erfahrungen mit Windows 10 etwas eingeschränkt. Deshalb suche ich ein paar Tipps.

Das Posting von Dir hilft mir jetzt nicht so besonders dabei. Dachte es wäre hier ein Forum um Fragen und stellen und eventuell Tipp zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für den Windows 2016 Tipp. Mit einem Windows Server 2016 Pool läuft es wirklich gut, nur beim Versuch mit einem Notebook in der Dockingstation und externen TFT oder mit einem Notebook am Beamer bekommt ich leider keine Vollbild Skalierung. Mit Notebooks alleine, einem Tablet oder Smartphone gibt es keine Probleme mit dem Vollbild. Mit dem Windows 10 Pool gibt es das Problem nicht und die Einstellungen der beiden Desktop-Pools sind identisch und auch die Einstellungen in den Horizon Clients. 

Hat jemand einen goldenen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...