Jump to content

Firewallregel per Task aktivieren/deaktiveren


Direkt zur Lösung Gelöst von XP-Fan,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusamnmen,

ich hätte eine Frage zu folgendem Szenario:

DSL 2MBit - teils für VPN Verbindung genutzt.
WSUS vorhanden. WSUS zieht sich fleißig Updates, auch über diese DSL 2MBit Leitung.
Im Alltag ein wirklich unglücklicher Zustand da der produktive Betrieb gestört wird.
IPs sind mir bekannt (immer die gleichen MS IPs).
Diese blockiere ich nun durch eine Windows Firewallregel - weil ich diesen Schmu irgendwie nicht durch die grandiose OPNSense (achtung Ironie) blockieren kann.
Das funktioniert über die Windowsfirewall perfekt, allerdings würde ich hier gerne folgendes realisieren:

Firewallregel (Blockieren) von 19:00 bis 05:00 "aktivieren", von 05:01 bis 18:59 "deaktivieren".
Als Steigerung am Wochenende von Freitag 18:00 bis Sonntag oder Montag Zeit X "aktiveren".

Bekommt man das irgendwie gefrickelt?

Danke euch vielmals!

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Dukel:

Du kannst die Synchronisationen und Genemigungen nach 19 Uhr machen, dann sollte das passen ohne diesen Workaround.

Das war anfangs meine Idee... das Problem ist jedoch die Downloadgeschwindigkeit.
Das ist hier echt extrem toll mit der Bandbreite - soviel zum Bandbreitenausbau.
Die Zeit für die Downloads reicht oft nicht aus um dann nach wenigen Stunden durch zu sein...

@XP-Fan: ja, so einfach dachte ich mir das jetzt nicht... teste ich mal, danke!
 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Dukel:

Evtl. hilft auch BITS zu konfigurieren:

https://www.wsus.de/de/HowTo/Background-Intelligent-Transfer-Services-BITS

Ich weiß aber nicht, ob dies nur für die Verbindung Wsus Server - Clients oder auch für die Downloads des Wsus Servers selbst gilt.

Kommt drauf an, wer das GPO mit den Einstellungen übernehmen soll. Wenn das GPO der WSUS übernimmt, dann betrifft das *NUR* den WSUS, in dem Fall die Synchronisierung mit MSFT. Wenn die Einschränkung per GPO auf die Clients wirkt, dann haben die Clients die Einschränkung beim Download vom WSUS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...