Jump to content

Sicherungen der Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

derzeit setze ich Veeam Backup Agent als Sicherungssoftware auf den Clients.

 

Wobei einerseits die Software gute Leistung und brauchbare Ergebnisse liefert, bin ich bei einer Sache nicht so ganz zufrieden:

Sind die Clients in der Firma (Laptops), kann ich die automatischen Sicherungen einschalten, und alles ist gut.

Jedoch wenn ich das mache, sind die Clients außerhalb der Firma, und sich per VPN verbinden, rennt die Sicherung über VPN... nicht so ganz optimal. Bei WLAN nicht so tragisch, dauert ja nur Ewigkeit und setzt die VPN Verbindung lahm.

Kann natürlich die automatischen Sicherungen abschalten, aber die Erfahrung zeigt ja dass ein nicht IT-affiner MA total auf die Sache vergisst, in der Firma die Sicherungen durchzuführen - wundert mich ja auch nicht.

Und es würde vermutlich auch nicht funktionieren, würde ich den Usern versuchen zu erklären wie der Zusammenhang zwischen VPN, Backup, LTE, WLAN usw. ist.

 

Als Server-Sicherungen setzen wir auf Nakivo ein.

 

Gibt es eine Lösung die ich für die Clients einsetzen kann, die irgendwie Serverseitig funktioniert, damit die Clients nur gesichert werden, wenn sie zB, nur in der Firma sind (Bspw. im internen Netz), unabhängig davon ob die VPN aufrecht ist oder nicht?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unsere externen alle erzogen, die müssen einmal am Tag die externe Platte anstecken.

 

Klare Anweisung von der GL und schon geht das.

Gerät kaputt - Daten nicht gesichert? Selber Schuld.

 

Primär arbeiten die auch per VPN auf der RDS Farm, selten Offline, aber eben doch manchmal.

 

Was hat eure Server-Sicherung damit zu tun? :eye2:

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Client sichern? Mobile Clients sichern? Total sichern jedesmal? OS und Nutzerdaten Ist das wirklich nötig?

 

Wir haben sehr weitgehend auf die Total-Sicherung verzichtet, es erschien uns nicht nötig und war nicht praktikabel.

 

In einigen Fällen haben Laptops einen Platz für eine zweite Platte, darauf werden Nutzerdaten bei Bedarf gesichert.

 

Es wurde versucht online automatisch differenziell zu sichern, das funktionierte zwar prinzipiell, aber nicht immer, lag meist am Benutzer. Deshalb ist der Benutzer eingewiesen und trainiert zum Sichern in der Cloud.

 

Wir hatten es mal sehr automatisiert versucht, es hatte sich nicht wirklich bewährt. Mit eingebundenen Benutzer in die Zuständigkeit und Verantwortung wurde es gut. Zuständig und Verantwortlich, und keine studierter und hochbezahlter Mitarbeiter will sich seinem Vorgesetzten erklären müssen bei Datenverlust.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Wir haben unsere externen alle erzogen, die müssen einmal am Tag die externe Platte anstecken.

 

Klare Anweisung von der GL und schon geht das.

Gerät kaputt - Daten nicht gesichert? Selber Schuld.

 

Primär arbeiten die auch per VPN auf der RDS Farm, selten Offline, aber eben doch manchmal.

 

Was hat eure Server-Sicherung damit zu tun? :eye2:

Es wird gerade ein Konzept erstellt, und ja das geht klar über GL. Die klare Anweisung wird es geben.

Uns reicht eigentlich wenn unsere Berater jede 1-2 Wochen in der Firma sind, denn die lokalen Daten liegen hauptsächlich am RDSH, aber wie du sagst manchmal ja auch offline.

 

Server-Sicherung: nichts mit dem Server, wollte eigentlich nur sagen dass wir Nakivo einsetzen, falls jemand einen Vorschlag für eine andere Software machen würde.

vor 9 Minuten schrieb lefg:

Moin

 

Client sichern? Mobile Clients sichern? Total sichern jedesmal? OS und Nutzerdaten Ist das wirklich nötig?

 

Wir haben sehr weitgehend auf die Total-Sicherung verzichtet, es erschien uns nicht nötig und war nicht praktikabel.

 

In einigen Fällen haben Laptops einen Platz für eine zweite Platte, darauf werden Nutzerdaten bei Bedarf gesichert.

 

Es wurde versucht online automatisch differenziell zu sichern, das funktionierte zwar prinzipiell, aber nicht immer, lag meist am Benutzer. Deshalb ist der Benutzer eingewiesen und trainiert zum Sichern in der Cloud.

 

Wir hatten es mal sehr automatisiert versucht, es hatte sich nicht wirklich bewährt. Mit eingebundenen Benutzer in die Zuständigkeit und Verantwortung wurde es gut. Zuständig und Verantwortlich, und keine studierter und hochbezahlter Mitarbeiter will sich seinem Vorgesetzten erklären müssen bei Datenverlust.

 

 

Ja, ist derzeit noch notwendig. Eine Erziehung ist noch notwendig, um sicherzustellen dass die Benutzer lediglich die Daten an einem Ort ablegen (zB. nur ins Profil, und nicht auf C:\ Ordner anlegen). Kann man bestimmt regeln, habe ich aber noch nicht untersucht.

Außerdem mag ich auch Programdata sichern, da dort ja oft App-Einstellungen hingehen, was mir das Restore wesentlich erleichtert.

 

Natürlich sollte ich eine permanente VPN-Verbindung einsetzen, also ein Programm bspw. dass sich immer verbindet, und sichern NUR die Benutzerdaten/Programdata, dann ist wohl auch über VPN nicht so tragisch - müsste ich testen.

 

Wir haben Surfaces, daher keine 2. Platte, evtl. Ext/USB-Stick. Aber bevorzugen tue ich lieber die Sicherung zentral in der Firma, da die Sticks verloren gehen, Sicherheit und co.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Dukel:

Evtl. in der VPN Verbindung die Veeam Ports blockieren, dass darüber kein Backup gemacht werden kann.

Ein Restore wird dann aber via VPN evtl. auch nicht möglich sein.

Hi, danke. Ist eine Idee, es gibt sogar Angaben von Veeam... ob das funkt, mal sehen.

 

vor 58 Minuten schrieb lefg:

 

Bei uns Daten(Aufträge, Projekte, Protokolle) nicht im Profil.

Aufgrund unserer Umgebung, ist das bei uns die bessere Idee, so meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb lefg:

 

Hast Du bei euch jemanden, mit dem Du Verfahren, Methoden diskutieren, deine Meinung überprüfen kannst?

Leider nein - ich kann grundlegend entscheiden was das beste ist, und aufgrund von Gegebenheiten habe ich so entschieden. Ich kenne aber andere Lösungen auch, und werde sie einsetzen wenn ich den Bedarf erkenne (und letztendlich das nicht mit Kanone auf Spatzen schießen ist).

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...