Jump to content

"Unnötiges" abschalten - Windows PC ohne Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Software geschrieben für einen Kunden. Diese wird auf einem Windows 10 Pro laufen. Das Gerät wird nicht am Firmen-Netzwerk angeschlossen und steht in einem isolierten Raum, hat keinen Zugriff auf das Internet. Soweit, so gut.

 

Der Kunde möchte allerdings, dass alle unnötigen Dienste, Treiber, Cortana, usw. abgeschaltet werden, so dass Windows letztlich in einem Minimalsystem läuft. Letztlich muss die Netzwerkkarte (da dort ein NAS angeschlossen ist) sowie USB funktionieren. Alles weitere soll abgeschaltet/entfernt werden (auch Bildschirmhintergründe, usw.). Über Sinn und Unsinn muss man nicht debatieren.

 

Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man Windows 10 minimalisieren kann?

 

Viele Grüße

 

Morfio

Link zu diesem Kommentar

Für Windows 7 gab oder gibt es beim BSI eine Liste der Dienste, auch welche deaktiviert werden können. Ob es sowas dort auch für W10 gibt? Falls nicht, könnte man wohl die Liste für W7 als Anhalt nehmen. W10 hat einige mehr Dienste als W7.

 

Ich hab damals Automatische Updates, den Hintergrundübertragungsdienst, den Sound uvam auf Rechnern mit wenig RAM deaktiviert.

 

Vor und nach dem Deaktivieren und Neustart schaue man in das Ereignisprotokoll.

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Dr.Melzer:

Ohne zu definieren, was der Kunde damit erreichen möchte ist es wenig sinnvoll einfach so ins Blaue hineinn irgendwelche Windows Bestandteile abzuschalten.

 

Was möchte der Kunde denn damit erreichen?

Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Auf der Maschine läuft ein dediziertes System, welches manipulationsfrei funktionieren soll. Für mich nachvollziehbare Gründe, das System extrem zu minimieren, gibt es nicht. Es soll halt so gemacht werden. Ist schwierig, da zu kommunizieren. Der Kunde möchte es aber so.

 

@lefg Danke, das hilft mir sehr weiter.

 

@testperson Danke, sehe ich mir mal an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...