Jump to content

Frage nach DC Herunterstufung


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Hilfen von euch! Da die Einträge anscheinend keine Probleme bereiten und nicht löschbar sind, werde ich diese erstmal so stehen lassen; bleibt ja auch nix anderes übrig ;-) Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein oder ich mache mal nen kostenpflichtigen Call bei MS auf. Wenn ich was neues erfahre werde ich es euch wissen lassen.

 

Noch ne kurze Frage zur Alterung im DNS; aktiviere ich das auf allen DNS Servern?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Marco31:

Vielen Dank erstmal für die Tipps und Hilfen von euch! Da die Einträge anscheinend keine Probleme bereiten und nicht löschbar sind, werde ich diese erstmal so stehen lassen; bleibt ja auch nix anderes übrig ;-) Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein oder ich mache mal nen kostenpflichtigen Call bei MS auf. Wenn ich was neues erfahre werde ich es euch wissen lassen.

 

Noch ne kurze Frage zur Alterung im DNS; aktiviere ich das auf allen DNS Servern?

Moin,

gute Idee - und ja, bitte überall gleich einstellen.
Manchmal übernimmt einer neuer DNS die Einstellungen für Alterung, manchmal nicht - Muster bislang keines erkannt. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich widerspreche. Das Scavenging muss man an mehreren Stellen aktivieren, und das muss gezielt geschehen:

  • In den Eigenschaften der Zone gibt man die Grundkonfiguration vor mit zwei Intervallen. Genau verstehen, was diese Intervalle bedeuten!
    Das macht man einmal, weil es in den Eigenschaften der Zone hinterlegt und mit ihr repliziert wird.
  • In den Eigenschaften des DNS-Servers gibt man an, ob dieser das Scavenging auch durchführen soll. Hier gibt es ein weiteres Intervall. Es gilt die (dringende) Empfehlung, dass nur ein DNS-Server in der Umgebung den Prozess ausführt, weil man nur dann die Intervalle wirklich einschätzen kann und weil dann ausgeschlossen ist, dass sich Löschvorgänge mehrerer Server überlagern.

Ganz wichtig: Sobald man das Scavenging aktiviert hat, muss man - mindestens in der Anfangszeit - die Umgebung genau beobachten. Die neu aktivierte Option neigt dazu, zunächst zu viele Einträge zu löschen, die man dann ggf. manuell wiederherstellen muss. Hier muss man also zügig reagieren können und den Hintergrund kennen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...