Jump to content

Hyper-V Server 2016 für Produktivumgebung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen Hyper-V Server 2016 in der kostenlosen Version? Geplant ist ein Essentials-Server (Domaincontroller) als Gast. VLAN-Tagging wird benötigt und Backup soll Altaro in der kostenlosen Version bereitstellen, Daneben noch ein dateibasiertes Backup aus der VM selbst.

 

Die Verwaltbarkeit ohne Domänenanbindung ist ja mit etwas Bastelaufwand verbunden. Den Host ans AD anzubinden, dessen einzigen DC er selbst hostet, finde ich relativ spannend. Vermutlich würde die Authentifzierung aber selbst ohne DC noch eine ganze Zeit lang funktionieren. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

 

Wie seht ihr das?

 

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

der Host muss nicht Member der Domain, sein, würde ich in dem Konstrukt auch nicht machen wollen.

 

Der Essentials ist übrigens was besonderes, wenn ich mich recht entsinne, darf es auf sich selbst als Gast installiert sein, sonst nicht (nicht gegengeprüft..!)

 

Warum Essentials? Der wäre mir zu beschränkt und ist ja eigentlich als Nachfolger des SBS anzusehen.

 

Dann lieber einen Standard kaufen und 2 VM installieren (geht mit dem kostenlosen Hyper-V auch, nur brauchst du einen Rechner zur Verwaltung)

Hmm - Management geht auch mit einem W10 Pro... naja, my 2 Cents....

Link zu diesem Kommentar

Ist eine Kostenfrage. Essentials ist in der Tat Ersatz für den SBS. Standard kommt mit benötigten CALs etc einfach zu teuer.

 

vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

 

Der Essentials ist übrigens was besonderes, wenn ich mich recht entsinne, darf es auf sich selbst als Gast installiert sein, sonst nicht (nicht gegengeprüft..!)

 

Wie meinen?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bratwurstbratgerät:

Den Host ans AD anzubinden, dessen einzigen DC er selbst hostet, finde ich relativ spannend. Vermutlich würde die Authentifzierung aber selbst ohne DC noch eine ganze Zeit lang funktionieren. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Entweder ganz gucken oder ab Minute 3 (inkl. Demo):

https://www.altaro.com/hyper-v/hyper-v-and-virtual-domain-controllers-a-myth-busting-session/?utm_term=[VIDEO] Hyper-V Masterclass \u2013 Debunking Virtual Domain Controller Myths&utm_campaign=Hyper-V Masterclass [Video]&utm_content=email&utm_source=Act-On+Software&utm_medium=email&cm_mmc=Act-On Software-_-email-_-Hyper-V Masterclass [Video]-_-[VIDEO] Hyper-V Masterclass \u2013 Debunking Virtual Domain Controller Myths

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Windows Server Essentials darf als VM in einem Hypervisor arbeiten. Da hier eine spezielle Lizenzierung vorliegt, kommt der "kostenlose" Hyper-V Server in Betracht. Beachte allerdings, dass du auf diesem Host dann keine anderen Windows-Server betreiben darfst, weil dazu die VM-Lizenzen fehlen würden. Weitere VMs mit Linux usw. wären möglich.

 

Den Host ins AD aufzunehmen, wäre an der Stelle ziemlicher Aufwand und ergäbe nahezu keinen Vorteil. Da du den wesentlichen Teil der Konfig ohnehin ohne Domäne machen müsstest (die existiert ja erst, wenn die VM mit Essentials läuft), käme der Aufwand mit der "manuellen" Host-Konfiguration ohnehin auf dich zu. Vielleicht wäre ein Zusatzprodukt wie 5Nine Manager interessant, um den Host leichter verwalten zu können.

 

Für den kostenlosen Hyper-V Server gibt es keinen Support vom Hersteller. Die Features sind gegenüber der "Vollversion" nicht eingeschränkt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb NorbertFe:

Was heißt denn sehr lange für dich, bzw. Wo vermutest du da ein Limit?

Ich hatte da mal einen Fall, in dem das gespeicherte Passwort eines AD-Kontos auf einem Client irgendwann nicht mehr funktionierte. Schien ausgelaufen zu sein. An die genauen Details erinnere ich mich aber nicht mehr.

 

 

vor 4 Stunden schrieb NilsK:

Beachte allerdings, dass du auf diesem Host dann keine anderen Windows-Server betreiben darfst, weil dazu die VM-Lizenzen fehlen würden.

 

Den Host ins AD aufzunehmen, wäre an der Stelle ziemlicher Aufwand und ergäbe nahezu keinen Vorteil. Da du den wesentlichen Teil der Konfig ohnehin ohne Domäne machen müsstest (die existiert ja erst, wenn die VM mit Essentials läuft), käme der Aufwand mit der "manuellen" Host-Konfiguration ohnehin auf dich zu. Vielleicht wäre ein Zusatzprodukt wie 5Nine Manager interessant, um den Host leichter verwalten zu können.

 

Hallo Nils,

 

warum? Ich kann doch eine Server 2016 Stand. Lizenz kaufen, eine VM auf dem Host installieren und sie selbst lizensieren?

 

Das AD existiert bereits. Ich würde also den Hyper-V aufnehmen, konfigurieren und dann den künftigen DC auf ihm betreiben. Alten DC herunterstufen und fertig.

bearbeitet von Bratwurstbratgerät
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es eine Option ist, eine "normale" Windows-Server-Lizenz zu kaufen, dann nimm nicht den kostenlosen Hyper-V-Server. Weise die Lizenz dem Host zu, dann kannst du diesen mit GUI nutzen. Auf diesem Host darfst du dann zwei Windows-Server-VMs mit derselben Version betreiben. Wenn User auf diese zugreifen, brauchst du allerdings CALs.

 

Geht auch, geht technisch sogar besser. Ist aber ein anderes Konstrukt.

 

Ob du einen Essentials-Server in eine bestehende Domäne aufnehmen kannst, weiß ich nicht. Könnte sein, dass nicht.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

Ob du einen Essentials-Server in eine bestehende Domäne aufnehmen kannst, weiß ich nicht. Könnte sein, dass nicht.

 

Gruß, Nils

 

Doch, das geht, man muss nur zwingend den Wizard zu Ende "klicken", da der Essentials im Prinzip der SBS-Nachfolger ist und immer zwingend DC sein muss.

Bei der letzten von mir begleiteten Installation hat der sich alle FSMO-Rollen vom vorhandenen DC geholt.

 

Den nicht zu konfigurieren stellt einen Lizenzverstoß dar und wird damit bestraft, das der irgendwann anfängt herunterzufahren, das Intervall wird dann immer kürzer.

Wie weit das geht kann ich nicht sagen, nach wöchentlichem reboot haben wir den rausmigriert. (anderer Kunde gewesen)

 

Soweit meine Erfahrung - und ich bin bei Nils, lieber einen Standard kaufen und ich darf 2 VM fahren - mit GUI, in dem Fall wohl das einfachste. :smile2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...