Jump to content

Exchange 2007 - mehrere Domains - externes Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aktueller Stand:

Exchange 2007 akzeptiert und verwaltet 5 Domains (a, b, c, d und e). Eine dieser Domains (a) wird in Kürze zu O365 umziehen. 

 

Frage:
Wie kann zum Zeitpunkt der Migration (mx-record) sichergestellt werden, dass die ausgehenden E-Mails der anderen Domains (b, c, d, e) die auf dem Exchange 2007 Server verbleiben, an die neue externe O365 Umgebung (a) geleitet werden?


Übergangsweise wird die umziehende Domain (a) noch auf dem Server verbleiben, so dass keine Mails während der Umstellung verloren gehen. Auch soll übergangsweise noch auf die alten Postfächer zugegriffen werden können.

Die ausgehenden Mails der auf dem Exchange verbleibenden Domains b,c,d, und e sollen also zu der neuen O365 Umgebung (a) geleitet werden und nicht "intern" zugestellt werden.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

 

Zitat

Exchange 2007 ist seit dem 11.04.2017 aus dem Support - in einer Woche also schon ein Jahr

https://www.microsoft.com/germany/technet/news/show.aspx?id=msdn_de_68434

Danke für den Hinweise, dies ist mir bewusst. Ändert aber an dem Sachverhalt und dem Vorhaben nichts.

 

Nur um sicher zu gehen das meine Beschreibung ausreichend verständlich war:

Es soll keinerlei Hybrid oder sonstige Umgebung gebastelt werden. Keine Synchronisation.

 

Ab dem MX-Schwenk ist für Domain a nur noch O365 zuständig, keine Hybridinstallation.

 

Nun hat der alte Exchange Server 2007 aber noch die (offline) Domain a eingebunden, hier kommen keine Mails mehr an, hier wird auch nichts mehr verschickt, aber: Wenn nun die Domains b,c,d,e Mails an Domain a schicken, werden diese nach meinem Verständnis nun weiterhin "intern" auf dem Exchange 2007 zugestellt und nicht zu der neuen O365 Umgebung.

 

 

bearbeitet von SvenT18
Link zu diesem Kommentar

Moin,

nein, die musst du nur aus den akzeptieren Domänen und den Mailrichtlinien rauswerfen.

 

Ggf. händisch kontrollieren, das keiner der User mehr eine solche Mailadresse lokal hat.

 

Das wird nicht automatisch bereinigt, geht aber einfach per Script Stichwort "..remove unwanted SMTP Addresses.." :-)

 

Trotzdem solltet ihr asap über eine ablösung nachdenken...

Link zu diesem Kommentar

 

vor 14 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Trotzdem solltet ihr asap über eine ablösung nachdenken...

Er hat doch bereits eine sehr gute Ablösung inkl. Zeitplan?!?

 

Zur Frage: ja, entferne Domain a komplett aus dem on-prem AD, also von allen Empfängern wie auch aus den accepted domains. GGf. muss Du noch überall den Nickname Cache löschen. Was soll aus den Domains b,c,d,e werden?

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb SvenT18:

Danke für die Antworten! Die anderen Domains werden auch in den nächsten Wochem umziehen, aber in eigenständige O365 Umgebungen und GSuite.

 

Wäre es auch eine Möglichkeit die Domain a unter 'Accepted Domain' von Authoritative Domain auf External Relay Domain zu ändern und die SMTP Addresses aus den Mailboxen zu entfernen?

Ja, aber wozu?

Wenn du die eh extern haben willst, einfach weg damit.

Und dann aufräumen:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/d2bcdba4-f16b-4998-a084-a1fff34a3f1c/how-to-remove-unwanted-smtp-addresses-from-all-users?forum=exchange2010

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...