Jump to content

Windows Server 2012 R2 Standard Terminal Server und Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

Ich habe ein Problem das keiner  so richtig mir  beantworten kann :eye2:

 

Folgendes Szenario:

 

habe 2 Server 2012 R2 Standard auf dem wir uneser Anwendungen testen.

 

Habe die beide Servern installiert konfiguriert, jetzt möchten wir 5 User Cals  kaufen damit  die User per Remote Desktop gleichzeitig  zugreiffen können, habe  diesbezüglich 5 Cals  gekauft.

 

Habe Remote  Desktop Service installiert und folgende Szenario wie im Bild gebildet.

Habe Einen RD Connection Broker, 2 Session Hosts, 1 RD Gateway, 1 Lizenz Server und 2 RD Web Access installiert und konfiguriert, das ganze  bestecht aus dem 2 Servern.

Ich habe Terminal Server Cals pro user gewählt und konfiguriert, hier  habe ich das Problem das mir der Lizenz Manager wie im Bild 2 angezeigt wird?

habe den Sales Lizenz mensch gefargt er meinte das es beim einigen Retail Server versionen gibt Microsoft 5 User CAL s drauf?

Meine 2 Frage  konnte er  aber nicht beantworten und das ist die:

 

Muss ich den RD Web Access auch mit Cals bestücken wenn ich unsere Anwendungen intern veröffentliche und vielleicht auch IIS und RD?

der RD Web acces ist auf dem gleichen Server wie der Lizenz Server?

 

Für eine Hilfe bin sehr  dankbar.:-)

 

 

Saleinve.PNG

Lizent Manager.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hi,
da ich technisch keine Ahnung habe, kann ich nur lizenzrechtlich helfen.
 

in den Produktbestimmungen steht:

Server/CAL  Serverlizenzen (pro Instanz)

Der Kunde ist berechtigt, für jede erworbene Serverlizenz eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware entweder in einer Physischen OSE oder in einer Virtuellen OSE auf einem Lizenzierten Server auszuführen.

Zugriffslizenzen
1. Außer wie hierin beschrieben und in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt, kann jeglicher Zugriff auf Serversoftware nur mit CALs oder CAL-äquivalenten Lizenzen erfolgen.
2. CALs sind für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server nicht erforderlich.

d.h.
Für den WIN-SVR himself die relevante Anzahl an WIN-SVR-CALs


und zusätzlich
für den TS-Dienst = Remote Desktop Service die relevante Anzahl an RDS-CALs (TS-CALs)

Vielleicht hilft dann noch, den TS-Lizenz-service so zu konfigurieren, dass nur auf USER-CAL Basis gemessen wird.
Dann zählt der Lizenz-SVR-Dienst keine MAC-Adressen mehr, man muss halt sauber in der Anzahl der RDS-USER-CALs lizenziert sein.

Und ja, es gibt SVR-Box-Produkte, die auch CALs beinhalten, soweit ich es kenne nur dann die einfachen WIN-SVR-CALs, keine RDS-CALs.


 

Hoffe, dass hilft etwas weiter.

VG, Franz


 
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine technische Rückfrage: Du hast einen Server (19SALEINV) mit den Rollen Connection Broker, Licensing,  WebAcces und Session Host und der zweite Server (25SALEINV) mit den Rollen Web Access und Session Host? Wenn dem so ist, solltest du den Aufbau einmal komplett überdenken.

 

Für den RD Web Access benötigst du "normale" Windows Server CALs (Genau wie für den Zugriff auf AD, DNS, DHCP, FileShare oder sonstige Dienste auf einem Windows Server). Damit die User sich per RDP am Session Host anmelden dürfen, benötigst du noch RDS CALs (Ähnlich wie z.B. Exchange CALs für den Zugriff auf Exchange benötigt werden bzw. für andere Anwendungen).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

eine technische Rückfrage: Du hast einen Server (19SALEINV) mit den Rollen Connection Broker, Licensing,  WebAcces und Session Host und der zweite Server (25SALEINV) mit den Rollen Web Access und Session Host? Wenn dem so ist, solltest du den Aufbau einmal komplett überdenken.

 

Für den RD Web Access benötigst du "normale" Windows Server CALs (Genau wie für den Zugriff auf AD, DNS, DHCP, FileShare oder sonstige Dienste auf einem Windows Server). Damit die User sich per RDP am Session Host anmelden dürfen, benötigst du noch RDS CALs (Ähnlich wie z.B. Exchange CALs für den Zugriff auf Exchange benötigt werden bzw. für andere Anwendungen).

 

Gruß

Jan

Hi Jan,

 

beim 19SALEINV ist die Rolle Connection Broker nur installiert sie wird nicht  genutzt, er wird eigentlich nur als Terminalserver benutzt, wollte auch als WebAcess konfigurieren, aber wenn ich auch  dafür CAl s benötige muss ich wohl zurückschrauben.

 

Warum sollte ich technisch überdenken?

 

Gruß Jon

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich glaube du hast das mit den CALs noch nicht ganz verstanden. Die CALs brauchst du ja so oder so. Da ist es egal, ob du mit der CAL auf einen oder auf mehrere Server zugreifst. Ein User kann mit einer WIN SVR User CAL auf beliebig viele deiner Server zugreifen (Sofern die CAL "Version" >= Windows Server Version). Der User benötigit nicht jeweils eine CAL für den Zugriff aufs AD, eine CAL für Zugriff auf FileShare, eine CAL für RD Web Access, etc.). Die Server benötigen dann natürlich alle entsprechende Server Lizenzen.

 

Bei 2 RD Session Hosts wird der Connection Broker benötigt. Auf RD Web und RD Gateway könntest du verzichten. Überdenken solltest du das, da ich auf dem Session Host keine weiteren Rollen außer eben den Session Host installieren würde. Nach Möglichkeit halt 2x Connection Broker Server, 2 x RD Web, 2 x RD Gateway, 2x RD Licensing und X Session Hosts. Je nach Anforderungen kann das natürlich variieren und z.B. auch in 1x Connection Broker + RD Web + RD Gateway + RD Licensing (auf einem Server) sowie X Session Hosts enden. Sofern es nur einen Session Host gibt, könnte man natürlich auch zu dem Schluß kommen und alles auf diesem Server zu installieren. Dann bist du später aber am unflexibelsten.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb testperson:

Hi,

 

ich glaube du hast das mit den CALs noch nicht ganz verstanden. Die CALs brauchst du ja so oder so. Da ist es egal, ob du mit der CAL auf einen oder auf mehrere Server zugreifst. Ein User kann mit einer WIN SVR User CAL auf beliebig viele deiner Server zugreifen (Sofern die CAL "Version" >= Windows Server Version). Der User benötigit nicht jeweils eine CAL für den Zugriff aufs AD, eine CAL für Zugriff auf FileShare, eine CAL für RD Web Access, etc.). Die Server benötigen dann natürlich alle entsprechende Server Lizenzen.

 

Bei 2 RD Session Hosts wird der Connection Broker benötigt. Auf RD Web und RD Gateway könntest du verzichten. Überdenken solltest du das, da ich auf dem Session Host keine weiteren Rollen außer eben den Session Host installieren würde. Nach Möglichkeit halt 2x Connection Broker Server, 2 x RD Web, 2 x RD Gateway, 2x RD Licensing und X Session Hosts. Je nach Anforderungen kann das natürlich variieren und z.B. auch in 1x Connection Broker + RD Web + RD Gateway + RD Licensing (auf einem Server) sowie X Session Hosts enden. Sofern es nur einen Session Host gibt, könnte man natürlich auch zu dem Schluß kommen und alles auf diesem Server zu installieren. Dann bist du später aber am unflexibelsten.

 

Gruß

Jan

Hi Jan,

Lizenzen waren nie meine Ding, ich komme aus einem Unternehmen wo wir  eigenen Abteilung  dafür  hatten, jetzt bei der neue Firma muss ich wohl ab und zu mich mit Lizenzen auseinandersetzen.

 

Vielen Dank für  deine Infos, jetzt habe ich  verstanden, was du mir  erklärt hast, ich war wohl irritiert da meine Lizenzman sagte mir ans telefon, das er technisch sichnicht  auskennt.

 

Das mit dem Umgebung, die anderen Rollen, außer Web Acces und Terminal Server,  werden nicht  genutzt.

Danke an Alle die mich hier geholfen haben und Ihre Zeit  geopfert haben :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...