Jump to content

Netzwerkkonfiguration Hyper-V Cluster - CSV Geschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen - ich muss die Netzwerkkonfiguration eines HyperV-Clusters überarbeiten. ggw. sieht sie so aus:

 

3 Clusterkonten mit jeweils 4 NIC's 10GBit +1x1Gbit

2x10Gbit iSCSI-NIC an seperatem Switch

1x10GBit NIC für den Host (Cluster & Client) 10.65.128.0/20 VLan1

1x10GBit NIC für die VM's 

1x1GBit NIC Heartbeat  (Cluster only) 192.168.0.0/24 VLan Heartbreat

 

Wir haben jetzt festgestellt, dass in dieser Konstellation das CSV deutlich ausgebremst wird, statt 700MB/Sekunde liegen hier maximal 40-200MB/Sekunde an. Als Ursache war nach einiger Recherche die CSV-Konfiguration festgestellt, da sie Folgendes nicht erfüllt:

 

- geroutetes Netzwerk

- kein eigenes VLAN

 

Wie würdet ihr hier vorgehen? Mein erster Gedanke sieht wie folgt aus, in ANleitung an das hier Beschriebene: http://www.msserverpro.com/best-practices-setting-hyper-v-cluster-networks-windows-server-2016/

 

- 2x10Gbit als LACP Team aufbauen (passende Switche sind vorhanden)

 

- Auf diesem Team die folgenden Netze anlegen:

Management Cluster & Client 

Cluster Cluster only

LiveMigration Cluster only

Service Cluster only

 

Folgende Fragen ergeben sich für mich:

 

- Welcher Netze benötigen neben TCP/IP den MS-Client und SMB? Nur Management und Cluster, oder auch LiveMigration?

- QoS - wie würde da eine Empfehlung aussehen?

- VM-Netze: Macht es nicht Sinn, für jedes VLan, was den VM zugewiesen wird, einen eigenen HyperV-Switch anzulegen? Unsere VM's laufen im Wesentlichen in den Netzen "Produktion", "DMZ", "Management" und sind ggw so konfiguriert, dass Ihnen ein gemeinsamer HyperV-Switch zugewiesen ist, und in der Konfiguration eine VLAN-ID eingetragen ist (siehe Bild). 

 

Vielleicht hat auch jemand eine völlig andere Idee, bin für alles offen!

 

Danke im voraus

 

image.png

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bau das Design in Ruhe auf und teste es, bevor du es produktiv nimmst. Nimm dir genügend Zeit und passende Lektüre. Es kann durchaus auch sinnvoll sein, für diesen Planungsschritt jemanden ins Haus zu holen, der die Materie kennt.

 

Es gibt zu viele Besonderheiten, als dass man dies auf der Ebene in einem Forum sinnvoll diskutieren könnte.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Danke @Nobbyaushb  für den Tip. Ich bin schon mal ein ganzes Stück weiter und habe mir eine Testumgebung, mit 3 alten HP Proliant Gen8 (Xeon E5-2670), 256GB RAM, 2xNC530T Dualport 10Gbit Adaptern aufgebaut.

 

Auf LBFO-Teaming habe ich schlussendlich verzichtet und das Ganze mit SET umgesetzt:

 

 

#Abfrage der End-IP-Adresse des Systems
$IP = Read-Host "Bitte geben Sie den vierten und letzten Bereich der IP-Adresse an (z.B. 101 fuer 192.168.210.101)"
$IP1 = Read-Host "Bitte geben Sie den vierten und letzten Bereich der IP-Adresse (2. ISCSI-Adapter) an (z.B. 101 fuer 192.168.210.101)"

# create switch
New-VMSwitch -Name "vSwitch1" -NetAdapterName "LAN10G1","LAN10G3" -AllowManagementOS $false -EnableEmbeddedTeaming $true

# Add Interface
Add-VMNetworkAdapter -Switchname vswitch1 -Name Host -managementOS
Add-VMNetworkAdapter -Switchname vswitch1 -Name CSV -managementOS
Add-VMNetworkAdapter -Switchname vswitch1 -Name LiveMigration -managementOS
Add-VMNetworkAdapter -Switchname vswitch1 -Name HeartBeat -managementOS
Set-VMNetworkAdapterVlan -VMNetworkAdapterName "Host" -Access -VLANID 1 -ManagementOS
Set-VMNetworkAdapterVlan -VMNetworkAdapterName "CSV" -Access -VLANID 91 -ManagementOS
Set-VMNetworkAdapterVlan -VMNetworkAdapterName "LiveMigration" -Access -VLANID 92 -ManagementOS
Set-VMNetworkAdapterVlan -VMNetworkAdapterName "HeartBeat" -Access -VLANID 93 -ManagementOS

Anschließend VMQ und RSS konfiguriert - wobei ich mit beim RSS unsicher bin, ob das so bereits passt:

 

# Configure VMQ
set-netadaptervmq -Name "Lan10G1" -BaseProcessorNumber 2 -MaxProcessors 4
set-netadaptervmq -Name "Lan10G3" -BaseProcessorNumber 6 -MaxProcessors 4

# configure RSS
Enable-NetAdapterRss *

# network setting
Set-NetadapterAdvancedProperty -Name "LAN10G1","LAN10G3" -registrykey "*JumboPacket" -registryvalue 9014

# Set-NetadapterRss -name  "vethernet (Host)" -BaseProcessorGroup 1 -Maxprocessors 4
# Set-NetadapterRss -name  "LAN10G2 iSCSI" -NumaNode 1 -BaseProcessorGroup 1 -baseProcessorNumber 2 -Maxprocessors 4
# Set-NetadapterRss -name  "LAN10G4 iSCSI" -NumaNode 0 -BaseProcessorGroup 0 -baseProcessorNumber 2 -Maxprocessors 4

# IP Addresses
# Assign static IP addresses to the virtual network adapters
Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "vEthernet (Livemigration)" -dhcp Disabled -verbose
New-NetIPAddress -AddressFamily IPv4 -PrefixLength 24 -InterfaceAlias "vEthernet (Livemigration)" -IPAddress 192.168.1.$IP -verbose
Set-NetAdapterBinding -Name "vEthernet (Livemigration)" -ComponentID ms_tcpip6 -Enabled $False
set-dnsclient -InterfaceAlias "vethernet (Livemigration)" -RegisterThisConnectionsAddress $FALSE

Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "vEthernet (Heartbeat)" -dhcp Disabled -verbose
New-NetIPAddress -AddressFamily IPv4 -PrefixLength 24 -InterfaceAlias "vEthernet (Heartbeat)" -IPAddress 192.168.0.$IP -verbose
Set-NetAdapterBinding -Name "vEthernet (Heartbeat)" -ComponentID ms_tcpip6 -Enabled $False
set-dnsclient -InterfaceAlias "vethernet (Heartbeat)" -RegisterThisConnectionsAddress $FALSE

Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "vEthernet (CSV)" -dhcp Disabled -verbose
New-NetIPAddress -AddressFamily IPv4 -PrefixLength 24 -InterfaceAlias "vEthernet (CSV)" -IPAddress 192.168.2.$IP -verbose
Set-NetAdapterBinding -Name "vEthernet (CSV)" -ComponentID ms_tcpip6 -Enabled $False
set-dnsclient -InterfaceAlias "vethernet (CSV)" -RegisterThisConnectionsAddress $FALSE

Set-NetIPInterface -InterfaceAlias "vEthernet (Host)" -dhcp Disabled -verbose
New-NetIPAddress -AddressFamily IPv4 -PrefixLength 20 -InterfaceAlias "vEthernet (Host)" -IPAddress 10.65.140.$IP -DefaultGateway 10.65.139.1 -verbose
Set-NetAdapterBinding -Name "vEthernet (HOST)" -ComponentID ms_tcpip6 -Enabled $False
set-dnsclient -InterfaceAlias "vethernet (Host)" -RegisterThisConnectionsAddress $TRUE
SET-DNSClientServerAddress -InterfaceAlias "vEthernet (Host)" -ServerAddresses 10.65.140.18,10.65.140.1,10.65.140.15

(Get-ClusterNetwork "CSV").Metric=900 

Zum Schluss noch Netbios disabled:

 


# Disable Netbios
$adapters=(gwmi win32_networkadapterconfiguration )
Foreach ($adapter in $adapters){
  Write-Host $adapter
  $adapter.settcpipnetbios(2)
}

Ein paar hier unwichtige Teile meines Scriptes (iSCSI_Konfiguration etc) hab ich erstmal weg gelassen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...