Jump to content

Setup-Stick mit angepasstem WIM-Image vs. TrueImage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb NorbertFe:

Du liest dir die Bedingungen durch, und die lauten, dass VL immer Upgrade Lizenzen sind, also eine sogenannte qualifizierende Lizenz benötigen. Abgesehen davon wurde dir ja schon mitgeteilt, dass du 1x VL benötigst und die Anzahl an Lizenzen pro Gerät als qualifizierende Lizenzen (üblicherweise kauft man ja PCs zusammen mit einer Windows Lizenz).

Verstehe ich das richtig: Damit ich Windows vernünftig nutzen kann (inkl. des Reimaging-Rechtes), muss ich es zweimal bezahlen - einmal als OEM-Lizenz beim Kauf des Rechners und dann noch mal als VL-Lizenz?

 

Übrigens, dass man PCs zusammen mit Windows-Lizenz kauft, ist zumindest im Schulbereich nicht immer so. Da gibt es auch Rechnerspenden, z.B. wenn die örtliche Sparkasse nach drei Jahren ihre Rechner tauscht. Selten ist dann aber eine Windows-Lizenz dabei. In dem Fall muss ich also für jeden Rechner eine SystemBuilder-Lizenz plus eine VL-Lizenz kaufen???

Link zu diesem Kommentar
Am 30.3.2018 um 19:18 schrieb WinfriedHH:

 

Und welcher vernünftige Grund steckt dahinter?

 

Wie fast immer wenn die Preise für das vermeintlich gleiche Produkt unterschiedlich sind, hat das teurere Produkt mehr Features oder Rechte.

 

Du kannst dir den Golf in der Basisversion kaufen, oder den mit allen Extras. der Presi ist dann aber ein anderer.

 

Bei dem vorinstallierten OEM Windows fehlen viele Rechte (zum Beispiel das Reimaging Recht), weshalb es billiger ist (der Käufer des PC muss es gar nicht extra bezahlen). Dafür fehlen Rechte die er als Privatanwender eh nicht braucht. Zum Beispiel das Reimaging Recht.

 

Als Firma kannst du dann im Volumenlizenzvertarg ein Upgrade von dem vorinstallierten OEM Windows auf eine Version mit mehr Rechten kaufen.

 

Macht doch Sinn, dass du als Privatanwender nicht teure Rechte zahlen musst, die du nie benötigst.

 

Wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Dr.Melzer:

Als Firma kannst du dann im Volumenlizenzvertarg ein Upgrade von dem vorinstallierten OEM Windows auf eine Version mit mehr Rechten kaufen.

 

Macht doch Sinn, dass du als Privatanwender nicht teure Rechte zahlen musst, die du nie benötigst.

 

Ja, mag sein. Aber dann stört mich, dass man keine vollwertige Lizenz als Volumenlizenzenz kaufen kann. Denn dann läuft es, auch wenn NorbertFe oben Nein sagt,, doch darauf hinaus, dass ich mir zweimal die gleiche Windows-Version kaufen muss, nämlich

  • entweder ich habe PCs mit OEM-Lizenz. Diese OEM-Lizenz habe ich dann natürlich bezahlt, auch wenn ihr Preis nicht extra ausgewiesen ist. Da ich mit der OEM-Lizenz aber nicht vernünftig agieren kann, muss ich eine Volumenlizenz (nur als Upgrade verfügbar) für die gleiche Windows-Version dazukaufen.
     
  • oder ich habe PCs ohne Lizenz (z.B. aus einer Spende). Dann wird es besonders haarig. Dann muss ich mir zuerst eine teure DSP-Lizenz kaufen und dann nochmal eine fast genauso teure Volumenlizenz für die gleiche Windows-Version.

Das ist dann nicht mehr ein gerechtfertigtes "mehr Features kosten eben mehr Geld", sondern das ist nun wirklich Geldschneiderei.

 

Norbert, Du hast oben auf meine Ausführungen mit "Nein" geantwortet. Dann würde ich gerne wissen, wie es ohne doppelten Lizenzkauf geht.

bearbeitet von WinfriedHH
Link zu diesem Kommentar

Tja, genau einmal. Wo ist dein Problem, dafür bekommst du ja zusätzliche Rechte die du im Fall des re-Imagings sogar für alle gleichen PCs (mit gültiger basislizenz) benutzen darfst. Im Endeffekt gibts deine Diskussion und Argumente recht häufig. Es steht dir frei ein od zu wählen, welches deiner Meinung nach sinnvollere Lizenzbedingungen hat.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

Tja, genau einmal.

 

Ein mal nur? Wenn ich also den Muster-PC mit der besagten Volumenlizenz installiere, ein Image erstelle und das auf die anderen PCs ausbringe, kann ich diese mit einem normalen SB-Schlüssel aktivieren? Früher konnte man meiner Erinnerung nach eine VL-Installation nicht mit einer Einzellizenz-Seriennummer aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

@WinfriedHH Wir haben die ausführlich dargelegt warum Microsoft das so handhabt und warum es aus Sicht von Microsoft Sinn macht.

 

Wir haben auch verstanden was du davon hältst.

 

Da somit alle relevanten Argumente ausgetauscht sind empfehle ich jetzt einen Haken unter die Frage der Sinnigkeit dieser Vorgehensweise zu setzen. Du kennst die Regeln und es ist deine Entscheidung Microsoft Produkte einzusetzen. Wenn du sie ensetzt musst du dich an die Regeln halten, wenn dir die Regeln nicht gefallen gibt es genug Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Am 1.4.2018 um 09:06 schrieb Dr.Melzer:

Wenn du sie ensetzt musst du dich an die Regeln halten, wenn dir die Regeln nicht gefallen gibt es genug Alternativen.

Hi Dr.

Es wäre schön wenn Du mit genauso viel Elan diese Aussage in der Versenkung verschwinden lassen würdet, wie Du gegen jeden Kommentare vorgehst, der gegen die aktuelle MS-Politik spricht.

Sie ist nämlich schlicht falsch. MS hat nach wie vor ein Quasi-Monopol im KMU-Bereich. Man hat nur eine Pseudo-Wahl an MS vorbeizukommen. Das weisst auch Du ganz genau. Erkenne das bitte auch endlich mal an.

Und das die Regeln egal ob Preis-, Lizenz- oder Datenschutztechnischer Natur vor nicht allzulanger Zeit noch deutlich besser für den Kunden waren, ist nunmal ebenso Fakt. Da musst Du dich genauso damit abfinden, wie sich die Leute mit Deinen Aussagen zu diesem Thema abfinden müssen.

 

Ändert natürlich nichts daran, dass sich der TO ebenfalls mit den Regeln abfinden muss. Ob er nun will oder nicht. Eine Wahl wird er wie viele andere auch - objektiv gesehen - nicht haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nachdem die ursprüngliche Frage mehrmals geklärt ist und die Diskussion in das Sinnlose abdriftet > Closed

 

Man kann durchaus berechtigte Kritik an Microsoft üben, der Hersteller Microsoft selbst ist sogar daran interessiert - erlaubt es ihm doch Dinge zu verbessern, aber sich über Regeln aufzuregen bringt keinem etwas.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...