Jump to content

Verbindungsstatus / öffentliche Ordner langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen Wunderschönen Guten morgen.

 

Ich habe folgendes "Problem" und hoffe das mir dabei geholfen werden kann :-)

 

Zur Umgebung:

 

Zuvor hatten wir in jedem unserer Standorte einen Exchange 2010.

Die Standorte haben auch alle einen DC.

Nun habe ich Postfächer und Öffentliche Ordner erfolgreich auf eine Exchange 2016 VM, die auf einem Strato Root Server liegt, und per VPN an unseren Standort gebunden ist migriert.

Der Exchange 2016 oder besser gesagt der Root Server verfügt über eine Feste IP.

Wir haben eine Subdomain an den Exchange gebunden, sodass er über Subdomain.domain.de erreichbar ist für OWA und ECP !

 

Zum eigentlichen Problem:

 

Die Öffentlichen Ordner haben Kontakte, die mit Bildern versehen sind, auch Kalender mit sehr vielen einträgen.

Nach der Migration habe ich das Gefühl, das es schon merklich länger braucht. Die Bilder kommen nur so nach und nach, der Kalender brauch auch etwas länger !

 

Zudem habe ich festgestellt das im Verbindungsstatus, der lokale weg zum Exchange 2016 als Servername steht, also Servername.domain.local. Dort sollte aber die öffentliche Domain stehen.

Was darauf schließen lässt, das alles über die VPN geht. Ich möchte aber, das dies alles direkt über das Internet geht, und nicht über die VPN. 

 

Get-WebServicesVirtualDirectory 

EWS (Exchnage Back end) = mit nichts belegt 

EWS ( Default)                     = Subdomain

--------------------------------------------------------------------------------------------

Get-ClientAccessServer | fl Name,AutoDiscoverServiceInternalUri

https://subdomain.domain.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

---------------------------------------------------------------------------------------------

Get-WebServicesVirtualDirectory -server servername

Name                                                             Server                                  InternalUrl
Microsoft-Server-ActiveSync (Default... Servername           https://subdmain.domain.de/

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Also es deutet nichts darauf hin, das er den internen Weg gehen soll, aber im Verbindungsstatus steht der lokale Servername!

Muss ich dazu nun unbedingt das Split DNS einrichten, indem ich auf die Subdomain.Domain.de verwaise, oder liegt der Hund noch irgendwo anders begraben ?

 

Wenn ich die Email Autokonfiguration teste, kann ich auch nichts feststellen...alles deutet auf den Subdomain.domain.de und nicht auf den lokalen Weg !

 

Vielen dank für eure Mühe im voraus ! 

 

 

 

 

bearbeitet von RC<-->RC
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...