Jump to content

Veeam B&R - Backup auf SMB-Share plötzlich extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich suche hier mal um Rat, vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem gelöst oder sonst hilfreiche Ansatzpunkte:

Ich sichere bei einem Kunden per Veeam B&R 8.5 virtuelle Maschinen eines ESXi 5.5 auf ein QNAP (per iSCSI in den Veeam Server eingebunden) und im Anschluss auf eine am gleichen QNAP und per SMB freigegebene USB-3.0-Platte (werden täglich gewechselt, als offsite-Backup). Das Konstrukt lief ca 18 Monate reibungslos, seit etwa 4 Wochen dauert der USB-Sicherungsvorgang ohne erkennbaren Grund dramatisch länger; Laufzeit des (Full)Backups von ca 6-8h auf > 30 Stunden angestiegen. Der Job bricht sehr schnell nach dem Start auf eine Verarbeitung von 3MB/Sekunde ein, Veeam spricht „Bottleneck: Target“, und kollidiert irgendwann mit dem nächsten Backup auf das iSCSI-Ziel.

 

Ich hab schon …

  • Die USB-Platten durch neue ersetzt,
  • Den Backup-Job umgestellt. Ursprünglich war das ein ganz normaler Backup-Job, identisch konfiguriert abgesehen vom Repository und Sicherungsmodus (immer "full", nur 1 Sicherungspunkt). Testweise umgestellt auf „Backup Copy Job“ bringt nix, braucht genauso lange.
  • Firmware auf dem NAS aktualisiert,
  • LAN / SMB-Einstellungen dort geprüft, keine Auffälligkeiten,
  • Ein Veeam Fullbackup (ca. 750GB) über den Veeam Server auf die SMB-Freigabe / das Repository kopiert. Kopiert mit 50-60MB/Sek, und frühstückt das Kopieren damit in ca. 3,5h ab.

Damit hätte ich die Zielmedien und das Netzwerk m.E. ausgeschlossen. Der Veeam Job läuft mit vergleichbaren Einstellungen auf das iSCSI selbst als syntethisches Fullbackup in knapp 6h durch, das tägliche Differential ist in 20min fertig. Die Performance des Veeam Rechners also auch wahrscheinlich eher nicht.

 

Habt ihr noch Ideen? Kann man das „Bottleneck: Target“ irgendwo näher analysieren?

 

Der Kunde hat keine gültige Veeam Lizenz mehr, den Support kann ich aktuell nicht in Anspruch nehmen. Daran wirds am Ende nicht scheitern, ich versuch's aber erstmal hier. :-)

Gruß und guten Start in die Woche!
Andre.

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Abschließend, falls jemand vor ähnliche Probleme läuft: "Schuld" ist offenbar ein Firmware-Update auf dem NAS. Alte Firmware-Version von Januar 2018 eingespielt, alles wie gewohnt. Alle Firmware-Versionen ab Februar 2018 zeigen das beschriebene Verhalten.


Unser QNAP ist das Modell 453 Pro, warum das Sichern per Veeam auf eine SMB-Freigabe so abartig lange dauert, das per Windows Explorer kopieren auf die gleiche Freigabe noch halbwegs normal läuft, kriege ich noch nicht erklärt. Ticket bei QNAP ist erstellt, mir ist mit dem Firmware-Rollback erstmal geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...