Jump to content

Startproblem - Automatische Reparatur - ntfs.sys


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich versuche das kurz zu schildern.

  • Ein PC W10 1703 Enterprise installierte KB4088782/4088785 (Die März Updates). Beim Herunterfahren die übliche Meldung Bitte warten... Meldung. Beim Hochfahren auch wie üblich.
  • PC funktioniert einwandfrei.
  • Beim nächsten Herunterfahren wieder eine Bitte warten... Meldung.
  • Beim nächsten Start erscheint dann "Automatische Reparatur", nach kurzer Zeit die Meldung, dass der PC nicht repariert werden konnte, näheres in der srttrail.txt.
  • Den PC über die erweiterten Optionen heruntergefahren und neu gestartet.
  • PC startet problemlos und funktioniert wieder einwandfrei, installiert nach dem Login die Tastatur- und Maustreiber neu.
  • Lt. srttrail.txt ist die Datei ntfs.sys unter g:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys beschädigt (corrupt), Fehlercode: 0x490. Klar, unter G:\ gibt es das auch nicht.
  • PC läuft völlig problemlos, keine BlueScreens.
  • Analyse: srttrail.txt verweist auf g:\Windows..., könnte aber auch mit der Reparaturumgebung zu tun haben.
  • Lt. Eventlog ID20 unter System (Kernel-Boot) war einmal ein Herunterfahren FALSE. Ist mir aber nicht bekannt, bzw. habe ich nicht bemerkt.
  • ntfs.sys ist da und die MS-Signatur stimmt.
  • Checkdisk meldet keine Fehler.
  • Sicherheitshalber mal ein Check mit Desinfect. Keine Funde. Auf dem PC wurde nichts installiert (außer Windows Updates), es wird nicht gesurft und Mails werden erst mal nur als Text gelesen. Malware also eher unwahrscheinlich.
  • Ich habe nur das hier: https://superuser.com/questions/1258387/automatic-repair-couldn-t-repair-pc-looking-for-ntfs-sys-on-wrong-drive
    gefunden. Der User beschreibt exakt das gleiche Problem. Ich habe sogar auch eine Samsung 960 M.2 SSD installiert. Der User kommt zum Schluss: Schluckauf.

 

Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten, hätte aber gerne eine um das zu verstehen. Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr eine Idee was das sein könnte? Müssen in der srttrail.txt die korrekten Pfade stehen oder können diese schon mal umgebogen sein. Die srttrail.txt lag ja tatsächlich unter c:\Windows\system32\logfiles.

 

Vielen Dank und Grüße

 

PS

Solltet ihr auch Desinfect nutzen. F-Secure scannt seit einiger Zeit gar nicht mehr. Es erscheint aber eine Erfolgsmeldung. Nur so zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...