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SBS2011 - Transaktions-Logs werden nicht gelöscht


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Hallo,

folgende Situation: War kürzlich bei einem neuen Kunden. Als ich das Problem am Client behoben hatte (Netzteil ersetzt), bat er mich, doch mal seinen SBS2011 anzuschauen (sein bisheriger Admin ist leider verstorben). Hab damit zwar nicht viel Erfahrung, aber OK. Er erzählte mir, daß immer wieder die Festplatte C voll läuft (damit funktioniert Mail nicht mehr). Er hat dann bisher lt. seiner Aussage "einen Ordner mit vielen log-Dateien" geleert. Dann lief immer wieder alles. Durch frühere Fälle und Internetrecherche hab ich dann bei ihm erst mal ein Backup mit "Windows Server Backup" auf eine externe Festplatte eingerichtet. Wenn man dort "VSS-Komplettsicherung" aktiviert, sollten doch  eigentlich die Transaktions-Logs gelöscht werden, oder? Passiert aber leider nicht.

Wie kann ich ihm helfen? Was muss ich prüfen, damit die Logs gelöscht werden?

 

Würde mich sehr über Tipps freuen.

 

 

Viele Grüße

ag1

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vor 46 Minuten schrieb ag1:

Passiert aber leider nicht.

Logisch, wenn er die vorher manuell gelöscht hat. Dann fehlen fürs Backup logischerweise genau diese manuell gelöschten Dateien. IN deinem Fall wäre es am sinnvollsten, du aktivierst auf dem Exchange die Umlaufprotokollierung. Dann werden alle Logfiles gelöscht, wobei es in deinem Fall auch passieren kann, dass er sie nicht löschen kann, weil sie eben nicht komplett vorliegen. Dann muß man händisch löschen (aber die richtigen, nicht irgendwas) und dann kann man danach auch wieder die Umlaufprotokollierung deaktivieren. Ob man sie aktiviert läßt in diesem Fall, müßte man überlegen.

 

Bye

Norbert

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Hi,

 

Umlaufprotokollierung ist per Default an am SBS (2011). Hat er auf Laufwerk C: ggfs. die Logs im C:\inetpub bzw. evtl. die SMTP Protokolllogs gelöscht?

Die aktivierte Umlaufprotokolierung könnte auch erklären, warum nach dem Backup nicht weniger Logs da sind. ;-)

 

Lass dir ggfs. mal zeigen, was gelöscht wurde und prüfe, ob Circularlogging evtl. wirklich schon an ist.

 

Gruß

Jan

 

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