Jump to content

Per Script alle Netzwerkdrucker in der Registry löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich bin leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier mal mein Anliegen Kund tue :)

 

Im Laufe der Zeit wurden in einer Windows SV 2008 Domäne immer wieder Drucker ersetzt. Einige User haben so Drucker-Leichen angesammelt.

Da so mancher Drucker nicht mehr auf der GUI löschbar sind, möchte ich dies über ein Skript erreichen.

Da ich mich beruflich mittlerweile etwas in eine andere Richtung entwickelt habe, komme ich damit nicht mehr so regelmäßig in Kontakt und brauche eure Unterstützung.

 

Ich müsste nun also bei allen Usern in der Registry die kompletten Schlüssel unter HKEY_USERS\....(alle)....\Printers\Connections und natürlich unter HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections löschen.

...oder zumindest die "Leichen". Ich war dann mal am Basteln und bin so weit gekommen:

 

@ECHO off

 

SET sterm=,,
SET sfile=prelim.txt
SET sfile2=filter1.txt
SET sfile3=filter2.txt
SET sfile4=todel.txt


REG QUERY HKCU /s /f "%sterm%" /k>> %sfile%

REG QUERY HKU /s /f "%sterm%" /k>> %sfile%

 

FINDSTR /i "hkey" %sfile%>%sfile2%

DEL %sfile%

FINDSTR /i "Printers" %sfile2%>%sfile3%

DEL %sfile2%
FINDSTR /i "Connections" %sfile3%>%sfile4%

DEL %sfile3%
FOR /F %%i in (%sfile4%) do REG DELETE "%%i" /f

DEL %sfile4%

ECHO Die Netzwerkdrucker aller Benutzer wurden gelöscht.

 

net stop Spooler
net start spooler
gpupdate /force /Logoff         
 

 

 

Nun funktioniert das mit einigen Druckern, aber nicht mit allen. Beim Löschen wird auch öfter gemeldet, dass der Registrierungsschlüssel nicht gefunden wurde.

Auf den ersten Blick sind das aber nur Drucker, die aktuell per GPO auch den Usern zugewiesen wurden. Wäre ja so weit nicht schlimm.

Wie schätzt ihr die Zuverlässigkeit des Skripts ein?

 

Wann darf ich /Logoff mit gpupdate verwenden? Ich würde das Skript gerne per GPO mit einmaliger Ausführung pro PC verteilen. Wo würdet ihr das Skript in der GPO platzieren?

/Boot wäre ja auch eine Alternative.. aber ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich damit eine Bootschleife bastele .

 

LG und schönes Wochenende

ChriDaHub

 

 

bearbeitet von ChrisDaHub
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

einfacher dürfte es sein, eine Gruppenrichtlinien Einstellung zu nutzen. Dort dann einen freigegebenen Drucker "erstellen", als Option löschen wählen und den Haken "Alle verbundenen Drucker löschen" setzen. In den "Gemeinsamen Optionen" dann ebenfalls anhaken "Nur einmalig anwenden" anhaken.

 

Sollte funktionieren. Vorher aber besser mal testen. :-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,  danke für eure Antworten. Leider funktioniert das einfache Löschen über "Alle verbundenen Drucker löschen" in der GPO nicht so zuverlässig, weil die Clients zum Löschen der Drucker scheinbar noch die Freigabe des Servers benötigen, welche aber nicht mehr existiert. Das muss man nicht verstehen. It's not a bug - it's a Feature!

 

Hat jemand evtl. noch einen Kommentar zu meinen Fragen bzgl. gpupdate und /logoff bzw /boot?  Ich würde das Skript gerne beim Herunterfahren ausführen. Spricht da was dagegen?

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...