Jump to content

Frage zum mx eintrag exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

dann kommen keine Mails an. Die gehen irgendwann als unzustellbar zurück. Wenn du einen MX setzt, dann gehen die Mails aber auch nicht mehr an 1 und 1 sondern direkt zu deinem Server. Und wenn der nicht erreichbar ist, bleiben sie beim Absender in der Queue, bis entweder dein Server wieder erreichbar ist, oder die Queue expired. Je nachdem, was zuerst eintritt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

damit 1und1 die nicht weiterleiten kann, setzt du _bloß_ nicht den Haken, die 1und1 Backup-MX zu nutzen!

 

Wo die Mails dann bleiben? Beim Absender. Je nach Serverkonfiugration kriegt der sendende User bei 2 Tagen max. eine "Ihre Zustellung verzögert sich" Nachricht. Im Worst-Case bekommt der Sender einen NDR mit der Info über eure Nichterreichbarkeit.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb RobDust:

Lassen sich mx Einträge mit Postfächern mischen? Also beides parallel? 

Das hat beides nichts mit einenander zu tun.

 

Das was du da vermutlich vor hast geht. Da rate, vermutlich nicht nur ich, dringends von ab. Und definitiv wenn ein Provider / Hoster mit im Boot ist. Das Stichwort dürfte Shared SMTP Namespace sein.

Link zu diesem Kommentar

Idealerweise hast du keine FritzBox, sondern eine Firewall-Appliance, die die Mails annehmen und filtern kann und diese dann zum Exchange sendet. Andernfalls sollte die FritzBox tcp 25 zu einer solchen Appliance bzw. einem entsprechenden SPAM Filter natten und dieser sollte die Mails zum Exchange senden.

 

Ansonsten tcp 25 auf den Exchange natten und https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj657447(v=exchg.150).aspx

Damit du keine SPAM Schleuder hast, kommt es halt auch drauf an, was du da bisher an den Konnektoren getan hast. In der Regel ist Exchange keine SPAM Schleuder.

 

Evtl. wäre auch Exchange Online Protection oder eine andere gehostete Exchange Protection was.

Link zu diesem Kommentar

Ohne Smarthost muss der Sendeconnector die Mails direkt an den jeweiligen Zielserver senden. Damit diese die Mails annehmen, müssen einige Bedingungen erfüllt sein:

 

- Die IP muss einen Reverse-Eintrag im DNS enthalten.

- Der Exchange muss sich mit dem Namen melden, der im DNS eingetragen ist, nicht mit seinem internen Hostnamen.

- Der Reverse-Eintrag sollte gewisse Zeichenfolgen (wie "dyn", "dsl" etc.) nicht enthalten. Im Idealfall richtet einem der Provider einen benutzerdefinierten Eintrag ein, zum Beispiel "mail.domäne.de".

- Die IP darf nicht auf einer Blacklist (RBL) stehen. Das sollte sie eigentlich nicht, wenn darüber noch nie Spam verschickt wurde. Nur leider tragen gewisse Provider alle IPs von DSL-Zugängen in Blacklists ein und entfernen sie nur auf Anfrage.

- Port 25 muss ausgehend offen sein. Je nach Provider und Abo muss man das freischalten lassen.

 

Mails ohne Smarthosts zuzustellen geht zweifellos, ist aber die letzten Jahre immer aufwändiger geworden. Es kann sich deshalb trotz vorhandener fixer IP lohnen, bei einem Anbieter einen Smarthost zu buchen sowie vielleicht gleich noch einen eingehenden Spamfilter. (Oder man zieht gleich Office 365 in Betracht.)

Link zu diesem Kommentar

cool danke.

 

hmmm leider bekomme ich die Meldung: "Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden"

 

Verstehe ich nicht...

Also ich habe nun eine weitere Domäne, welche mails per MX an den Server weiterleitet. Es kommen auch Mails von der Domäne in meinem Postach an, aber wenn ich von dieser senden will, dann erhalte ich die Meldung oben. (beide E-Mails sind im Postfach eingetragen, Unter Empfängerkonfiguration _> Postfach _>und dann unterm Reiter E-Mail Adressen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...