Jump to content

Account Policy / Passwort Policy


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir ist unklar wie die Account Policy funktioniert - und zwar wie die Einstellungen in der GPO mit den Einstellungen der Benutzerkonten korrelieren.

 

Grundsätzlich kann ich ja in der Computer-Einstellungen in GPO Account Policies/Password Policy "Maximum Password Age" definieren.

Aber in Benutzerkonto Einstellungen kann ich den Haken "Passwort never expires" setzen.

 

Abgesehen davon dass das eine Computer-Einstellungen sind, und das andere ja die Benutzerkonto-Einstellungen, was wirkt sich da wie aus? Was nimmt Präsedenz?

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

die Computerrichtlinien gelten immer nur für die lokalen Konten des jeweiligen Rechners. Möchte man die Einstellungen für die Konten des AD vornehmen, dann geht das nur in einem GPO, das auf der Domänenebene definiert ist - und nur dort. GPOs auf OU-Ebene wirken nicht auf die Kennworteinstellungen von AD-Konten, sondern würden sich nur auf die lokalen Konten der Computer auswirken, deren Konten in der betreffenden OU gespeichert sind.

 

Aufgrund diverser Effekte sollten die Kennworteinstellungen für das AD ausschließlich in der Default Domain Policy definiert werden, nicht in einem eigenen GPO auf Domänenebene.

 

Die Einstellung "Kennwort läuft nie ab" bei einem Useraccount übersteuert für diesen einen Account das maximale Kennwortalter, das per Policy gesetzt ist. Gedacht ist das vor allem für Dienstkonten, damit nicht urplötzlich der SQL Server wegen eines Anmeldefehlers stehenbleibt. Alle anderen Einstellungen der Policy gelten dann aber weiter. Dies betrifft sowohl lokale als auch AD-Konten.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...