Jump to content

Lizensierungsmodelle für eigene kleine Cloud


Direkt zur Lösung Gelöst von mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an meine Leidensgenossen,

 

folgendes Szenario:

Kundenbindungsprojekt, selbst gehostete Cloud.

Wenige User (<50) und verschiedene Firmen auf einer Virtualisierungsumgebung, und vermutlich aus Vernunftsgründen in der selben Domäne (d.z. geplante 6 Server).

Hardware wird selbst gekauft.

 

Ich habe vom CSP Programm gelesen, das ja theoretisch genau das leichter&günstiger machen sollte was ich möchte.

Alternativ gäbe es SPLA Lizensierung.

 

Oder ist es möglich hier einfach 3 normale Windows Server 2016 std Lizenzen zu kaufen - ich stelle aber die Services (File/Terminalserver/Office/Apps/SQL/Exchange/..) neben der eigenen Nutzung auch meinen Kunden bereit.

 

Hat jemand von euch hier Erfahrungen? Eine kurze Einschätzung aus eigenen Szenario wäre schon eine riesen Hilfe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Lizenzierung für MS im Hosting -> SPLA für Citrix im Hosting -> CSP. Das MS CSP Programm ist AFAIK für Office 365.

 

vor 25 Minuten schrieb notused:

Wenige User (<50) und verschiedene Firmen auf einer Virtualisierungsumgebung, und vermutlich aus Vernunftsgründen in der selben Domäne (d.z. geplante 6 Server).

Kann man so machen, muss man nicht so machen, ganz klares "Kommt drauf an".

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ich denke da kommt ihr nicht an SPLA vorbei. "Normale" Lizenzen gehen auf keinen Fall, wenn fremde Firmen auf der Plattform arbeiten. Microsoft CSP ist wie "testperson" schon geschrieben hat ein Modell zur Bestellung und Verrechnung von Office 365 (und soweit ich weiss auch Azure).

 

Windows müsstet ihr über SPLA lizenzieren, Office ginge dann mit Office 365-Lizenzen (Vorsicht: nicht alle Pläne gehen auf Terminalservern). Das Office auch über SPLA zu nehmen ist aber evtl. günstiger.

 

SPLA ist keine Hexerei: kompetenten Partner suchen, Vertrag abschliessen und dann jeden Monat den Lizenzbedarf melden. Die Software ist nicht anders, es sind nur andere Keys. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...