Jump to content

Migration EX22010 auf EX2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei Ex2010 auf Ex2016 zu migrieren.

Hat auch soweit gut geklappt – Zertifikate laufen, hin- und her kopieren und von Postfächern klappt.

Verschobene Benutzer können auch intern direkt mit dem neuen Mailserver arbeiten.

 

Nun eine Frage:
ca. 20 Benutzer greifen per Handy auf den Ex2010 Server zu – wenn ich das Postfach eines solchen Users auf den neuen Server verschiebe, kann er zwar im internen Netz weiterarbeiten, aber der externe Abruf klappt nicht mehr (was logisch ist, denn von extern kommt er ja noch nicht auf den neuen Server) – an unserer Firewall wird über die externe IP und https alles an die IP des Ex2010 Server geschickt.

 

Wie bekomm ich es denn hin das von extern auch die Weiterleitung auf den 2016-Server funktioniert? Denn ich würde gerne sukzessive die Postfächer verschieben.

 

Oder muss ich den harten cut machen und alles auf einmal verschieben?

 

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Alles auf den 2016 routen, der macht dann Proxy für die Mailboxen, die noch auf dem 2010er liegen.

 

Liest denn keiner Best-Practice oder Manuals? (nicht gegen dich, kommt halt derzeit viel sowas...) :-)

coole Sache! :-)

Danke Dir - ist doch immer irgendwie das Problem...wenn man "nur mal schnell" nebenbei die Migration machen muss, dann bleiben manche Sachen auf der Strecke...sorry...wie gesagt, vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn man dein Ausgangsposting liest und dann

vor 8 Minuten schrieb kiffajoe:

Danke Dir - ist doch immer irgendwie das Problem...wenn man "nur mal schnell" nebenbei die Migration machen muss, dann bleiben manche Sachen auf der Strecke...sorry...wie gesagt, vielen Dank!!!

sowas kommt, da würde ich mich fragen, ob man sich an eine Exchange Migration rantrauen sollte. Aber naja, das Kölsche-Motto "Et hätt noch emmer joot jejange." scheint überregional zu gelten. ;-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...