Jump to content
Sign in to follow this  
illuminaten

schwarzer Bildschirm bei Windows 10 Client nach Anmeldung an Windows 2008 Domäne

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb illuminaten:

Es wird eine OEM-Version verwendet.

D.h. Du hast den PC wieder auf den Auslieferungszustand versetzt? Mit allen Programmen, die der Hersteller gleich mitgeliefert hat? Also gleicher Zustand wie vorher?

 

vor einer Stunde schrieb illuminaten:

Nach dem Zurücksetzten gab es bisher keine Probleme mehr. 

 

Es heißt Zurücksetzen, mit nur einem t. Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ja genau. Der PC wurde auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Nur der mitgelieferte Antivirus (McAfee) wurde deinstalliert und dafür eine andere Antivirus-Software installiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb illuminaten:

Hallo,

ja genau. Der PC wurde auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Nur der mitgelieferte Antivirus (McAfee) wurde deinstalliert und dafür eine andere Antivirus-Software installiert.

 

Es ist wirklich nicht empfehlenswert einen PC zurück zu setzen. Besser einmal sauber mit W10 (von MSFT direkt geholt) neu installieren. Treiber gibt es auf W/MU Online für W10 im Überfluss. Der große Vorteil dabei ist, die mitgelieferte Software vom OEM, auch Crapware genannt, ist dann nicht dabei. Du hast also ein sauberes System.

 

Wegen des Keys musst Du dir auch keine Sorgen machen, der Key ist im BIOS verankert und von W10 automatisch verwendet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich häng mich hier mal dran, denn ich hab nun auch das selbe Problem bei inzwischen 3 Rechnern. Hab bei zwei verschiedenen Kunden diese neuen Geräte in deren Windows 2008 Domäne eingebunden. Erst liefen alle problemlos, aber plötzlich bleibt der Bildschirm nach der Eingabe des Kennworts schwarz und man sieht nur den Mauszeiger. Wartet man nun einige Minuten erscheint der Desktop und man kann arbeiten. Inzwischen hab ich rausgefunden, daß durch deaktivieren des Dienstes "App-Vorbereitung" die Anmeldung wieder klappt.

Ein zusätzliches Problem ist nun, daß an den betroffenen Geräten (egal ob der Dienst "App-Vorbereitung" aktiviert oder deaktiviert ist) der Startbutton auf einen Linksklick nicht mehr reagiert, ebenso der Edge-Browser.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

ag1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hatten wir auch bei einem Kunden so beobachtet bei Server 2016. Dienst deaktiviert und "es funktioniert" bis auf Startmenü und Edge.

Da bei uns auf dem System noch Citrix XenApp läuft, hatten wir das beim Citrix Support und folgende CTX Artikel bekommen, mit denen es scheinbar keine Probleme mehr gibt. AFAIK waren da auch ein, zwei "nicht Citrix" Ansätze drin:

 

https://support.citrix.com/article/CTX135782
https://support.citrix.com/article/CTX139375
https://support.citrix.com/article/CTX203771
 

Evtl. hilft da auch was von bei Windows 10.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

mit Hilfe des Microsoft Supports konnten wir das Problem lösen.

Bei den betroffenen PC´s funktioniert die Anmeldung, seit etwa einer Woche einwandfrei.

 

Das Problem wurde von einem Sicherheitsupdate verursacht, das im März auf dem DC (Windows Server 2008R2) installiert wurde.

 

Hier die Lösung:

  1. Deinstall march Rollup – KB4088875
  2. Install latest updates from April - KB4093108, KB4093113, KB4093118

Danke für eure Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎12‎.‎04‎.‎2018 um 15:33 schrieb testperson:

Das hatten wir auch bei einem Kunden so beobachtet bei Server 2016. Dienst deaktiviert und "es funktioniert" bis auf Startmenü und Edge.

Da bei uns auf dem System noch Citrix XenApp läuft, hatten wir das beim Citrix Support und folgende CTX Artikel bekommen, mit denen es scheinbar keine Probleme mehr gibt. AFAIK waren da auch ein, zwei "nicht Citrix" Ansätze drin:

 

https://support.citrix.com/article/CTX135782
https://support.citrix.com/article/CTX139375
https://support.citrix.com/article/CTX203771
 

Evtl. hilft da auch was von bei Windows 10.

Hallo Testperson

 

Wir haben genau das gleiche Problem mit dem Einsatz von Citrix. Zuerst läuft alles super und nach einer Neuanmeldung bleibt der Bildschirm einfach schwarz, bis auf den Mauszeiger. Welche der Lösung hat bei euch geholfen aus den CTX Artikeln?

 

Danke und Grüsse

Mandy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

vor 16 Minuten schrieb Mandy:

Hallo Testperson

 

Wir haben genau das gleiche Problem mit dem Einsatz von Citrix. Zuerst läuft alles super und nach einer Neuanmeldung bleibt der Bildschirm einfach schwarz, bis auf den Mauszeiger. Welche der Lösung hat bei euch geholfen aus den CTX Artikeln?

 

Danke und Grüsse

Mandy

bei "uns" lag das Problem am Citrix UPM. Falls Ihr auch den UPM nutzt, kommt es auf die XenApp / XenDesktop Version der VDA bzw. des UPM an. Für 7.15 LTSR CU2 gibt es mittlerweile einen Limited Hotfix: https://support.citrix.com/article/CTX235399

Für 7.15 (CR) - 7.17 gibt es nur einen private(?) Fix LC9648, den wir für 7.17 im Rahmen des Tickets bekommen haben. Mit 7.18 ist das Problem bislang nicht aufgetreten.

 

Falls Ihr den UPM nicht nutzt, wird es vermutlich was anderes sein. ;)

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...