Jump to content

Migration Exchange 2013 auf Exchange 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage was die Migration von Exchange 2013 auf Exchange 2016 angeht.

 

In einem bestehenden Netzwerk, ca. 25 User, soll von einem Exchange 2013 auf einen Exchange 2016, migriert werden. Aus verschiedenen Gründen wird sich dies aber leider wohl über einige Wochen ziehen, da  Mitarbeiter im Außendienst sind und sehr häufig Zugriff auf Ihre Mails über OWA und oder deren Mobile Device haben müssen.

 

Meine Vorgehensweise wäre folgende:
Den neuen Exchange Server in das bestehende Netzwerk installieren und integrieren. Bei der Installation wird ja zwischen den beiden Exchange-Server ein Connector eingerichtet über welche die beiden miteinandern kommunizieren usw.
Nacheinander werden die User vom alten auf den neuen Exchange-Server umgezogen, können aber nach wie vor Nachrichten versenden, empfangen usw.


Frage: Wie verhält sich das aber mit dem OWA-Zugriff, dem Autodiscover usw. wenn ein Benutzer auf den neuen Exchange 2016 umgezogen ist. Was muss hier beachtet werden oder läuft das parallel und die Pfade hierzu können angepasst werden nachdem alle Benutzer usw. umgezogen sind?

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Exchange 2013 proxiet auch in Richtung 2016, aber alternativ würde ich evtl. gleich am Anfang den DNS Namen und Access sowie Firewall Rules gleich auf den neuen schicken. Dann weißt du gleich am Anfang, dass alles funktioniert. Natürlich muß der neue Exchange die richtige Konfig haben was Zertifikat und virtuelle Verzeichnisse angeht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Exchange 2013 zu 2016 ist eigentlich recht easy:

 

https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange-2016-teil-1/

https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange-2016-teil-2/

https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange-2016-teil-3/

 

Ich würde (ebenfalls) zuerst den Zugriff über den Exchange 2016 konfigurieren und dann Postfächer sowie ggfs. öffentliche Ordner (oder andersrum) verschieben.

 

Das Wichtigste dürfte einfach sein, den Exchange 2013 zuerst auf CU19 (oder gleich CU20) zu haben und dann den Exchange 2016 mit dem neusten CU9 (oder evtl. noch CU8) zu installieren. Und bloß nicht auf die Idee kommen mit DVD oder Download aus dem VLSC zu installieren. ;-)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...