Jump to content

Vorhandene Benutzer beim Anmeldebildschirm anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen

 

Habe bei meinem Notebook mehrere lokale Benutzer angelegt und zudem ist es in der AD angemeldet. Wenn ich jetzt den Anmeldebildschirm habe, wird mir immer nur der letzte angemeldete Benutzer (lokal oder AD-Benutzer) angezeigt. Bei meinem Surface habe ich auch mehrere Benutzer angelegt, die mir bei der Anmeldung auch zur Auswahl angezeigt werden. Hier muss ich aber sagen, dass das nicht in der AD angemeldet ist. Ob dieser Unterschied für das "Problem" verantwortlich ist, weiß ich nicht. 

 

Es ist sicherlich kein Problem den entsprechenden Benutzer manuell immer einzugeben, jedoch ist es etwas nervig.

 

Alles was ich in Verbindung "Multiple User on Startup/Sign-In Screen" finden konnte, bin ich schon durchgegangen. Userswitch ist auf enable=1, die GPO habe ich kontrolliert und so weiter. Auch habe den Weg versucht über "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList" und dort die Benutzernamen aufzuführen, jedoch brachte mich das nicht weiter.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich alle angelegten Benutzer bein Anmeldebildschirm sehe und auswählen kann?

Tausend Dank schon mal im Voraus.

 

Viele Grüße

Sascha

 

Link zu diesem Kommentar

Mit der GPO-Rule "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmelden\Lokale Benutzer auf Computern, die der Domäne angehören, auflisten." bin ich schon weitergekommen. Nun werden alle lokalen Benutzer angezeigt. Auch mein AD-Benutzer wird angezeigt, jedoch nur dann, wenn ich mich als letztes mit diesem Account angemeldet habe. Nehme ich einen lokalen Benutzer, wird der AD-User nicht mehr angezeigt und muss wieder manuell eingegeben werden. 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt für mich einen Workaround gefunden, der bei allen bisherigen Tests funktioniert hat.

 

Folgendes habe ich hierbei gemacht:

 "Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Anmelden\Lokale Benutzer auf Computern, die der Domäne angehören, auflisten."  [Aktiv]

 

In der GPO habe ich Computer- und Benutzerkonfiguration jeweils unterhalb von "Windows-Einstellungen\Scripts" bei Herunterfahren rsp. Abmelden folgendes gesetzt:

 

C:\Windows\System32\reg.exe

 

ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnDisplayName /t REG_SZ /d "Benutzer der Domäne" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnSAMUser /t REG_SZ /d "Domain\Benutzer" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUser /t REG_SZ /d "Domain\Benutzer" /f
DD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnProvider /t REG_SZ /d "{              }" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUserSID /t REG_SZ /d "                " /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v SelectedUserSID /t REG_SZ /d "                    " /f

 

LastLoggedOnProvider, LastLoggedOnUserSID und SelectedUserSID habe ich mir aus der Registry geholt, als ich mit dem betreffenden AD-Benutzer angemeldet war.


Ob es vielleicht noch einen besseren Weg gibt, kann gut sein, nur ist dieser der einzige den ich aktuell ausmachen konnte und der zudem funktioniert.

 

Vielleicht hilft das ja auch mal jemanden von euch.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

@catao:

Danke! genau das habe ich gesucht!

 

Wie würde es denn aussehen, wenn ich z.B. bei der Domäne MUSTERFIRMA 4 AD User (USER1, USER2, USER3, USER4) haben, die sich an einem PC anmelden. Muss ich dann das wie folgt für die 4 User einstellen?

 

ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnDisplayName /t REG_SZ /d "USER1" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnSAMUser /t REG_SZ /d "
MUSTERFIRMA \USER1" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUser /t REG_SZ /d "
MUSTERFIRMA \USER1" /f
DD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnProvider /t REG_SZ /d "{aus Registry-von-
USER1}" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUserSID /t REG_SZ /d "aus Registry-von-
USER1" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v SelectedUserSID /t REG_SZ /d "aus Registry-von-
USER1" /f

 

ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnDisplayName /t REG_SZ /d "USER2" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnSAMUser /t REG_SZ /d "
MUSTERFIRMA \USER2" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUser /t REG_SZ /d "
MUSTERFIRMA \USER2" /f
DD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnProvider /t REG_SZ /d "{aus Registry-von-
USER2}" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUserSID /t REG_SZ /d "aus Registry-von-
USER2" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v SelectedUserSID /t REG_SZ /d "aus Registry-von-
USER2" /f

 

ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnDisplayName /t REG_SZ /d "USER3" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnSAMUser /t REG_SZ /d "
MUSTERFIRMA \USER3" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUser /t REG_SZ /d "
MUSTERFIRMA \USER3" /f
DD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnProvider /t REG_SZ /d "{aus Registry-von-
USER3}" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUserSID /t REG_SZ /d "aus Registry-von-
USER3" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v SelectedUserSID /t REG_SZ /d "aus Registry-von-
USER3" /f

 

ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnDisplayName /t REG_SZ /d "USER4" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnSAMUser /t REG_SZ /d "
MUSTERFIRMA \USER4" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUser /t REG_SZ /d "
MUSTERFIRMA \USER4" /f
DD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnProvider /t REG_SZ /d "{aus Registry-von-
USER4}" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v LastLoggedOnUserSID /t REG_SZ /d "aus Registry-von-
USER4" /f
ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI /v SelectedUserSID /t REG_SZ /d "aus Registry-von-
USER4" /f

 

Würde das so stimmen, oder habe ich was verkehrt? (es müssen nur die AD-User beim Windows-Start angezeigt werden, Lokale Admins können ja über "anderer Benutzer" einfach angemeldet werden, oder wird diese Option mit dem Script dann entfernt)?

 

Danke im Voraus und VG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der beschriebene Workaround manipuliert die Angabe, welcher User als letzter angemeldet war. Das ist exakt ein User, nicht mehrere.

 

Dein Skript würde diesen Eintrag setzen und ihn dann dreimal überschreiben, sodass in deinem Beispiel nur "User4" dort stände. Was dir vorschwebt, ist nicht umsetzbar.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...