Jump to content

Server 2012R2 RDS - Verbindung zu 2 unterschiedlichen Sammlungen


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten bisher einen RDS Server im Netzwerk. Dieser hat als RDS Host, als Verbindungsbroker und Lizenzserver gedient.

Auf diesem RDS Server war eine Sammlung vorhanden. Diese haben wir ganz normal über den Servernamen oder die IP ansprechen können.

 

Nun haben wir einen 2. RDS Server installiert und diesen soweit eingerichtet, dass er den bestehenden RDS Server als Verbindungsbroker und Lizenzserver nutzt.

Es wurde eine 2. Sammlung erstellt. Für beide RDS Server gibt es eigene Sicherheitsgruppen mit Usern, die eine Verbindung zu diesen Servern aufbauen dürfen.

 

Meine Frage ist nun. Wie kann ich die einzelnen Hosts bzw. Sammlungen ansprechen? Gehe ich dazu immer über den Verbindungsbroker und der erkennt dann an welchem Server sich der User anmelden darf?

Bei meinem Test ging das aber nicht, da ich mich dann ja auch gleichzeitig an dem 1. RDS Server anmelden möchte. User die nur für den 2. RDS eine Berechtigung haben, bekommen somit eine Fehlermeldung (was ja auch logisch ist).

 

Oder spreche ich weiterhin beide Server einfach über die jeweilige IP an. Für was ist dann aber der Verbindungsbroker da? Zählt der nur, wenn ich pro Sammlung mehrere Server hinterlege? Dann würde in diesem Fall der Verbindungsbroker den Lastenausgleich machen? Da ich ja aber immer direkt einen RDS Server per Name oder IP Anspreche verstehe ich das dann nicht ganz. 

Beim Server 2008R2 RDS hatte man dazu eine Farm mit einer IP Adresse angelegt und hat darüber den Lastenausgleich gemacht. Das scheint sich bei 2012R2 ja grundlegend geändert zu haben.

 

Für einen kurzen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Steffen 

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

 

danke für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe ist das Problem nicht, dass Connection Broker und der RDS Host auf einem Server laufen sondern ich muss eine speziell angepasste RDP Datei verwenden. Ist das soweit richtig?

 

Ich füge dann den Inhalt aus dem von dir genannten Beitrag hinzu (natürlich an meine Umgebung angepasst)

use redirection server name:i:1
loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<RDS COLLECTION NAME>

Das heißt ich muss für jede Sammlung eine RDP Datei erstellen? Wir nutzen aber z.b. in der Fertigung IGEL Thin Clients. Dort muss ich dann wohl den "Routing Token" verwenden - wurde zumindest so in dem verlinkten Beitrag genannt.

 

Zum Thema Broker auf dem RDSH - ja das ist sicherlich nicht schön. Ich werde das noch ändern. Ich hatte die Situation so übernommen, da früher nur 1 RDP Server geplant war...

Es reicht aber einfach ein anderer Server, der kein RDSH ist oder würdet ihr wirklich einen separaten Server dafür installieren? Den Lizenzserver würde ich in diesem Zuge natürlich auch gleich verschieben (oder kann man die Lizenzen nicht so einfach auf einen anderen Server übertragen?)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Großen und Ganzen ist das so korrekt. Wie das dann mit den Thin Clients aussieht, müsste man individuell klären.

Ggfs. kannst du auch anstatt der RDP Datei den Zugang über RDWeb bereitstellen und dort die passenden Verbindungen zu den Sammlungen bereitstellen.

 

Den Lizenzserver kannst du deaktivieren und dann neu installieren und dort die Lizenzen eintragen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

 

ich habe nun beide RDS Hosts fertig und werde dann den RDS Session Broker auf einem anderen Server installieren. Ebenso den Lizenz Manager.

 

Auf den RDS Servern gibt es ja folgende Sicherheitsgruppen. RDS-Endpunktserver, RDS-Remotezugriffsserver und den RDS-Verwaltungsserver.

Die Erklärung zu den einzelnen Gruppen ist mir noch nicht ganz schlüssig.

 

Ich habe jetzt folgende Situation

RD Session Broker und RDWeb Server

RDS Host 1 

RDS Host 2

 

Welche Gruppe muss ich jetzt auf welchem Server wie "befüllen"?

Jeder Host ist für eine Sammlung zuständig, es gibt also noch kein Load Balancing zwischen den RDS Hosts.

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

 

ich habe noch zwei Fragen, vielleicht kannst du mir hier auch noch helfen.

Ich habe nun meinen Server für den Session Broker, RDWeb und License manager fertig konfiguriert.

Im Moment läuft das ja alles auf unserem RDS Host 1. Hier habe ich auch im Server Manager die Bereitstellungsübersicht.

Das ganze würde ich jetzt über den Session Broker managen und müsste dazu ja den Web Access, License Manager und Session Broker in der Bereitstellungsübersicht austauschen.

Beim Web Access und dem License Manager kann ich das auch machen. Beim Session Broker ist das entfernen und hinzufügen ausgegraut. Muss ich dafür alle Sammlungen löschen?

 

Die andere Frage wäre, kann ich den License Manager einfach im laufenden Betrieb austauschen ( also den alten deaktivieren und den neuen aktivieren) oder wird beim deaktivieren des License Manager jede Verbindung zum RDS Host getrennt, da keine Lizenz mehr zur Verfügung steht?

 

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hätte noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir noch mal helfen.

Wenn ich von dem bestehenden RDS Host den Lizenzserver entferne, werden dann alle verbundenen Clients getrennt oder habe ich eine gewisse Zeit um den neuen Lizenzserver einzutragen und die Lizenzen auf den neuen zu übertragen?

 

Normalerweise hat man ja 90 oder 180 Tage Zeit zum testen, aber ich weiß nicht ob das auch für einen RDS Host gilt der schon mal einen Lizenzserver eingetragen hatte.

 

Vielen Dank euch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie lange willst du denn brauchen, um einen anderen Lizenzserver anzugeben?

 

Du kannst Lizenzen nicht übertragen.

Der neue Lizenzserver wird Authorisiert, du trägst deine Lizenzen / Anzahl ein und gut.

Ob das stimmt, prüft keiner, das musst du nur im Falle eines Audit nachweisen, das ist alles.

 

Machen wir hier bei beiden Farmen während der Arbeitszeit, keine Probleme. :eye2:

Link zu diesem Kommentar

Ich erhalte nun beim aktivieren des neuen Lizenzmanagers folgende Meldung am Ende:

 

Der Vorgang wurde ohne Fehler abgeschlossen.

Status:

Ihre Anforderung kann nicht verarbeitet werden. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Informationen richtig eingegeben wurden, und senden Sie die Anforderung erneut. Wenn das Problem erneut auftritt, verwenden Sie eine andere Verbindungsmethode.

 

Als Verbindungsmethode nutze ich "Automatische Verbindung"

 

Was mache ich falsch? den alten Lizenzserver habe ich deaktiviert. Auch dort erhalte ich jetzt die gleiche Meldung, wenn ich versuche den Lizenzserver wieder zu aktivieren.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

sorry, war den ganzen Tag in einem Projekt "gefangen"

 

Meines Wissens kann man den Lizenzserver auch telefonisch aktivieren.

 

Kann ich leider derzeit nicht gegenprüfen, aber scheinbar hat MS was geändert, das hatte ich bislang noch nie.

 

Halte mich / uns mal bitte auch dem Laufenden... :-)

Link zu diesem Kommentar

@Nobbyaushb
Du brauchst dich doch nicht entschuldigen - wir gehen ja alle noch einem richtigen Job nach und ich bin dankbar für jeden Hilfe!

So, nun bin ich schon mal einen Schritt weiter. Ich musste den neuen Server tatsächlich per Telefon aktivieren. Die Dame konnte mir auch nicht erklären was da schief gelaufen ist.

Der Nachteil der Telefon Aktivierung ist, jetzt müssen auch alle CALs per Telefon eingetragen werden ... 

Ich werde aber am Montag mal die Option "Lizenzen von anderem Lizenzserver zu diesem Lizenzserver migrieren" ausprobieren. Das klingt eigentlich genau nach meiner Lösung.

 

@Jan

Ich hatte genau diesen Tip schon ausprobiert. Lic Server deinstalliert, LServer umgenannt und Lic Server neu installiert. Hat auch nicht geholfen.

 

Was passiert eigentlich mit der aktuellen Sammlung auf unserem RDS Host 1. Dieser RDS Host beinhaltet ja im Moment noch alle Rollen (Lic, Web, Broker und Host). Somit ist auf diesem auch eine Sammlung angelegt und User sind dort angemeldet (allerdings nicht über den Sammlungsnamen sondern sie verbinden sich einfach zu dem Servernamen ohne den Sammlungsnamen mitzugeben).

Auf unserem neuen Session Broker füge ich dann ja den RDS Host 1 im Server Manager hinzu. Wird dann die Sammlung dort auch gleich angezeigt oder muss ich die neu erstellen? Werden in diesem Fall dann alle bestehenden Verbindungen getrennt oder ist das dem RDS Host 1 und den Clients die verbunden sind total egal?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank an alle.

Die Umstellung hat nun wunderbar geklappt. Wir haben den neuen Lizenzserver telefonisch aktiviert. Danach mussten wir alle 4 CAL Pakete ebenso telefonisch aktivieren. 

War zwar etwas nervig und langwierig aber hat geklappt.

 

Danach haben wir vom bestehenden RDS Host die Features WebAccess, Lizenzmanager und Session Broker entfernt und den RDS Host dem neuen Session Broker hinzugefügt und die Sammlung neu erstellt.

 

Mit der geänderten MSTSC Datei funktioniert auch das Load balancing.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...