Jump to content

Exchange 2010 DB steigt rasant an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei unserem SBS 2011 steigt die Exchange DB seit Tagen rasant an (von 45 auf 117 GB).

Kurze Vorgeschichte:

Es gibt 10 PC´s (Win7) inkl. 2 MAC in unserem Netzwerk. Die PC´s rufen alle mit Outlook 2010, die MACS mit dem hauseigenen Mailprogramm via IMAP ab. Bis vor Kurzem hat alles wunderbar funktioniert, als plötzlich die MACs beim Mailprogramm keine Verbindung via IMAP herstellen konnten.(Outlook funktionierte aber tadellos).

Ein kurzer Blick im Exchange brachte zuerst keine Ergebnisse, als dann etwas später die Größe der Datenbank anfing zu steigen (45 auf 55GB).

Mit der Shell stellte ich fest das 2 Mailboxen plötzlich anstiegen. (die waren mit den beiden Macs und einem PC via IMAP verbunden).

Nun gut, ich schnappte mir die Rechner und scannte diese zwecks Viren durch, konnte aber nichts finden…..und die Größe der DB stieg weiter *gg

Die beiden betroffenen Mailboxen habe ich nun soweit geleert, wunderte mich aber, dass nichts Auffälliges in den Ordnern drinnen war.

Als nächstes habe ich die Kennwörter sämtlicher User geändert, falls es da ein Problem geben sollte…dennoch stieg die DB.

Dann habe ich mal lt. dieser Anleitung die gelöschten Elemente entfernt. https://www.administrator.de/forum/exchange-2010-datenbank-gr%C3%B6%C3%9Fer-176614.html

gelöscht habe ich jetzt einiges aber mit dem Befehl:

Get-Mailboxdatabase –status | ft name,databasesize,availablenewmailboxspace

sehe ich immer noch das meine Datenbank 100GB groß wäre und nur 17GB Whitespace

Das eigenartige ist, in der Shell ergibt die Anzahl der Mailboxgrößen gerade mal 40 GB…meine DB ist jetzt aber schon 117GB groß.

Irgendwie habe ich da einen Wurm drinnen.

 

Bitte um Euren fachmännischen Rat

 

Danke im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da noch keiner was geschrieben hat, willkommen an Board!

 

Bitte als erstes mal die GENAUE Exchange-Version ermitteln, danke:

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Warum geht man mit Outlook über IMAP an den Exchange - schlechtester Weg, zumal OL auch noch ein schlechter IMAP Client ist.

Über welche Outlook-Version(en) reden wir?

 

Ein Virenbefall kann ausgeschlossen werden?

 

Was für ein AV mit welchem Stand ist auf dem Server, was auf den Clients? :-)

Link zu diesem Kommentar

Hy Leute,

 

Danke mal für die Infos

 

Das mit Outlook und Imap geb ich dir natürlich Recht. Das dürfte noch eine Altlast von früher sein.... Werde das nächste Woche gleich mal bereinigen.

Die Versionsnummer:

EXCHANGE Standard Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2)
SBS2011  Standard Version 14.1 (Build 218.15)

 

Bei den Clients habe ich überall Office 2010 und Eset Endpoint Antivirus Version 6.6 und am Server den Eset Antivirus File Server drauf.

Bis auf einen Rechner habe ich jetzt alle durchgescannt.... zur Zeit ist auch Ruhe bei der DB.... Ich vermute auch irgendwie das es ein Clientproblem sein könnte.

 

Rein von der Logik... Warum zeigt mir bei

Get-Mailboxdatabase –status | ft name,databasesize,availablenewmailboxspace

an das meine Datenbank 112Gb groß ist obwohl ich, wenn ich alle Mailboxen zusammenrechne auf rund 45 GB komme?

 

LG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, kurzer Statusbericht.

 

Ich habe am Wocheende alle verfügbaren Updates eingespielt (SP3 inkl. Rollup 20)....ohne Erfolg. Eine Mailbox hat sich wieder größenmässig verdreifacht.

Auf diesem Kontogreif nur der Mac via IMAP zu.

Wenn ich mir per Shell die Größe ansehe, komme ich auf 25 GB., wenn ich aber das Konto exportiere (PST) hat es gerade mal 2 GB.

Auf dem Mac habe ich nun auch einen Virenschutz installiert (ESET für MAC), hat aber nichts gefunden.

 

Ich habe nun dieses betroffene Konto exportiert, den User samt Mailbox am Exchange gelöscht und neu eingerichtet und die PST importiert....seither ist ...hoffentlich... Ruhe.

 

Kann es sein das es mit dem Imap Protokoll in Verbindung mit MAC Probleme gibt?

 

Irgendwie ist da der Wurm drinnen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hatte mit einem Exchange 2010 SP1 und Clients mit Apple Mail mal ein ähnliches Problem. Damals ist allerdings nicht das Postfach grösser geworden, sondern die Datenbank für öffentliche Ordner. Die Ursache war ein Bug in Exchange in Kombination mit Apple Mail: auf dem öffentlichen Ordner war eine Quota gesetzt, die erreicht war. Apple Mail hat das irgendwie nicht erkannt und immer wieder versucht, ein Dokument in den öffentlichen Ordner zu laden. Der Exchange hat das dann wegen der überschrittenen Quota nicht akzeptiert, aber trotzdem in der Datenbank gespeichert.

 

Die Lösung war die Installation von SP3, seither ist Ruhe. (Apple Mail zeigt immer noch nicht an "Quota erschöpft", sondern lädt das Dokument alle paar Minuten hoch, aber der Exchange reserviert keinen Speicher mehr dafür.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...