Jump to content

Windows Server 2016 Datacenter mit VMware Essentials Plus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe zwei Fragen zur Lizensierung von virtuellen Maschinen (Virtualisierung mit VMware) mit Windows Server 2016 Datacenter.

 

Umgebung:

Wir haben 2 Hosts mit jeweils 2 CPUs und 6 Cores (ESX Cluster, HA aktiv)

Die VMs liegen auf einem dahinter geschaltetem SAN.

Wir haben aktuell 17 Windows VMs

 

Frage 1:

Wie lizensiere ich korrekt?

 

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass wir mindestens 2 CPUs à 8 Cores lizensieren müssen.

Bedeutet das dann, dass wir pro Host 8 Core Pakete benötigen?

 

Wenn ich mir unten stehende Artikelbeschreibung durchlese würde ich sagen, wir benötigen von den 2 Core-Paketen nur 2 Stück, da damit 2 CPUs mit insgesamt 16 Kernen abgedeckt sind.

 

Windows Server 2016 Datacenter 64 Bit - 2 Core-Paket (Volumenlizenz)

 

Windows Server 2016 - Die neue Art der Lizensierung pro physischem Core

Die "Core-Lizensierung" beinhaltet die Lizensierung aller Cores (physische Kerne der Prozessoren) eines Servers. Bei jedem vorhandenen physischem Prozessor wird von mindestens 8 Kernen ausgegangen, somit ergibt sich für einen Prozessor die Berechnung von mindestens 8-Core-Lizenzen.

Pro Server geht Microsoft von mindestens 2 Prozessoren aus, Dadurch entsteht eine Mindestlizensierung von 16 Kernen (16-Core-Lizenzen). Dies entspricht einer Basislizenz von Windows Server 2016.

Ist die Anzahl der Kerne höher als 16 Kerne, müssen zusätzliche Lizenzen erworben werden, zum Beispiel in Form von 2-Core-Lizenzen oder weiteren Basis-Lizenzen (2 CPU = 16-Core-Lizenzen). Also Mindestlizenzanforderung: 8 Core-Lizenzen pro Prozessor, 16 Core-Lizenzen pro Server.

 

Frage 2:

Weiter frage ich mich, welchen Windows Server 2016 Key wir auf den Windows VMs eintragen. In den Beschreibungen steht überall etwas von AVMA Keys (Auszug aus einer Artikelbeschreibung: „Unterstützt werden eine beliebige Anzahl virtueller Maschinen auf dem lizenzierten Server (mithilfe AVMA-Keys“)).

Diese sollen aber nur unter einer Hyper-V Umgebung funktionieren.

Der Key der Core Lizenz selbst kann doch nur einmal genutzt werden. Somit kann ich den Key nicht auf 15 Windows VMs eintragen.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Tanja

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb TanjaS:
 

Hallo zusammen,

 

 

 

ich bin neu hier im Forum und habe zwei Fragen zur Lizensierung von virtuellen Maschinen (Virtualisierung mit VMware) mit Windows Server 2016 Datacenter.

 

 

 

Umgebung:

 

Wir haben 2 Hosts mit jeweils 2 CPUs und 6 Cores (ESX Cluster, HA aktiv)

 

Die VMs liegen auf einem dahinter geschaltetem SAN.

 

Wir haben aktuell 17 Windows VMs

 

 

 

Frage 1:

 

Wie lizensiere ich korrekt?

 

 

 

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass wir mindestens 2 CPUs à 8 Cores lizensieren müssen.

 

Bedeutet das dann, dass wir pro Host 8 Core Pakete benötigen?

 

 

 

 

 

 

Windows Server 2016 Datacenter 64 Bit - 2 Core-Paket (Volumenlizenz)

 

 

 

Windows Server 2016 - Die neue Art der Lizensierung pro physischem Core

 

Die "Core-Lizensierung" beinhaltet die Lizensierung aller Cores (physische Kerne der Prozessoren) eines Servers. Bei jedem vorhandenen physischem Prozessor wird von mindestens 8 Kernen ausgegangen, somit ergibt sich für einen Prozessor die Berechnung von mindestens 8-Core-Lizenzen.

 

 

 

Pro Server geht Microsoft von mindestens 2 Prozessoren aus, Dadurch entsteht eine Mindestlizensierung von 16 Kernen (16-Core-Lizenzen). Dies entspricht einer Basislizenz von Windows Server 2016.

 

Ist die Anzahl der Kerne höher als 16 Kerne, müssen zusätzliche Lizenzen erworben werden, zum Beispiel in Form von 2-Core-Lizenzen oder weiteren Basis-Lizenzen (2 CPU = 16-Core-Lizenzen). Also Mindestlizenzanforderung: 8 Core-Lizenzen pro Prozessor, 16 Core-Lizenzen pro Server.

 

 

 

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tanja

 

Also du brauchst pro Server (2 CPU a 6 Cores = 12 Cores) -> 8 "2 Core" (= 16 Cores "Mindestmenge") Pakete Datacenter Lizenzen. 

bearbeitet von Dobi
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe auch den schönen Excel Lizenzkonfigurator ausprobiert. Tolles Tool!

Nur stellt sich bei mir die Frage, ob es tatsächlich so gemeint ist, dass diese Basis (physische CPU's und Cores des unterliegenden VM-Hosts) für jede Windows Server VM, die auf einem ESXi Host läuft, gilt.

Damit würde man - etwa bei 5 VM's auf einem ESXi Host, die Hardware quasi x mal lizensieren und das ganze würde extrem teuer werden.

Bin gespannt auf eure Expertise.

Viele Grüße,

Friedhard 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Friedhard:

Bekommen dann alle VM's auf einem VM-Host den gleichen Windows Lizenzkey?

 

Ja oder einen anderen den du besitzt.

 

vor 52 Minuten schrieb Friedhard:

Und bei Umzug einer VM auf einen anderen Host, etwa im HA-Szenario. Dann gibts womöglich einen Mix von Lizenzen auf einem VM-Host. Ist das erlaubt bzw. sinnvoll.

 

Bei einem Umzug einer VM auf einen anderen Host ist ja auch der andere Host mit einer gültigen Windows Server Datacenter Lizenz gesegnet und damit gibts auch keinen "Mix".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...