Jump to content

RAID5-Partition mit vorhandenen Hyper-V VMs erweitern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. einer kurzzeitigen Verschiebung von Hyper-V vhdx-Dateien und der Konfigurationsfiles, welche nicht im Betrieb sind.

Folgendes Problem:

 

Ich würde gerne einen Server2012R2 Std. mit 2 VMs installieren, jedoch sind von 8 Festplatten nur 5 aktuell lieferbar. Die restlichen 3 Platten kommen erst in 4 Wochen.

Ich würde nun gerne den HOST auf zwei eignen Platten (RAID1) installieren (LW C:) und aus den 3 anderen Platten ein RAID5 erstellen und als Laufwerk D: am HOST einbinden.

 

Auf LW D: dann die VM's wie folgt installieren:
1x VM Server 2012R2 als virtueller DC mit z.B. 100 GB Festplattengröße (VHDX)
1x VM Server 2012R2 als Fileserver mit LW C: (nur der Server mit z.B. 100 GB Festplattengröße (VHDX) ) und ein LW D: mit dem restlichen Speicherplatz (VHDX) von der RAID5 Partition für Freigaben, etc. (lasse natürlich noch etwas Platz für Snapshots).

 

Alle VHDX sind fix und nicht dynamisch.

 

Wenn dann mal die restlichen Festplatten kommen muss ich das RAID5 wohl auflösen und neu erstellen (ich gehe mal davon aus, dass der RAID-Controller keine Erweiterung ohne Datenverlust kann, kläre ich aber noch)

 

Frage:
Kann ich die VMs einfach ausschalten, die beiden Ordner mit den VHDX-Dateien und den Konfigurationsdateien auf die HOST-Festplatte verschieben, das RAID5 erweitern (neu erstellen) und dann alles wieder an seinen ursprünglichen Ort verschieben?

 

Die VHDX-Datei, welche das LW D: bei der zweiten VM bildet und schon Freigaben eingerichtet worden sind, muss dann noch auf die Maximalgröße vergrößert werden, da ich ja nun 3 Festplatten mehr habe.

 

Geht das so einfach?

 

Gruß,
Peter

bearbeitet von peterg
Formatierung
Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei den Controllern die ich kenne, dann man das RAID zwar erweitern, aber den zusätzlichen Platz zuweisen ist meist nicht so einfach.

Außerdem ist das Start I/O-Lastig und kann selbst bei schnellen SAS Disks eine Zeit dauern, der Datendurchsatz leider ziemlich.

 

Haben neulich in ein RAID-6 aus 14 6TB-Platten dazu gesteckt, das hat rund 50 Stunden gedauert.

 

Antwort - kommt drauf an.

 

Ist das ein Marken-Server (Dell, HPE, Lenovo) oder was anderes? :-)

Link zu diesem Kommentar

VM´s kann man auch im laufenden Betrieb auf eine andere Disk schieben.

 

In deinem Fall würde ich ggf. die VM´s down nehmen, alles auf eine z.B. externe Platte exportieren, das Raid wegwerfen, die weiteren Platten dazu stecken, neues Raid bauen, Volumen erstellen, formatieren und LW zuweisen (Tipp: 64k Sector Size) und die VM´s wieder importieren bzw, nach dem kopieren wieder direkt registrieren.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

im Wesentlichen kann man so vorgehen, wie Norbert beschreibt. Das erzeugt dann eine Downtime für die VMs. Da du den Host aber wohl ohnehin abschalten würdest, um die Platten einzubauen, gäbe es die Downtime ja sowieso.

 

Falls ein zweiter Host zu Hand ist, könntest du die VMs auch im laufenden Betrieb dorthin verschieben ("Shared-Nothing Live Migration"), dann gibt es keine Downtime für die Anwender. Wenn der eigentliche Host dann fertig ist, verschiebst du die VMs auf demselben Weg zurück.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, in dem Fall leg doch die VMs gleich auf der Systemplatte an, sofern da übergangsweise genug Zeit Platz ist. Wenn dann das RAID fertig ist, verschiebst du die VHDX-Dateien lokal auf das RAID, das geht ohne Downtime. So sparst du einen Verschiebevorgang.

 

Oder du erzeugst die VMs auf einem ganz separaten System und verschiebst sie auf den Zielhost, wenn der fertig ist. Möglichkeiten über Möglichkeiten. ;)

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Edit: Platz. Ich meinte Platz. Nicht Zeit. :D
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...