Jump to content

2016 RDS Drucken sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Kunden folgendes Druckproblem:

 

Server 2016 RDS mit lokal installierten Druckern, da das Problem mit verschwindenden Standarddruckern und doppelt angelegten Drucken und daraus resultieren Problemen immer noch nicht durch MS gelöst wurde.

 

Auf den RDS wird von verschiedenen Standorten zugegriffen - es sind also auch Drucker eingerichtet, von externen Standorten.

 

- 3 Brother Drucker intern

- 1 Brother Drucker extern

- 1 Canon Drucker extern

 

Wenn man im Word oder Excel auf Drucken geht und den Drucker wechselt, kommt für ca. 5-20 Sekunden ein Popup "Die Verbindung zum Drucker wird hergestellt", währenddessen kommt oben in der Leiste "keine Rückmeldung" und man kann keine Einstellung des Druckers tätigen.

Nach Ablauf dieser Zeit kann man die gewünschten Änderungen durchführen und normal ausdrucken, der eigentliche Druckvorgang war mit Server 2008R2 auch schneller.

 

Im Notepad / Wordpad gibt es die gesamte Problematik nicht.

 

Derzeit ist ein gepatchtes Office 2010 im Einsatz. Evtl. gibt es hiermit bekannte Probleme?

 

Interessant finde ich, dass sich der eine Canon Drucker am externen Standort am schnellsten öffnen/bearbeiten lässt.

Treiber habe ich schon aktualisiert, ohne Verbesserung.

 

Bidirektionale Unterstützung ist bei allen Druckern ausgegraut.

Die Drucker sind über TCP/IP Port angebunden.

 

Vielleicht habt ihr noch eine zündende Idee?

 

Danke

Grüße

Manuel

 

 

bearbeitet von raz0r
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

per GPO: http://gpsearch.azurewebsites.net/#12120 (bzw. den für deinen Office Version relevanten Eintrag)

 

Und zusätzlich im Druckertreiber prüfen, ob der Drucker sich jedesmal aktualisiert und auf neue Funktionen prüft. Bei Ricoh Geräten ist das z.B. unter der "Zubehör" Registerkarte und nennt sich "Druckerinformationen automatisch aktualisieren".

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

Microsoft scheint die Druckprobleme unter RDS einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Da ich selbst einige Terminalserver betreue (Server2008R2,Server 2012R2 und Server2016) kenne ich die Probleme und die vermeintlichen Versuche das Drucken mit den Bordmittel stabil zu ermöglichen. Ich habe lange Zeit nach Lösungen gesucht und habe dabei auch Software von Drittherstellern wie Tricerat, Thinprint, Slimprinter etc. getestet. Eigentlich lösen alle die Probleme mit unterschiedlichem Aufwand. So bin ich seit Jahren bei der Software 'Slimprinter' geblieben. Neben dem sicheren Drucken stimmt hier auch die Geschwindigkeit des Ausdrucks. Für meine Zwecke war auch die Fähigkeit immer wieder den gleichen Druckernamen für die Clientdrucker zu erhalten, denn mache Software kommt mit den ständig veränderten Druckernamen (xxxx in Sitzung nnn) nicht klar.

Die Software kann ohne jede Anmeldung gedownloaded werden und kann für 20 Tage ohne Einschränkung getestet werden. Geht ganz einfach zu installieren (Serverinstaller auf dem RDS-Host) und den Client auf den lokalen Maschinen), hat nur einmalige Kosten und lebenslangen Support, Updates und Upgrades zum Nulltarif.

Serverseitige Druckertreiber sind nicht erforderlich.

 

Lutz Ruediger

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb djmaker:

Kannst Du die genauen Druckermodelle nennen? Welche Treiber (PCL5/6 etc.) in welcher Version nimmst Du? Meist gibt es Treiber mit Grundfunktionen und welche mit erweiterten Funktionen.

Brother MFC-J6920DW 1.6.0.0 ?

Brother MFC-9142CDN 1.16.0.0 ?

Brother MFC-7840W 1.8.1.0 ?

Brother MFC-6520DW 1.6.0.0 ?

 

wer lesen kann...sind wohl alle nicht richtig für Server OS geeignet. Vermutlich liegt die Problematik genau da.

Mit dem neueren Canon und PCL6 klappt es ja auch.

Der Kunde hat sich mittlerweile auch entschieden die alten Drucker zu ersetzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

https://www.brother.de/alte-geraete/multifunktionsgeraete/mfc-j6920dw

 

Keine bekannte Drucksprache aufgeführt, daher wohl GDI-Druck. In der Übersicht ist Windows 2016 nicht aufgeführt:

https://www.brother.de/-/media/product-downloads/devices/printers/mfcj/mfcj6920dw/de/kompatibilitaetsliste-mfc-j6920dw.pdf

 

 MFC-9142CDN  Hat PCL6 und Postscript -> Unter "Downloads" ist nur  ein Druckertreiber-Installationsassistent zu finden (von 2015). 

Ob es einen Universal-Treiber gibt? 

 

MFC-7840W PCL6  & Postscript

 

MFC-J6520DW Wieder  eher GDI.

 

Link zu diesem Kommentar

99% aller Windowsanwendungen drucken via GDI-Api, so auch Office. PCL6 oder PS erzeugt erst der Druckertreiber. Die thirdparty-tools fangen dieses GDI-Construct bereits im Spooler ab und verwenden meines Wissens nach alle Rastertreiber, aber dies ist eigentlich gleichgültig, da nicht das Renderprodukt zum Client übertragen wird sondern der GDI-Datenstrom selbst. Erst auf dem Client erfolgt der Rendervorgang (die auf der Serverseite generierten GDI-Befehle werden erst auf dem Client verarbeitet).

Da die GDI-Anweisungen (im Prinzip eine emf-Datei) geräteunabhängig sind spielt der serverseitige Treiber bei diesen thirdpartytools keine Rolle, er stellt nur eine Schablone für Papierformate und mögliche Druckoptionen zur Verfügung.

Erst der clientseitige Treiber rendert den GDI-Datenstrom in den für den Zieldrucker passenden geräteabhängigen Datenstrom.

TSeasyprint geht ja einen ähnlichen Weg, indem aus dem GDI-Datenstrom der druckenden Anwendung ein XPS-Dokument erstellt und zum Client überträgt, wo der eigentliche Ausdruck auf den Zieldrucker erfolgt. Nur hat hier der clientseitige Treiber die Aufgabe die möglichen Druckereinstellungen bereitzustellen, indem der Treiberdialog per RPC aufgerufen wird. Dies erzeugt dann die meisten Probleme.

 

Es ist richtig, dass bei GDI-Druckern die CPU des Druckers rendert. Es ist also nur eine Verlagerung der Prozessorlast von der PC-CPU auf die Drucker-CPU.

 

Lutz-Ruediger

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...