Jump to content

Netzwerkdrucker vom Printserver über an Terminalserver angeschlossene Thinclients erreichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board-Freunde,

 

ich möchte "mal wieder" mit einer Verständnisfrage auffallen:

 

WIr testen gerade die Nutzbarkeit von Win2016 Terminalserver in unserer Firma. Bisher haben wir regulär mit PC in unserer AD Domäne auf einem (eigtl. 2) Printservern gedruckt. Die Drucker sind im AD Verzeichnis aufgeführt und werden mittels GPO an OUs verteilt.

 

Jetzt haben wir einen Thinclient an einem Terminalserver 2016 dran und können zumindest schomma an der Domäne anmelden.

Nun wollen wir diesem Benutzer, der ja auch per GPO am Thinclient die Drucker (von dem Printserver) zugewiesen bekommt das Drucken ermöglichen. Bisher erhalten wir da eine Fehlermeldung, dass kein Treiber vorhanden ist.

 

FRAGE:

Müssen wir jetzt wirklich auch auf dem Terminalserver alle benötigten Druckertreiber installieren? Wo befindet sich dann der Spooler bzw. anders gefragt: Was muss man beachten, damit das Drucken sowohl vom PC als auch vom TC ausschließlich über den Printserver gedruckt wird?

 

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn die Drucker überwiegend von einem Hersteller sind würde ich nur die Universaltreiber nutzen. Somit hast du im Idealfall nur einen Treiber. Anonsten musst du jeden Treiber installieren.

Falls die Drucker an den ThinClients installiert werden können, könntest du die Drucker auch per TS Easy Print in die Session mappen.

 

Ansonsten gibt es noch 3rd Party Lösungen von z.B. Citrix oder auch Thin Print, die so ein Drucker-Treiber-Chaos vermeiden können.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...