Jump to content

Doppelte Lesebestätigungen in Öffentlichen Ordnern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community !

 

Mein Name ist Sergej, ich bin neu auf dem Forum.

Ich erhoffe mir, dass jemand einen Tipp geben kann, wie ich mein Problem mit dem Exchange beheben kann:

 

---Im öffentlichen Info Postfach kommen Lesebestätigungen bei einer Benutzerin Doppelt. Andere Benutzer erhalten die Lesebestätigungen nur einmal.

Diese Funktion ist leider in unserem Umfeld teilweise wichtig, deshalb muss ich das Problem beheben.

 

---Was ich unternommen habe:

-Ich habe alle Mail aus dem Postfach herausgenommen und das Postfach neu angelegt

-Ich habe das Outlook Profil neu angelegt (durch Löschung)

-Viel im Internet gesucht und Leute gefragt, ohne Ergebnis

 

Jetzt bin ich ratlos. Hoffe jemand kann mir einen Anstoß geben, was ich tun soll

 

Danke im Voraus

 

Freundliche Grüße

 

Sergej

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also willkommen an Board!

Bevor wir dort tiefer einsteigen, bitte erst die genaue Exchange-Version ermitteln:

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Und natürlich auch die Version von Outlook.

 

Dann sehen wir weiter...

 

Achja - ist das nur intern oder auch extern?

Wie kommen die Mails zum Server und in die Welt?

 

Und - Lesebestätigung ist nur bedingt zuverlässig.... :-)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die super schnelle Antwort :)

 

Outlook Info:

image.png.913891b32a0ca68d8065d8e9b3437ed6.png

 

Exchange Info:

image.png.0d1c49e80755a49465a4a4690af3886c.png

 

Die Internen funktionieren richtig. Das sind nur externe und nicht alle Lesebestätigungen wollen doppelt bestätigt werden.

Das verhalten ist auch komisch. Man bestätigt eine Lesebestätigung, es vergehen trotzdem noch paar Sekunden (scheint willkürlich) dann erscheint die zweite Bestätigung.

 

Ein Spam Dienstleister, auf den unser MX zeigt, filtert die Nachrichten und leitet sie an unsere Sophos UTM Firewall öffentliche statische IP weiter. Über die Sophos UTM Firewall, die SMTP Proxy spielt, werden die Nachrichten an den Exchange Server weitergeleitet. Der Exchange steht normal im internen Netz

 

Danke sehr !!!

bearbeitet von Sergej31231
Link zu diesem Kommentar

Wenn die ermittelte Exchange-Version stimmt, hat der CU9 und ist somit 10! CU zurück - und nicht im Support.

 

Ich würde erst einmal zeitnah auf das CU19 gehen, was jetzt schon schwierig wird, weil die älteren CU nicht mehr bei MS im Download sind.

Diese Woche erscheint bereits das CU20...

 

Wie aktuell das 2013 ist kann ich mangels Office 2013 nicht sagen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Ojeeeeeeee das klingt nicht gut.

Kann ich nicht einfach das CU19 installieren?

 

Klar das werde ich in Angriff nehmen natürlich.

 

Ich mache das Update und melde mich zurück. Danke vielmals für die sehr kompetente Antwort!

 

Ich würde jetzt das CU19 herunterladen (1,6GB) und einfach installieren? Bin leider eher weniger der Exchange Pro :(

bearbeitet von Sergej31231
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb testperson:

In dem Fall bleibt nur Dot Net 4.7.1 installieren und dann direkt auf CU19.

Du solltest definitiv vorab Backups erstellen!

Zumindest im Labor hat das ohne Probleme geklappt.

.NET 4.7.1 ist auch nicht das Problem, sondern das dazwischen noch das .NET 4.6.x war und mit dem CU15 drauf musste - ist auch noch nicht zwingend erforderlich, würde ich aber trotzdem machen.

 

Viel Erfolg - und Backup!!! :smile2:

bearbeitet von Nobbyaushb
Typo
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Guten Morgen,

 

ich habe nun den Exchange auf CU21 endlich bekommen. Lief soweit super jedoch ist keines meiner Probleme behoben:

-Lesebestätigungen im Öffentlichen Ordner kommen gelegentlich doppelt
-Öffentliche Ordner sind mal da mal nicht (werden bei manchen Clients einfach nicht angezeigt)

 

Damit die Öffentlichen Ordner wieder eingeblendet werden, gehe ich auf Datei -> Kontoeinstellungen -> Reparieren -> Outlook neustarten
Alles da aber nur für kurze Zeit (nach willkürlichen 1-2-3 Tagen verschwindet es auf jeden Fall wieder)


Hat jemand eine Idee?

 

Danke !

bearbeitet von Sergej31231
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...