Jump to content

Bilder inline statt als Anhang - Mails von Apple Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier einen Standard Exchange 2016 CU8 laufen.

 

Außendienstmitarbeiter schicken von der Baustelle diverse mit dem iPhone (aktuelles IOS) regelmässig gemachte Fotos per Email in die Firma.

 

Vor kurzem gab es noch keinen Exchangeserver, sondern nur lokale Outlook'se.

Die Bilder kamen in den Mails immer als Anhang an.

 

Seit Umstellung auf Exchange werden die Bilder aber immer inline (im Nachrichtentext) angezeigt.

 

Von der Weiterverarbeitung wäre es aber sehr praktisch, die Bilder weiterhin als Anhang zu erhalten (alle gleichzeitig speichern, drucken etc).

 

Nun habe ich mir die Header der Emails angeschaut.

Die iPhones verschicken diese Emails mit :

 

Content-Type: multipart/mixed

boundary="Apple-Mail...."

Content-Transfer-Endoding 7bit 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört zum multipart/mixed eigentlich noch der Parameter content-disposition, welcher angibt, ob der

Anhang inline oder als Attachement zu behandeln ist.

Diesen Parameter geben die iPhones aber beim Versand via "Mail" Applikation wohl nicht mit auf den Weg.

Weiterhin habe ich https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2011/04/21/mixed-ing-it-up-multipartmixed-messages-and-you/

gefunden, wo Microsoft u. a. beschreibt, wie es versucht, die Lesbarkeit bei multipart/mixed Emails speziell mit Apple zu erhöhen:

 

"To create the aggregate body, we check each MIME part in the /mixed body. If a MIME part has a disposition of Attachment, it goes to the attachment well. I am not going to argue with a client that specifies that it is an attachment. If a body part has a disposition of inline or not set, if it is a plain text or html body part, we add it to the aggregate body. If the body part is an image which can be displayed inline, we add a link to it in the aggregate body. If the body part is not text, or is an image we can't display inline, it goes to the well."

 

 

Wenn ich das also alles richtig verstanden habe, lässt Apple bei der Generierung der Emailheader entsprechenden Part weg und Exchange wandelt die Anhänge zwecks Lesbarkeit automatisch zur inline Ansicht um.

 

Ist das soweit korrekt? Ich vermute ich habe dann auch keine Möglichkeit das Verhalten zu steuern?

Oder wie machen das andere, welche ggf. die gleiche Ausgangssituation haben?

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb zahni:

Vermutlich meint er den Mail-Client von IOS.  Der behandelt Bilder anders als andere Dateien. Für Dateien wird diese Dateimanager von IOS benutzt. Für Bilder  die Galerie.

Ich würde einfach einen anderen Mail-Client  benutzen oder die Bilder per  (I)Cloud austauschen.

Korrekt. Es geht um den Versand der Bilder vom iPhone per Email (App heißt bei Apple "Mail" ) an die Firma.

Andere Dateiarten werden in der Tat immer als Anhang versand. 

Das Problem mit anderen Apps (zumindest Outlook App) ist, dass man jedes Bild einzeln anhängen muss. Email auf, Anhang Bild - Zugriff Mediathek, Auswahl Album, Bild auswählen und wieder von vorn.

Da hier täglich viele Bilder geschickt werden, ist das nicht praktikabel. Ebenso wenig die iCloud, da bei diverse Locations, diverse Fälle, dann die Zuordnung der Bilder erschweren.

So werden 1 Dutzend Fotos markiert, teilen per Email, Betreff und los gehts. Diesen Workflow wollen die Leute nicht verlieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb zahni:

Man kann auch über die App "Fotos" mehr als ein Bild markieren und dann unten links "Teilen" anklicken  (Viereck mit  Pfeil nach oben).

Dann kann man eine App auswählen. Bei z.B. Gmail werden  die dann in eine neue Mail eingefügt. Zumindest im Test kommen die dann als Anhang.

Ja, bei Pop / IMAP ist das auch ein Anhang.

Wenn aber der Konto-Typ bei der Einrichtung O365 oder Exchange war, sind Bilder In-Line.

 

Ich trigge da mal jemanden an....

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb zahni:

Man kann auch über die App "Fotos" mehr als ein Bild markieren und dann unten links "Teilen" anklicken  (Viereck mit  Pfeil nach oben).

Dann kann man eine App auswählen. Bei z.B. Gmail werden  die dann in eine neue Mail eingefügt. Zumindest im Test kommen die dann als Anhang.

Mensch zahni, da hätt ich auch drauf kommen können/sollen. Ich hab es nur aus Outlook heraus getestet und in der Tat versäumt, Outlook auch für die Teilen-Funktion freizuschalten.

So klappt es tatsächlich. Einziger Haken, ich habe weniger Optionen die Bilder zu verkleinern, als via Mail. Aber dennoch ggf. eine "Not"-Lösung. Danke schon mal.

vor 16 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Ja, bei Pop / IMAP ist das auch ein Anhang.

Wenn aber der Konto-Typ bei der Einrichtung O365 oder Exchange war, sind Bilder In-Line.

 

Ich trigge da mal jemanden an....

 

:cool:

Da es zur Zeit bei der Domain keine Möglichkeit gibt MX und DNS Einträge zu setzen, gibt es auch kein offizielles Zertifikat für Exchange. Ergo sind die iPhones zumindest im Moment noch nicht per EAS am Exchange dran. Die Bilder werden über lokale IMAPs versand. 

Aber da sich die Providersituation hoffentlich bald ändert, werden die Konten auf den Smartphones zukünftig Exchangekonten sein. Von daher, wenn Du da jemand triggern kannst... :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...