Jump to content

Abbild/Image von einer Region in die andere bewegen


Apex
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

aktuell zerschelle ich an einem Azure-Thema, das mich überrascht: Wenn man ein Image (Abbild) erstellt von einer Windows VM, wie üblich via sysprep behandelt, so ist das auch in Azure möglich und es gibt dafür ein Feature namens Image/"Bilder".

Soweit so gut und bekannt.

 

Nur ist ein so erstelltes Image nur bezogen und beschränkt auf eine Region, das heisst ich erstelle ein Image einer VM in West Europe, dann kann ich damit nur VMs in West Europe erstellen. Will ich VMs aus diesem Image in anderen Regionen erstellen, müsste ich den Vorgang manuell jeweils wiederholen, was fehleranfällig ist oder das Image herunterladen und wieder hochladen.

Soll heissen: Es gibt keine einfache und praktische Möglichkeit dieses Image auch in anderen Regionen zu hosten.

 

Gibt es eine elegante Möglichkeit ein so erstelltes Image in anderen Regionen bereitzustellen?
Ich stelle mir ein In-Azure-Copy vor oder einen anderen Mechanismus, den ich nach dem Capture ausführe...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

das was ich gefunden habe ist nicht gerade hübsch:

https://michaelcollier.wordpress.com/2017/05/03/copy-managed-images/

https://www.obungi.com/2017/07/21/how-to-copy-an-azure-vm-from-region-a-to-region-b/

 

Das Vorgehen:

Zitat

Deploy a VM
Configure the VM
Generalize (using Sysprep) the VM
Create an managed image in the source subscription
Create a managed snapshot of the OS disk from the generalized VM
Copy the managed snapshot to the target Azure subscription
Alternative 1 – different region, same subscription
Alternative 2 – different region, different subscription
In the target subscription, create an managed image from the copied snapshot
Optional: from the new managed image in the target subscription, create a new temporary VM
Delete the snapshot in both the source and target Azure subscription
Delete the temporary VM created in step #8

Man braucht neben dem Image die VM und das ganze als Skript ist nicht gerade schlank :frown:

 

Bin offen für elegante Lösungen oder Ideen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

derzeit kann man es leider nur so umsetzen wie in den Blog Posts beschrieben. Idealerweise würde man so ein Distribution Script als Azure Automation Runbook abbilden, so dass man dies immer wieder aufrufen kann. Als Parameter sollte man die Resource Id des Managed Image angeben können, den Rest baut  man dann modular im Azure Automation Runbook.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...