Jump to content

ClusterStorage nicht von allen Nodes Ansprechbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Schwierig sowas im Forum zu klären. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lags eben an fehlerhaften FC-Kabeln, was sich dann auf dem FC Switch auch zeigte. Nur das scheints hier ja nicht zu sein. Meist hilft es, wenn jemand der das System nicht direkt kennt/betreut alles nochmal prüft. Betriebsblindheit gibts oft auch beim Troubleshooting.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb zahni:

Was hängt da  am Ende?   Hat der Storage 1 oder 2 Controller. Wird ein Switch oder 2 verwendet? Welcher DSM wird verwendet?

Gibt es hier vielleicht Updates? Auch von Microsoft gibt es öfter mal Updates für das MPIO-Gedöns. Sind alle Updates installiert? U.U. mal Online suchen.

Am Ende hängt eine Ifortrend Storage mit 2 Kontrollern(aktiv/passiv). Jeder Kontroller hat 2 FC-Karten, die jeweils auf 2 FC-Switche gehen. Alle treiber und Firmware sind aktuell. Windows hat auch keine Updates offen. Hatte es erst letzte Woche geprüft gehabt.

 

Was meinst du mit DSM? 

vor 16 Stunden schrieb testperson:

Läuft irgendeine Antivirus Software auf dem Host?

Im Eventlog taucht unter System keine Warnung mit der ID 5136 auf?

Ja, Es läuft Kaspersky for Virtualisation drauf. 

 

Nein, es sind keine einträge für Event ID 5136 im Log.

vor 8 Stunden schrieb djmaker:

Ist die Firmware der FC-Karten aktuell? 

ja, ist es.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du mal aktuell in der Situation eine Cluster Validation laufen lassen?

 

Ansonsten würde ich den üblichen Update-Lauf unternehmen:

Treiber, Firmware (Server, Storage etc.) und empfohlene Hotfixes. 

 

Hast Du Dir ein Cluster Log generiert und entsprechend geprüft?

https://blogs.msdn.microsoft.com/clustering/2015/05/14/windows-server-2016-failover-cluster-troubleshooting-enhancements-cluster-log/

http://www.itprotoday.com/windows-8/troubleshooting-windows-server-2012-failover-clusters

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb NorbertFe:

Schwierig sowas im Forum zu klären. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lags eben an fehlerhaften FC-Kabeln, was sich dann auf dem FC Switch auch zeigte. Nur das scheints hier ja nicht zu sein. Meist hilft es, wenn jemand der das System nicht direkt kennt/betreut alles nochmal prüft. Betriebsblindheit gibts oft auch beim Troubleshooting.

 

Bye

Norbert

Ja, da hast du völlig recht. Wir betreiben Hyper-Cluster schon seit Anfang 2009 und haben einiges an Erfahrung bereits gesammelt. Aber es treten immer mal wieder Sachen auf wo wir nicht raus schlau werden und beschwören von google und co. nix bringt. 

 

Kann mir vielleicht einer einen Experten für Hyper-V empfählen der es mit uns gemeinsam das Thema mal angehen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb ulitik:

Kann mir vielleicht einer einen Experten für Hyper-V empfählen der es mit uns gemeinsam das Thema mal angehen kann?

Auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.

 

An dieser Stelle der Hinweis, dass ein Support-Call bei Microsoft oftmals die Lösung bringt.

Die Kollegen schaffen es auch komplexe Probleme aus der Ferne zu lösen und das oft nur via Übermittlung von Text...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ulitik:

Am Ende hängt eine Ifortrend Storage mit 2 Kontrollern(aktiv/passiv). Jeder Kontroller hat 2 FC-Karten, die jeweils auf 2 FC-Switche gehen. Alle treiber und Firmware sind aktuell. Windows hat auch keine Updates offen. Hatte es erst letzte Woche geprüft gehabt.

 

Was meinst du mit DSM? 

 

Wenn also von jedem Node am Storage ein Kabel zu je einem Switch geht und von jedem Host  auf  je ein Kabel zu einem  der Switche, hast Du vier Pfade. Wenn Du  unter  Windows nur 2 siehst, ist eindeutig etwas falsch konfiguriert. Ein DSM ist "Device specific Module". Also  eine  Zwischenschicht  für  das MPIO-Modul, dass die Hardware kennt. Ansonsten kenne ich Deinen Storage  nicht.

Kann der ALUA? Ansonsten musst Du im jedem Host die Aktiiv/Passiv-Konfiguration pro Pfad manuell vornehmen und dabei keinen Fehler machen.

 

Zum Virenscanner: Funktioniert  der so ähnlich wie  Mcafee  Move MP? Wen ja, müssen Scan-Engines in eigene VMs ausgelagert werden. Die  dürfen nicht in der Hyper-V Parent-Partition laufen.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb zahni:

Wenn also von jedem Node am Storage ein Kabel zu je einem Switch geht und von jedem Host  auf  je ein Kabel zu einem  der Switche, hast Du vier Pfade. Wenn Du  unter  Windows nur 2 siehst, ist eindeutig etwas falsch konfiguriert. Ein DSM ist "Device specific Module". Also  eine  Zwischenschicht  für  das MPIO-Modul, dass die Hardware kennt. Ansonsten kenne ich Deinen Storage  nicht.

Kann der ALUA? Ansonsten musst Du im jedem Host die Aktiiv/Passiv-Konfiguration pro Pfad manuell vornehmen und dabei keinen Fehler machen.

 

Zum Virenscanner: Funktioniert  der so ähnlich wie  Mcafee  Move MP? Wen ja, müssen Scan-Engines in eigene VMs ausgelagert werden. Die  dürfen nicht in der Hyper-V Parent-Partition laufen.

nein. Es sind 2 Kontroller. Die Kontroller haben jeweils 2 FC-Anschlüsse. Die Kontroller arbeiten im Aktiv/Passiv Modus. Das bedeutet es ist immer nur einer aktiv und der Passive ist quasi aus, Solange bis der Aktive ausfählt. Somit gibt es nur 2 aktive Pfade die, die Server/Systeme sehen :) Beide Pfade gehen auf verschiedene Switche.

 

Ich weiss nicht wie McAffe arbeitet, aber Kaspersky arbeitet mit einem "light"-Agenten. Die Software wird auf einer VM-Ausgeführt und nicht direkt auf dem Server.

vor 22 Stunden schrieb testperson:

Wenn der auch einen Agent auf / für den Host hat, sind die Ausnahmen für Hyper-V bzw. Cluster gesetzt (https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/953.microsoft-anti-virus-exclusion-list.aspx)?

ja, dass haben wir bereits. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ulitik:

nein. Es sind 2 Kontroller. Die Kontroller haben jeweils 2 FC-Anschlüsse. Die Kontroller arbeiten im Aktiv/Passiv Modus. Das bedeutet es ist immer nur einer aktiv und der Passive ist quasi aus, Solange bis der Aktive ausfählt. Somit gibt es nur 2 aktive Pfade die, die Server/Systeme sehen :) Beide Pfade gehen auf verschiedene Switche.

 

Ich weiss nicht wie McAffe arbeitet, aber Kaspersky arbeitet mit einem "light"-Agenten. Die Software wird auf einer VM-Ausgeführt und nicht direkt auf dem Server.

ja, dass haben wir bereits. :)

Nein, du musst alle Pfade  sehen, auch die passiven. Wohin soll den sonst das MPIO-Modul schwenken, wenn "aktiv" ausfällt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...