Jump to content

Surface Pro 4 nach nach fehlgeschlagenen Update wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe ein Surface Pro 4 vorliegen, bei dem ein größeres Windows 10 Update fehlgeschlagen ist. Mit dem Resultat, dass nur ein User defaultuser0 vorhanden ist und das Laufwerk C: unerwünscht mit Bitlocker verschlüsselt ist.  Weder Passwort des defaultuser0 noch Bitlocker-Key sind bekannt, so dass eine Wiederherstellung über Win10 Recovery nicht möglich ist.

Um das mit Bitlocker verschlüsselte Volume C: loszuwerden, habe ich über die DOS-Konsole mittels diskpart das Volume C: gelöscht. Leider nicht die beste Entscheidung, da jetzt das Surface den Bootvorgang mit "unerwarteter Fehler, Fehlercode 0xc0000034" abbricht.

Nun habe ich mir von Microsoft die Win10 Iso-Datei und das Surface Recovery-Image runtergeladen. Mit der Win10 Iso-Datei habe ich einen bootbaren USB-Stick erstellt und das Surface auf booten von USB umgestellt sowie Secure-Boot und TPM abgestellt. Leider bootet das Surface trotzdem nicht vom USB-Stick. Auch das simple Kopieren des Recovery-Image auf USB wird nicht erkannt.

Wie muss ich vorgehen, um auf das Surface wieder Win10 zu installiern?

 

Gruß,

Peter

bearbeitet von passt
Link zu diesem Kommentar

Naja, das Grundproblem ist ja gewesen, dass Verschlüsselung aktiviert aber kein Bitlocker-Key bekannt war. Ohne diesen Key musste das C: Volume in irgendeinem Schritt gelöscht werden.

 

Ich habe oben in meinem Text mit Recovery Modus den abgesicherten Modus gemeint. Dort habe ich aber in keinem Schritt eine Wiederherstellung bzw das Zurücksetzen in den Auslieferungszustand erreichen können. Jedesmal wurde ich nach dem Bitlocker-Key gefragt, da der Recovery-Vorgang verständlicherweise versucht hat auf Volume C: Wiederherstellungspunkte zu finden.

 

Ich habe ebenfalls versucht das Surface von USB zu booten. Der Stick ist bootbar und funktioniert an anderen PCs. Das Surface als erstes in der Bootreihenfolge USB stehen, aber trotzdem wird nicht vom Stick gebootet. Ebenfalls das Tastenkürzel [Volume Down] gedrückt halten und mit Power einschalten, um von USB zu booten, funktioniert nicht. Jedesmal bricht der Bootvorgang ab. Der USB Stick leuchtet zwar auf, aber mehr passiert nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb passt:

Das ist genau die Iso Datei, die ich runtergeladen habe.

Leider erzeugt sowohl Rufus als auch das Microsoft eigene Windows USB/DVD Download Tool nur einen USB Stick mit NTFS.

Ja, und - wo ist das Problem?

Wie kommst du drauf, das der FAT will?

 

Ich mache das öfter und habe nie solche Probleme - daher auch der Rat in meinem 2ten Post hierzu.

 

Wieviel Zeit wurde damit jetzt verbracht? :eye2:

bearbeitet von Nobbyaushb
Typo
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...