Jump to content

W2K12 - DC - DNS Auflösung defekt?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einem kleinen, produktiven Netzwerk, wollte ich heute ein paar Server neu starten (zuvor keine Änderung, auch keine Updates installiert).

Im Netzwerk sind die meisten Server, inkl. des DCs (einer!) sowie des Exchange 2013, auf Basis von Windows Server 2012 R2. 2 Memberserver sind noch 2008 R2, aber nicht mehr lange.

 

Nach dem Neustart, u.a. auch des Exchange, kamen einige Exchangedienste nicht mehr hoch. Nun stellt sich ein DNS Problem heraus. 

Weder von den Memberservern, noch auf dem DC direkt, lässt sich nicht mehr die Domäne "tld.local" anpingen.

In der Ereignisanzeige sind auch entsp. Meldungen.

 

Ein "dcdiag /test:DNS" wirft leider auch entsp. Fehler.

Siehe Textdatei. DNSFehler-dcdiag.txt

Forward- sowie Reversezonen sind entsp. vorhanden.

Auf dem DC ist als DNS der DC selbst eingetragen (mit seiner IPv4 Adresse).

Auch lässt sich auf dem DC die IP sowie der Name auslösen, aber nicht die Domäne - siehe Bild.

DC.png

 

Da das DNS aktuell nicht sauber läuft, ist auch der Exchange unbrauchbar :frown:


Reboots haben die Server schon einige hinter sich, IPv6 ist auch auf dem DC aktiv, Firewalldienst läuft zwar, die Firewall an sich ist aber in Windows abgeschaltet.

Die Systeme laufen virtuell unter VMWare.

 

Hat einer von euch noch eine Idee oder einen Rat, was es sein kann?

Bin derzeitig ratlos ...

 

Gruß Sebastian

 

Nachtrag:

Kann es sein, das der DNS nur per IPv6 auf aber nicht (mehr?!) per IPv4 auflöst?

Im DNS ist Bindung (nur) auf die IPv4 Schnittstelle gesetzt

 

DC-DNS.png

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

in den Bindungen ist nur IPv4 angehakt. Ändert leider auch nichts, wenn ich IPv6 auch anhake.

 

Ja, es ist aktuell nur ein DC vorhanden. 

 

Kann man den die Forward-Zone(n) einfach neu erstellen (lassen?) ?

Hat das ggf. negative Auswirkungen auf z.B. den Exchange oder gibts dann Probleme mit dem DC?

 

An der Domäne anmelden macht aktuell keine Probleme, das ganze ist erst aufgefallen, das der Exchange meldete das der "LDAP Server nicht verfügbar" sei ...

 

DC-DNS2.png

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei AV gilt deaktiviert wie ich mache mal die Augen zu - entweder deinstalliern oder nicht, disable bringt in der Regel nichts.

 

Laufen auf dem DC denn aktuell alle erforderlichen Dienste?

 

Und - völlig losgelöst vom Problem - spätestens wenn ein Exchange On-Prem aktiv ist, würde ich mindestens einen weiteren DC in Betrieb nehmen.
(hat jetzt nix mit dem aktuellen Problem zu nur, nur prinzipiell...)

 

Und ich wiederhole meine Empfehlung - nimm externe Hilfe dazu. :-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Typo
Link zu diesem Kommentar

Bezüglich AV bin ich bei Norbert, sauber deinstallieren, Reboot. Jetzt noch mit dem Hilfsprogramm von Kaspersky die Reste entfernen: https://support.kaspersky.com/de/common/service/1464 Nochmal booten. Und jetzt via MSCONFIG die Programme im Autostart prüfen. Falls etwas vorhanden ist, deaktivieren, booten.

 

Und jetzt die Dienste prüfen die als Startart auf Automatisch eingestellt sind. Sind alle gestartet? Fehlermeldungen im Eventlog?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

bzgl. des AV's: Ja, das ist richtig. Ich sehe den AV aber derzeitig nicht als Verursacher.

Der AV läuft schon seit einiger Zeit auf dem DC, Änderungen an der Konfig wurden zuletzt vor ca. 3 Monaten gemacht - (problemlose) Reboots gab's dazwischen mehrere.

 

Auf dem DC laufen die erforderlichen Dienste, d.h. alle auf "automatisch" stehende Dienste laufen.

 

Ebenso ist dein Hinweis bzgl. eines weiteren DC's richtig und sinnvoll. Jedoch in der aktuell vorliegenden Situation derzeitig nicht änderbar.

Wird aber mit Sicherheit nachträglich ein Thema.

 

Bzgl. der ext. Hilfe werde ich versuchen, ein entsp. Systemhaus mit einzubeziehen.

Nur für alle Fälle - gibt's für solche Fälle auch eine Hotline bei Microsoft, an welche man sich wenden kann?

Braucht man dazu bestimmte Voraussetzungen?

Auf welche Kosten kann man sich ca. einstellen?

 

Gruß und Danke,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

natürlich kannst du einen Call bei MS aufmachen,

https://support.microsoft.com/de-de/gp/support-options-for-business

Kosten laut der Webseite 299€ netto pauschal für einen Call - ggf. günstiger als ein externer, der nach Stunde abrechnet.

Brauchst eine gültige Kreditkarte, abgerechnet wird bei Erfolg.

 

Egal ob die einen vor Ort oder MS einbindest, halte uns mal bitte auf dem laufenden - danke. :-)

 

Zum Problem kann ich aktuell nichts weiter sagen, lässt sich der Exchange denn mittlerweile hochfahren?

 

Was sagt den dcdiag jetzt, ggf. mit Parameter /fix starten.

 

Läuft denn der Dienst DNS überhaupt, ggf, ist der auf manuell oder disabled gestellt worden?

 

net stop && net start netlogon

net stop dns && net start dns

bearbeitet von Nobbyaushb
Idee
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Sanches:

bzgl. des AV's: Ja, das ist richtig. Ich sehe den AV aber derzeitig nicht als Verursacher.

Der AV läuft schon seit einiger Zeit auf dem DC, Änderungen an der Konfig wurden zuletzt vor ca. 3 Monaten gemacht - (problemlose) Reboots gab's dazwischen mehrere.

 

Du wärst nicht der Erste, der mit durchdrehenden AV-Scanner zu kämpfen hättest. Du kannst ihn nur ausschließen, indem Du ihn deinstallierst. Aber das wird dir MSFT und/oder ein Systemhaus auch mitteilen. Da du die Leute dann für die Antworten bezahlst, wirst Du es tun was sie von dir verlangen, ansonsten machen sie nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...