Jump to content

Festplattenschaden - QNap


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Norbert,

 

vielen Dank.

 

Das ist eine QNAP mit einem externen 12 Volt Netzteil, mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt durch eine Überspannung verursacht werden kann oder nicht doch durch was anderes, daher die Frage an die Community. An der NAS ist übrigens ein ungeschirmtes Patchkabel angeschlossen. Wir werden die Platte sicherlich zu Seagate schicken, wegen wegen Schadenseratz, sondern wegen Ursachenforschen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Spitzmaulfrosch:

Hallo Norbert,

 

vielen Dank.

 

Das ist eine QNAP mit einem externen 12 Volt Netzteil, mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt durch eine Überspannung verursacht werden kann oder nicht doch durch was anderes,

 

Überspannung würd eich auschließen. Bei 12 V interner Spannung müssten extrem höhe Ströme geflossen sein damit so eine Leiterbahn verbrennt.

 

Ich würd eauch auf mechanische EInwirkung tippen. Gut zu sehen die silberne Linie, die sehr wahrscheinlich ein Kratzer ist. Dazu am linken rand ein stück an dem die Leiterbahn nicht sauber durchtrennt wurde udn eine Ecke abgerissen ist.

 

Würde sagen ein Schnitt, oder Kratzer, von rechts oben nach links unten.

 

Wenn der gleiche Schaden an zwei Platten vorhanden ist würde ich auf gezielet Einwirkung mit hartem Gegenstand (Schraubenzieher odder Messer (aufgrund der Ausgerissenen Ecke linhs eher auf einen Schraubenzieher), oder einen Schden beim Transport, oder Ausbau.

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

hab da mal was markiert.

 

Wie von @Dr.Melzer bereits angedeutet die beiden Kratzer rechts sind verdächtig.

ein Teppichmesser würde ich aussschließen, das ist eher ein Schraubenzieher oder anderer Gegenstand gewesen, der rechts unter die Leiterbahn eingeführt worden ist, und nach oben gebogen worden ist,

da die leiterbahnen sich nach oben hin entfernen..

 

Auf der Linken Seite ist noch eine Ausfranzung der Leiterbahn zu sehen, dort ging dann der Gegenstand nach oben hin hoch. Sind unter der Leiterbahnen noch furchen im Gehäuse zu sehen?

Das ist eindeutig kein Überstpannung gewesen, da war jemand dran.

 

Die Disks muss ja jemand ausgebaut haben, und dann bearbeitet und wieder eingesetzt haben.

 

2018-03-12_07-01-31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...