Jump to content

Unterschid Zwischen .local & .de


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bitte kein .local mehr verwenden. Es geht immer mehr in die Zertifikat Welt. Wenn du eine neue Domäne erstellst empfehlen wir immer eine Subdomain zu erstellen.

z.B. intern.deineoeffentlichedomain.de  . Dein Exchange würde dann heißen. Exchange.intern.deineoeffentlichedomain.de . Hört sich erstmal lang an aber dafür könntest du ein SSL Zertifikat kaufen.  Auf .local Domains kannst du keine Zertifikate kaufen.  Als Netbiosname mit dem man sich auch anmelden kann könntest du einfach "intern" nehmen. Anmeldedomäne wäre dann intern\Benutzername 

 

Wenn du deine Domäne nur deineoeffentlichedomain.de nennst hast du das Problem, dass die Domäne auf die IP Adresse deines Domaincontroller weißt und nicht mehr auf den Webspace wo eure Homepage liegt. Dadurch kannst du nicht mehr auf eure Homepage.

 

Für den externen Zugriff erstellst du einfach bei deinem Webspaceanbieter eine Subdomain remote.deineoffentlichedomain.de und leitest diese per A-Record auf eure feste IP.  

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Und wozu brauch ich ein exchangezertifikat mit dem servernamen des exchangeservers? Kaum jemand konfiguriert doch freiwillig internal und external names unterschiedlich. Das Argument mit der Webseite ist ja auch eher „unkritisch“. Warum man den Leuten kein www. zumuten kann, konnte mir bisher niemand erklären. ;)

Das war nur ein Beispiel warum man keine .local benutzen soll. Unser Exchange heißt natürlich auch exchange.domain.de und autodiscover.domain.de . Das haben wir so in unserem MCSE Kurs von einem  Microsoft Certified Master gelernt . Man weiß aber nicht was die Zukunft noch bringt und .local ist keine Zukunft. 

Gegenfrage: Gibt es einen Grund intern.domain.de nicht als Domänennamen zu benutzen ??

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Tobihey:

Gibt es einen Grund intern.domain.de nicht als Domänennamen zu benutzen ??

Kommt immer drauf an. Hier insbesondere, ob domain.de = firmenname.de gilt. ;-)

 

Wenn man schon bei Null anfangen kann, würde ich etwas "eigenständiges" (ungleich Firmenname o.ä.) mit einer öffentlichen TLD nehmen. Ansonsten würde ich aber noch keine zwingenden Gründe sehen unbedingt von .local wegzukommen. Wenn ein Kunde sowas krampfhaft will, sehr gerne. :grins1:

 

Und bei sowas generell: Meine ersten vier Worte dieses Beitrages. ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Tobihey:

Das haben wir so in unserem MCSE Kurs von einem  Microsoft Certified Master gelernt . Man weiß aber nicht was die Zukunft noch bringt und .local ist keine Zukunft. 

Jaja so sind sie die mcm ;) gibts echt Dozenten die sowas haben? Nicht schlecht.  Ich halte das Beispiel nicht für „sinnvoll“, weil man für Exchange so oder so ein externes Zertifikat mit einem extern auflösbaren Hostnamen benötigt (Ausnahmen bestätigen die Regel) und die interne Domain in keinem Fall was darin zu suchen hat, egal wie sie lautet. Keine internen Namen nach extern bekanntgeben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...