Jump to content

Problem mit Zugriff auf Client-WUA - WSUS Package Publisher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab seit Jahren den WPP im Einsatz, leider ist er seit dem Wechsel  von CodePlex zu Gitub kaum mehr exsistent im Netz.

 

Ich habe eine Problem mit dem Zugriff auf den Windows Update Agent der Clients vom WPP aus.

Unter WPP/Alle Computer-> Rechtsclick auf einen Client  kan man divere Sachen abfragen.

Launch Remote MSI Manager - funktioniert

Zeige derzeit angemeldete Benutzer - funktioniert

Ausstehende Updates anzeigen bzw Ausstehende Updates installieren... - funktioniert nicht.

 

Ich bekomme die Fehlermeldung: Unauthorized Access Exception! Ensure you have admin privileges on remote computer.

 

Ich will es nicht beschwören, aber ich denke das Problem tritt seit Funktionsupdate auf Windows 10 1709 auf.

 

Dieser Zugriff fällt meines Verständnis nach in die Rubrik "Using WUA from a remote computer"

Für diese Abfrage sind Firewall-Ports erforderlich, selbige hatte ich bereits vor Jahren per GPO gesetzt, und wenn ich auf den Clients die Firewall prüfe sind sie für die Domäne auch als Eingangsregel eingetragen.  Ein Abschalten der Firewall am Client ändert nichts, ich würde die Firwall samt Konfiguration also mal ausschließen.

 

Laut Fehlermeldung  soll es eine Berechtigungsproblem sein...nun ja...

Ich konnte bisher nur eine Kombination finden wo die Abfrage funktioniert - wenn ich am Client als lokaler Administrator ohne Domäne angemeldet bin. Es funktioniert weder bei lokaler Benutzeranmeldung noch bei Domänenanmeldung, egal ob als User oder Admin.

 

Ich kann mich mit solchen Dingen jetzt nicht wirklich gut aus, meine Vermutung wäre das der von WPP initiierte Zugriff auf die WUA API des Clients nicht (mehr) die erforderlichen Rechte hat. Aber ich weiß nicht ob ich richtig liege und wo ich danach graben soll.

 

wäre da für Ideen dankbar.... :-)

 

byPö

Link zu diesem Kommentar

Ah, Hallo Norbert,

Es steigert mein Selbstwertgefühl schon mal ungemein wenn ich lese das es nicht an meiner offensichtlichen Unfähigkeit als ITler liegt :-)

Was ich nicht ganz verstehe ist wieso es funktioniert wenn ich als lokaler Admin am Client angemeldet bin....

 

Ich blick bei Github als Nichtprogrammierer nicht durch, ich finde da überhaupt nix, nicht mal  einen ordentlichen Downloadbereich. Wer soll denn so eine Software benutzen wollen, ohne Anleitungsseite, FAQ, Support...Forum. 

 

Güße aus dem noch eingeschneiten Thüringen

 byPö

 

Link zu diesem Kommentar

Der Entwickler ist sich der Angelegenheit sicherlich bewusst, ändern kann er es momentan vermutlich nicht.

 

Es ist etwas anderes wenn Du es vor Ort am Client als lokaler Admin machst, aber wie Norbert schrub, der Entwickler weiß vieles davon, aber abstellen ist etwas anderes. Er ist alleine und macht es in seiner Freizeit. Wir müssen uns einfach in Geduld üben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ok, wäre halt schön wenn es wenigstens eine Projektseite gäbe wo so etwas kommuniziert wird. Der angagierte IT ler sucht erst mal 2 Tage selber den Fehler ehe er andere um Hilfe bittet :-).  Auch wenn man nicht genug Zeit zum Coden hat, der Status des WPP Projektes ist seit Monaten unterirdisch. Eine  simple Textzeile auf Github das es da derzeit hakt ist sicher für jeden im Rahmen des zeitlich realisierbaren. 

 

Davon abgesehen, ich war länger nicht hier, schön das die Antworten in diesem Themenumfeld immer noch von den gleichen SuperMembern kommen :-) Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Poehli:

Ja, ok, wäre halt schön wenn es wenigstens eine Projektseite gäbe wo so etwas kommuniziert wird. Der angagierte IT ler sucht erst mal 2 Tage selber den Fehler ehe er andere um Hilfe bittet :-).  Auch wenn man nicht genug Zeit zum Coden hat, der Status des WPP Projektes ist seit Monaten unterirdisch. Eine  simple Textzeile auf Github das es da derzeit hakt ist sicher für jeden im Rahmen des zeitlich realisierbaren. 

 

Davon abgesehen, ich war länger nicht hier, schön das die Antworten in diesem Themenumfeld immer noch von den gleichen SuperMembern kommen :-) Danke!

Ich verstehe nciht worauf di hinaus willst...

 

Da hat jemand in seiner Freizeit ein tool entwickelt, dass sehr hilfreich ist und stellt es kostenlos zur Verfügut (auch dir). Dann taucht beui dir ein Problem damit auf.

 

Was erwartest du jetzt?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...