Jump to content

CA Server umgezogen, jetzt Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bekomme auf Memberservern folgende Melungen:

 

Ereignis-ID: 6 Bei der automatischen Zertifikatregistrierung für lokales System ist ein Fehler aufgetreten (0x800706ba) Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

 

Ereignis-ID: 13Die Zertifikatregistrierung für Lokales System konnte sich nicht für ein Zertifikat Machine mit der Anforderungs-ID N/A von XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (Der RPC-Server ist nicht verfügbar. 0x800706ba (WIN32: 1722 RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE)) registrieren.

 

Ereignis-ID: 82 Fehler bei der Zertifikatregistrierung für Lokales System bei der Authentifizierung für alle URLs für den Registrierungsserver, der folgender Richtlinien-ID zugeordnet ist: {3E3E7628-D887-496A-A670-635AC8E3FF04} (Der RPC-Server ist nicht verfügbar. 0x800706ba (WIN32: 1722 RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE)). Fehler bei der Registrierung für Vorlage: Machine

 

Den Dienst habe ich von einem alten DC auf einen neuen übertragen. Auch gepingt bekomme ich den Dienst:

 

U:\>certutil -ping FQDN
Verbindung mit FQDN wird hergestellt...
Server "XYZ": Die Schnittstelle ICertRequest2 ist aktiv.
CertUtil: -ping-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

Was wird das sein ?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb zahni:

Ich rate mal: Die "Abrufer"  sind ältliche  Windows  Versionen? Microsoft hat diese API  entweder mit 2008R2  oder 2012 geändert. Ältere Systeme wie 2008 ohne R2  können über diese  API nichts mehr abrufen.

Musst Du halt  manuell machen.

Was genau muss ich manuell machen ? Ich bin von 2003 auf 2012 R2 nach der genannten Anleitung.

Link zu diesem Kommentar

Du stellst ja Fragen. Man erstellt Templates, weil man sie benötigt. Alle Default Templates die man NICHT benötigt stellt eine CA auch nicht aus. Die werden also entfernt aus der CA (nicht als Template). Wie wäre es denn erstmal zu hinterfragen, ob du eine CA wirklich benötigst? Denn wenn da ein Nein als Antwort rauskommt, dann würde ich den Aufwand nicht treiben. Wenn ein Ja als Antwort kommt, sollte man eben auch etwas in die Materie eintauchen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ja, CA brauche ich. Die ungenutzten Templates sind mir ja egal, ich bin mir nur nicht sicher ob ein passendes für die Server bereits besteht, da die Templates aus der Anleitung sich nicht mit meinen decken.

Noch weiß ich nicht warum ich diese Fehlermeldungen bekomme. Ein fehlendes Template erschien mir da plausibel.

vor 2 Minuten schrieb zahni:

Ich meine  welche Windows-Version die Geräte haben, welche  die Zertifikate haben.

Hauptsächlich viele weitere 2012R2. Aber auch ältere Kisten. Ich würde fast behaupten von jedem OS ist noch was dabei :-) neue Server tauchen im certsrv noch nicht auf. Also irgedwie arbeitet er noch nicht, ist aber erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Saegenjupp:

Die ungenutzten Templates sind mir ja egal,

Sollten sie aber nicht. Aber das wirst du dann schon irgendwann merken. Und wenn du nicht weißt, welche und wofür du du benötigst, sollte dir das ebenfalls zu denken geben. ;)

 

vor 22 Minuten schrieb Saegenjupp:

Ja, CA brauche ich.

Wofür denn? Rein interessehalber, da dann eventuell auch sinnvollere Antworten gegeben werden können.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Und der "CA DC"  ist  auch Windows 2012R2? Ist sichergestellt, dass  die  neue  CA im AD korrekt veröffentlicht wurde? Nicht  das sich  die Clients  noch zum alten Server  verbinden wollen.

Ansonsten gibt es zum Fehler  bei Google viele Treffer, z.B.

 

https://www.mysysadmintips.com/windows/servers/481-certificate-enrollment-error-0x800706ba-the-rpc-server-is-unavailable

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...